Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zum heutigen Tag springen

zum heutigen Tag springen
04.07.2018 12:18:05
Sandra.B
Hallo Forum,
Ich benötige mal wieder Eure Fachkenntnisse :)
mir folgendem funktionierenden Code springe ich zum heutigen Datum:
Sub DatumFinden()
Dim rng As Range
Dim lngDatum As Long
lngDatum = CLng(Date)
For Each rng In Range("E6:NE300")
If IsDate(rng) Then
If CLng(rng) = lngDatum Then
rng.Select
Exit Sub
End If
End If
Next
End Sub

Soweit so gut. Wie kann ich es nun umsetzen, das die Spalte mit dem aktuellen Datum immer direkt rechts neben den ersten vier fixierten Spalten angezeigt wird?
Mit meinem Code springt es immer zur Bildschirmmitte.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Sandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Cells(rng.Row,5).Select (owT)
04.07.2018 13:04:19
EtoPHG

AW: Cells(rng.Row,5).Select (owT)
04.07.2018 13:53:28
Sandra.B
Hallo Hansueli,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin aber wohl zu blöd.
Ich habe rng.Select durch Cells(rng.Row,5).Select ersetzt, jetzt springt es immer zu Spalte 5 ohne dass das aktuelle Datum berücksichtigt wird. Landet also immer auf dem 1.1.18
Wo genau muss die Codezeile denn hin?
Danke
Sandra
ups, Häkchen vergessen (owT)
04.07.2018 13:57:26
Sandra.B
Select HEUTE und Scrollen
04.07.2018 14:24:30
EtoPHG
Hallo Sandra,
Im .Select bin ich etwas schwach, weil ich es praktisch nie brauche.
Deine Mappe sehe ich nicht. Darum kann ich mit dem 1.1.18 herzlich wenig anfangen.
Deinen Bildschirm sehe ich ebenfalls nicht und kann damit nicht sagen, wo dessen Mitte ist.
Deine EXCEL Ansicht sehe ich nicht, das kann ein maximiertes Fenster oder eine beliebige Fenstergrösse sein.
Darum kannst du nur folgendes versuchen: Ersetze den einzelnen .Select durch diese 2:
            rng.Offset(, 9).Select
rng.Select

Probier es aus (spiele damit) und ersetze die 9 durch grössere oder kleinere Werte, bis es deinem Wunsch entspricht. Das passt dann wohl für deine Einstellungen und setzt voraus, dass alle Anwender die gleiche Bildschirm Auflösung und die gleiche XL-Ansicht haben!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Select HEUTE und Scrollen
04.07.2018 14:35:21
Sandra.B
Vielen Dank!
So funktionierts und ich kann mit den kleinen Einschränkungen leben.
Gruß Sandra

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige