Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit zwei Abhängigkeiten

Bedingte Formatierung mit zwei Abhängigkeiten
06.07.2018 19:44:22
Martin
Hallo zusammen,
ich habe eine Übersicht mehrer MA, die pro Monat eine gewisse Quote erreichen.
Die Kopfzeile sieht wie folgt aus:
Mitarbeiter QuoteMonat1 QuoteMonat2 ... QuoteMonat6 Mittelwert
Ich möchte nun die Spalte Mittelwert mit einer bedingten Formatierung wie folgendermaßen festlegen:
- Die Zelle wird rot bei Unterschreitung einer Mittelwertgrenze
- Diese Mittelwertgrenze ist abhänig davon, für wieviele Monate für den Mitarbeiter eine Quote vorliegt.
Beispiel:
Mitarbeiter hat Quoten für 6 Monate, dann Mittelwertgrenze 80%
Mitarbeiter hat Quoten für 5 Monate, dann Mittelwertgrenze 70%
Mitarbeiter hat Quoten für 4 Monate, dann Mittelwertgrenze 60% usw.
Es werden immer die letzten 6 Monate betrachtet. Je nachdem also wie viele Zellen für einen Mitarbeiter Werte in Spalte B-G enthalten, soll die bedingte Formatierung, nach welcher die Mittelwert-Zelle bei Unterschreitung der Grenze rot markiert wird, sich automatisch ändern.
Die monatlichen Mittelwertgrenzen für die bedingte Formatierung sind fix.
Wie kann ich eine solche bedingte Formatierung, die zwei Abhänigkeiten hat, anlegen? Mit den Prozentwerten dies ist mir klar, nur bei der Anzahl der ausgefüllten Zellen komm ich ins Stocken.
Beispiel-Exceldatei: https://www.herber.de/bbs/user/122520.xlsx
Vielen Dank vorab für etwaige Hilfestellungen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Abhängigkeiten
06.07.2018 22:58:39
SF
Hola,
die Anzahl der ausgefüllten Zellen kannst du mit Anzahl2() ermitteln.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Abhängigkeiten
07.07.2018 07:52:44
Martin
Ja das ist mir bekannt, nur wie kombiniere ich diese Bedingung mit der Wertegrenze zusammen für die bedingte Formatierung?
AW: keine Unterschreitung in Deinem Beispiel ...
07.07.2018 09:19:26
neopa
Hallo Martin,
... deshalb hab ich mal drei Werte darin abgeändert und Dir daran meinen Formelvorschlag der bedingten Formatierung für den gesamten Datenbereich aufgezeigt:
 ABCDEFGH
1MitarbeiterQuote 01/18Quote 02/18Quote 03/18Quote 04/18Quote 05/18Quote 06/18Mittelwert
2A80,0%83,0%90,0%80,0%92,0%93,0%86,3%
3B   60,0%15,0%70,0%48,3%
4C     55,0%55,0%
5D 76,0%44,0%95,0%67,0%99,0%76,2%

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =(B2<(ANZAHL($B2:$G2)+2)*10%)*(B2<>"")Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Super ihr Beiden, vielen Dank! (OT)
08.07.2018 08:50:08
clane
OT

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige