Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiebung von Steuerelementen nach Makrostart

Verschiebung von Steuerelementen nach Makrostart
05.07.2018 11:18:07
Steuerelementen
Guten Morgen liebe Experten.
Ich habe eine Combo-Box als Steuerelement, hinter der sich eine Menüführung verbirgt. Ein Punkt ist z.B. das Ausdrucken mehrere Tabellenblätter. Nachdem dieses Makro ausgeführt wurde, sieht meine Tabelle ganz kurios aus. Die Schrift ist größer, das Steuerelement verschiebt sich und läßt sich nicht mehr auswählen usw.
Das Makro lautet wie folgt:

Sub drucken()
Sheets(Array("EK-Berechnung", "Grusi-HLU", "EGH", "Zusammenfassung")).Select
MsgBox "Bitte den Drucker auswählen"
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
ActiveSheet.Select
End Sub

hat jemand eine Idee warum das so ist? Ich kann nach dem Makro eigentlich gar nicht mehr mit der Datei arbeiten, d.h. ist muß sie neu starten.
lg Ulrich

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiebung von Steuerelementen nach Makrostart
05.07.2018 11:39:54
Steuerelementen
Hallo nochmal,
außerdem habe ich gerade festgestellt, dass - sobald das Auswahlfenster mit meinen Druckern aufgeht - ich den Vorgang nicht mehr abbrechen kann. Obwohl ich "Abbrechen" fährt das Makro bis zum bitteren Ende fort.
lg Uli
AW: Verschiebung von Steuerelementen nach Makrostart
05.07.2018 12:16:22
Steuerelementen
Hallo,
die ActiveX-Controls haben einen Bug. Und das schon seit ihrer Einführung.
Entweder du nimmst ein Kombinationsfeld aus den Formular-Steuerelementen oder du restaurierst deine CBx per Code.
Zu 2:
Sub aaaa()
Dim p
p = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If p Then
MsgBox "Druck"
Else
MsgBox "kein Druck"
End If
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Verschiebung von Steuerelementen nach Makrostart
05.07.2018 12:38:15
Steuerelementen
Danke Rudi, das funktioniert soweit,
aber das Hauptproblem hab ich immer noch. In meiner VBA werden mehrere Blätter ausgewählt, die gedruckt werden sollen. Ich hab das ganze mal in Einzelschritten gemacht. Sobald die Blätter ausgewählt werden und der Druck startet, werden meine Textfelder riesengroß, das Element ist nicht mehr anwählbar und vieles mehr. Liegt das auch an meinem Steuerelement?
AW: Verschiebung von Steuerelementen nach Makrostart
05.07.2018 12:53:01
Steuerelementen
Hallo,
versuch's mal so:
Sub drucken()
Dim p, arrWKS, s
arrWKS = Array("EK-Berechnung", "Grusi-HLU", "EGH", "Zusammenfassung")
MsgBox "Bitte den Drucker auswählen"
p = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If p Then
For Each s In arrWKS
Sheets(s).PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Next s
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Verschiebung von Steuerelementen nach Makrostart
05.07.2018 12:58:35
Steuerelementen
Danke Rudi, das klappt einwandfrei.
Jetzt erhält Excel den Druckbefehl quasi vier mal, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich führe eine digitale Akte und drucke diese 4 Blätter auch manchmal mit dem AS-Drucker in meine Digitale Akte. Ich hab es gerade versucht. Er speichert dann 4 Dokumente ab. Geht es auch, dass er diese vier Tabellenblätter in einer Datei speichert?
wenn nicht, egal. Aber es wäre schon super. Vielen Dank nochmal
AW: Verschiebung von Steuerelementen nach Makrostart
05.07.2018 13:07:41
Steuerelementen
Hallo,
geht auch mit einem Druckbefehl.
Sub drucken()
Dim p, arrWKS
arrWKS = Array("EK-Berechnung", "Grusi-HLU", "EGH", "Zusammenfassung")
MsgBox "Bitte den Drucker auswählen"
p = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If p Then
Sheets(arrWKS).PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Verschiebung von Steuerelementen nach Makrostart
06.07.2018 07:48:05
Steuerelementen
Guten Morgen Rudi,
sorry, gestern hab ich es nicht mehr geschafft. Ich habe deinen Druckbefehl getestet. Er funktioniert einwandfrei. Mein Druckbefehl hat aber auch einwandfrei funktioniert. Nur nach dem Druckbefehl verschiebt sich alles im Tabellenblatt. Es sieht dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/122502.htm
lg
Uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige