Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschiedene With bedinging je nach wert

verschiedene With bedinging je nach wert
05.07.2018 22:34:43
Sabrina
Hallo .. ich habe möchte je nachdem welche Zahl in der Zelle "wert" steht verschiedene With Bedingungen deklariert werden.

Wenn wert  1000 dann
With wksDatei2.Columns(1)
wksDatei1 und wksDatei2 sind verschiedene Dateien zugeordnet
Ich habe es mit :
If wert 
versucht .. aber dann kommt die Fehlermeldung "Fehler beim kompelieren - Else ohne if"
Was mache ich nur falsch?
Liebe Grüße Sabbel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene With bedinging je nach wert
05.07.2018 22:47:00
Daniel
Hi
WITH-Klammern, Schleifen (For-Next, Do-Loop) und Bedingungsprüfungen (IF-THEN, Select Case) dürfen immer nur ineinander geschachtelt werden.
dh das erste End WITH muss immer vor dem END-IF kommen (und in deinem Fall sogar vor dem Else)
bei nur zwei optionen wäre die IIF-Funktion eine Lösung:
With IIF(Wert 
bei drei oder mehr möglichkeiten würde ich das gewünschte Objekt in einer Variablen speichern und das WITH mit der Variablen erstellen
If Prüfung1 Then
set X = wksDatei1.columns(1)
ElseIF Prüfung2 Then
Set X = wksDatei2.columns(1)
Else
Set X = wksDatei3.columns(1)
End if
With X
End with

Wobei sich dann die Frage stellt, ob man die WITH-Klammer überhaupt noch an dieser Stelle braucht und nicht gleich die Variable im Code verwendet.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: verschiedene With bedinging je nach wert
06.07.2018 21:27:36
Sabrina
Vielen Dank
Die Lösung bei 2 Optionen funktioniert bei mir nicht, dann erscheint eine Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren, Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"
Der Courser steht dann auf: .columns1
Weiß jemand wo der Fehler liegt?
Gruß
Sabbel
AW: verschiedene With bedinging je nach wert
07.07.2018 04:04:55
Daniel
hi
wie wäre es mit selber mit selber denken, versuchen das Prinzip zu verstehen und nicht einfach nur hirnlos alles abzuschreiben inclusive der Fehler?
wie spricht man in VBA eine bestimmte Spalte über die Spaltennummer an?
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige