Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Daten aus anderer Datei verarbeiten

Verschiedene Daten aus anderer Datei verarbeiten
06.07.2018 22:30:43
Manu
Hi,
ich bin ziemlich neu was VBA angeht und zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf wie ich das gebacken bekomme. leider ohne Erfolg. Nun hoff ich dass mir hier evtl jemand helfen kann.
Zu dem "Problem": Ich habe einen Urlaubsplaner in dem Überstunden mit verbucht werden sollen. Jetzt soll bei jeder Person für jede Woche (KW1, KW2, KW3, etc) die eingetragenen "Stunden" in einer extra datei eingetragen werden. Zusätzlich wollte ich die Urlaubsstunden (sind im Planer gelb hinterlegt) nach dem gleichen wöchentlichen Prinzip ausgegeben haben. Es muss also erst nach der ein der Kartei eingegebenen Personalnummer im Planer gesucht werden, und dann in der Zeile die wöchentlich anfallenden Stunden in die entsprechenden Felder in der Kartei ausgegeben werden.
Ich hoff ich konnte das irgendwie verständlich erklären. wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen kann.
Die Daten sind im Anhang da wird es dann normalerweise deutlich
https://www.herber.de/bbs/user/122521.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/122522.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre aber auch mit einer Formel lösbar ...
07.07.2018 09:31:49
neopa
Hallo Manu,
... in C10:
=SUMMENPRODUKT((KÜRZEN(([122522.xlsx]Urlaubsplan!$C$3:$NC$3-
DATUM(JAHR([122522.xlsx]Urlaubsplan!$C$3:$NC$3+3-REST([122522.xlsx]Urlaubsplan!$C$3:$NC$3-2;7));1;
REST([122522.xlsx]Urlaubsplan!$C$3:$NC$3-2;7)-9))/7)=A10)*([122522.xlsx]Urlaubsplan!$A$5:$A$49=$F$1)
*([122522.xlsx]Urlaubsplan!$C$5:$NC$49))
und diese nach unten in Spalte I kopieren.
Diese Formel würde jedoch viel einfacher, wenn Du in Deiner Urlaubsliste z.B. in Zeile 4 die Kalenderwoche ermitteln würdest und zwar einfach so: =KALENDERWOCHE(C3;21) und diese nach rechts kopierst.
Dann reicht folgende Formel in C10:
=SUMMENPRODUKT(([122522.xlsx]Urlaubsplan!$C$4:$NC$4=A10)*([122522.xlsx]Urlaubsplan!$A$5:$A$49=$F$1)*([122522.xlsx]Urlaubsplan!$C$5:$NC$49))
und diese nach unten und in Spalte I kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre aber auch mit einer Formel lösbar ...
07.07.2018 17:02:38
Manu
Hey danke für die Antwort. Ja wenn es dafür eine Formel gibt ist mir das auch recht. Berücksichtigt diese dann, dass die Urlaubsstd nur erfasst werden, wenn das Feld gelb ist? Bzw die normalen erfasst werden die dann nicht gelb sind?
AW: nachgefragt ...
07.07.2018 19:39:43
neopa
Hallo Manu,
... es sollen also nur die gelb markierten Stundenwerte berücksichtigt werden? Das kann diese Formel so nicht. Wie wird denn die gelbe Markierung vorgenommen? "Händisch"? Oder durch bedingte Formatierung? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wie lautet denn dafür die Bedingung? Wenn händisch markiert wird, wie willst Du garantieren das wirklich immer die gleiche gelbe Markierung vorgenommen wird? Und wie, das bei den nicht markierten , die z.B. nicht doch mit irgend einer anderer Markierung versehen wird?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.07.2018 00:12:35
Manu
Hi Werner,
ich seh schon, dass mir hier echt noch das Wissen fehlt....
die gelben felder sind für den urlaub, da geht es ums visuelle, um das gleich zu sehen. die "urlaubszelle" wird mit dem befehl "ActiveCell.Offset(0, 0).Interior.Color = RGB(255, 255, 0)" gelb gemacht, und bei falscheingabe mit "ActiveCell.Offset(0, 0).Interior.ColorIndex = xlNone" wieder resetet.
die Stunden des urlaubs bzw der Wert der gelben felder soll also in der Kartei bei urlaub erscheinen. hab das mit deiner formel soweit auch versucht, klappt eigentlich soweit, nur wie bringe ich das noch hin dass sich die daten ständig aktualisieren, wenn sich was ändert oder dazu kommt?
die restlich eingetragenen werte in den weißen zellen sollen dann unter den Ist std verbucht werden.
ich hab das mit der Kalenderwoche mal so abgeändert wie von dir vorgeschlagen... hätte man der einfachhalber ja auch selbst drauf kommen können.
hier nochmal die abgeänderte Version
https://www.herber.de/bbs/user/122538.xlsm
liebe grüße
Manu
Anzeige
AW: hierzu folgende Hinweise ...
08.07.2018 17:00:08
neopa
Hallo Manu,
... ich befasse mich in Foren grundsätzlich nicht mit VBA und lade mir deshalb auch keine xlsm/xlsb aus dem Netz. Deshalb weiß ich nicht, was Du nun zur Verfügung gestellt hast
Unabhängig davon, halte ich Deine Stundenerfassung für Deine geplante Auswertung in der mir bisher vorliegenden Forme für zumindest ungünstig.
Wenn Du die verschieden Zeitarten schon in einem Tabellenblatt gemeinsam erfassen willst, dann setze z.B. vor jeder Urlaubsstundenzahl ein "U" und z.B. ein "Q" für Qualifizierung etc.
Dann wäre eine eindeutige Auswertung mit Formel (allerdings natürlich in etwas erweiterter Fassung) realisierbar.
Wenn Du aber eine VBA-Lösung wünschst, dann schreibe im Betreff: VBA-Lösung gesucht und kennzeichne den thread auch wieder als offen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige