Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung

Sortierung
06.07.2018 19:34:29
J_M
Hallo,
ich suche nach einem Code, der die Zellen C6-C15 falls nicht leer untereinander und ohne Lehrzelle in die Zellen E6-E11 schreibt.
Mit anderen Worten es steht z.B. in C6;C8;C11;C15 jeweils ein Wert und diese 4 Werte sollen untereinander in E6 bis E9 geschrieben werden.
Vielen Dank für die Nachhilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung
06.07.2018 20:07:42
Sepp
Hallo J,
Tabelle2

 BCDEF
5     
6 Hund Hund 
7   Katze 
8 Katze Pferd 
9   Kuh 
10     
11 Pferd   
12     
13 Kuh   
14     
15     
16     
17     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E6=WENNFEHLER(INDEX($C$6:$C$15;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/($C$6:$C$15<>""); ZEILE(A1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Sortierung
06.07.2018 22:16:52
J_M
Servus Sepp,
großartig...vielen Dank !!
Oder, ...
06.07.2018 20:14:55
Sepp
... wenn du wirklich sortieren willst.
Tabelle2

 BCDEF
5     
6 Löwe Bonobo 
7   Gepard 
8 Zebra Löwe 
9   Zebra 
10     
11 Gepard   
12     
13 Bonobo   
14     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E6{=INDEX($C$6:$C$15;VERGLEICH(KGRÖSSTE(ZÄHLENWENN($C$6:$C$15;">="&$C$6:$C$15)+10*ISTZAHL($C$6:$C$15); ZEILEN($1:1)); ZÄHLENWENN($C$6:$C$15;">="&$C$6:$C$15)+10*ISTZAHL($C$6:$C$15); 0))&""}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=236
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Oder, ...
06.07.2018 22:18:07
J_M
Danke dir - Sensationell !!
AW: ...auch ohne {} und ohne AGGREGAT() möglich...
07.07.2018 09:48:20
neopa
Hallo,
... da als Excel)Version "ohne Relevanz" angegeben wurde, hab ich zu den von Sepp aufgezeigten Lösungsformeln für evtl. Nachleser des threads noch folgende Matrixfunktion(alität)sformeln als Alternativen, die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigen und auch nicht die Funktion AGGREGAT(), die es erst ab Excel 2010 gibt.
- Auflistung nur ohne Leerzellen mit aufwärts sortierter Ausgabe in Spalte E
- Auflistung nur ohne Leerzellen ohne Sortierung in Spalte F
Beide Formel nach unten kopierbar.
 CDEF
6Löwe BonoboLöwe
7  GepardZebra
8Zebra LöweGepard
9  ZebraBonobo
10    
11Gepard   
12    
13    
14    
15Bonobo   
16    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E6=INDEX(C:C;MAX(INDEX(ZEILE(C$6:C$15)*(ZÄHLENWENN(C$6:C$15;">="&C$6:C$15)=KGRÖSSTE(INDEX(ZÄHLENWENN(C$6:C$15;">="&C$6:C$15); ); ZEILE(A1))); )))&""
F6=INDEX(C:C;KKLEINSTE(INDEX(((C$6:C$15<>"")+(C$6:C$15="")*20)*ZEILE(C$6:C$15); ); ZEILE(E1)))&""


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ...auch ohne {} und ohne AGGREGAT() möglich...
07.07.2018 13:45:57
J_M
Auch dir Werner herzlichen Dank für den tollen Lösungsvorschlag!
AW: ...auch ohne {} und ohne AGGREGAT() möglich...
07.07.2018 17:11:14
J_M
Eine Frage noch zum Schluß:
Wie bekomme ich bei Befüllung mit Zahlen nun die Formatierung hin ?
Es wird leider das Zahlenformat (z.B. mit zwei Nullen nach dem Komma wie in der Ausgangselle)nicht übernommen.
Danke
AW: ...auch ohne {} und ohne AGGREGAT() möglich...
07.07.2018 17:13:04
Sepp
Hallo J,
einfach die Ausgabezellen entsprechend formatieren!
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: ...auch ohne {} und ohne AGGREGAT() möglich...
08.07.2018 07:52:25
J_M
Hallo,
bei deiner Lösung klappt das Sepp.
Ich wollte die 2. Lösung von Werner (die ohne Sortierung) nehmen...da funktioniert die Formatierung nicht, es wird immer nur eine Zahl (ohne z.B. EUR bei Währung) eingetragen.
AW: ...auch ohne {} und ohne AGGREGAT() möglich...
08.07.2018 08:03:40
J_M
Bin schon mal weiter... das &"" am Ende der Formel war der Auslöser..wenn ich das wegnehme wird allerdings eine 0,00 (bei Formatierung als Zahl) in das Ausgabefeld geschrieben...hier sollte es aber bei fehlenden Daten nichts anzeigen.
AW: ...auch ohne {} und ohne AGGREGAT() möglich...
08.07.2018 08:34:29
Sepp
Hallo Jan,
die 0 kannst du entweder in den Optionen ausblenden, oder ebenfalls über das Format.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige