Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2x hintereinander WENN VERGLEICH HEUTE()

2x hintereinander WENN VERGLEICH HEUTE()
21.06.2018 22:50:40
CatSpawn
Hallo zusammen!
Da mir einmal schon gut geholfen wurde, bin ich wieder guter Dinge hier eine Lösung für mein Problem zu bekommen.
Ich habe in einer Zelle folgenden Code eingefügt:
=WENN(VERGLEICH(HEUTE();Inspektionensnachweise!B3:B154;0);"";WENN(VERGLEICH(HEUTE(); Inspektionen!A12:A163;0);"Handlung nötig!";""))
Es soll folgendes passieren: Wenn im Tabellenblatt Inspektionsnachweise in der Spalte B von Zelle 3 bis 154 irgendo das heutige Datum steht, dann schreibe nichts in die Zelle, sonst wenn im Tabellenblatt Inspektionen in der Spalte A von Zelle 12 bis 163 das heutige Datum steht schreibe "Handlung nötig!", ansonsten schreibe nichts in die Zelle.
Wenn ich per Makro oder von Hand im Tabellenblatt Inspektionsnachweise das heutige Datum irgendwo in der Spalte eingebe schreibt er nichts in die Zelle rein, d.h. bis dahin funktioniert es. Wenn ich aber ein Datum reinschreibe zeigt er mir in der Zelle #NV an. Wobei aber im Tabellenblatt Inspektionen noch das heutige Datum steht und er dann eigentlich "Handlung nötig!" in die Zelle schreiben müsste!
Hintergrund ist: Sobald das heutige Datum einem Wartungstermin im Tabellenblatt Inspektionen entspricht soll "Handlung nötig!" in der Zelle stehen. Dann habe ich ein VBA Makro erstellt, welches in dem Tabellenblatt Inspektionsnachweise automatisch das heutige Datum einträgt. Jetzt soll natürlich irgendwie die Zelle wieder "Alles i.O." anzeigen. Dazu müsste das Datum bei Inspektionen ja irgendwie gelöscht werden.
Dachte das könnte ich durch die Wenn Vergleich Formel umgehen.
Ansonsten bräuchte ich Hilfe wie ich das heutige Datum in der jeweiligen Zelle im Tabellenblatt Inspektionen bei Klicken auf den OK Button mit dem VBA Makro entferne. Dann würde ja die eine Wenn Vergleich Funktion reichen, da das Datum ja dann bei Inspektionen gelöscht wurde.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2x hintereinander WENN VERGLEICH HEUTE()
21.06.2018 23:39:02
Barbaraa
Vielleicht so:
=WENN(ZÄHLENWENN(Inspektionensnachweise!B3:B154;HEUTE())>0;"";
WENN(ZÄHLENWENN(Inspektionen!A12:A163;HEUTE())>0;"Handlung nötig!";""))
(Nach dem Einfügen der Formel den Zeilenwechsel in der Formel entfernen!)
Geht das?
LGB
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige