Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übernahme Sprachnachricht

Übernahme Sprachnachricht
07.07.2018 10:59:21
Heiner
Liebe XL-Freunde,
ich habe mir eine Sprachnachricht als audio-file vom
Handy als email-Anhang auf den Rechner geschickt.
( Einlaufreihenfolge von Startnummern )
.... und möchte die nun nach Excel in
einer Spalte autom. übernehmen.
Hat da jemand eine Idee ?
( 543 stop ( enter)
231 stop ( enter )
64 stop usw )

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übernahme Sprachnachricht
07.07.2018 11:19:05
Martin
Hallo Heiner,
willkommen in der Welt der Zeitnehmer. Wie der Zufall so spielt, bin ich selbst gewerblicher Zeitnehmer (allerdings mit RFID-Zeitmesstechnik).
Leider muss ich dir sagen, dass die Auswertung eines Audiofiles mit einem enorm großen Aufwand verbunden ist. Mit VBA bzw. Excel hast du da keine Chance.
Trotzdem habe ich eine (etwas verrückte) Idee: Falls du ein Android-Smartphone zur Hand hast, dann gehe in die Google-Sprachsuche und spiele (im Offline-Modus!) die Audiodatei deinem Smartphone vor. Theoretisch wird der gesprochene Text in einer Art TextBox angezeigt. Kopiere diese Zeichenkette in ein Textfile und kopiere diese Datei auf deinen PC. Die Zeichenkette sollte so aussehen:
543 Stop 231 Stop 64 Stop
usw.
Mit der VBA-Funktion "Split" kann diese Zeichenkette hervorragend ausgewertet bzw. in eine Spalte übertragen werden. Die einzige Frage ist ob bzw. wie zuverlässig die Spracherkennung von der Google-Sprachsuche klappt.
Viele Grüße
Martin
PS: Eine private Frage: Um welches Sportevent geht es?
Anzeige
AW: Übernahme Sprachnachricht
07.07.2018 11:31:14
Martin
Hallo Heiner,
da ich gleich weg muss, schicke ich dir noch schnell den passenden VBA-Code:
Sub Text_to_Column()
Dim strStartno As String
Dim varStartno As Variant
'Zeichenkette hier in Anführungszeichen einsetzen:
strStartno = "543 Stop 231 Stop 64 Stop"
varStartno = Split(LCase(strStartno), " stop")
'Hier oberste Zelle angeben (wo jetzt "B1" steht), wo Startnummern hinsollen
Range("B1").Resize(UBound(varStartno), 1) = Application.Transpose(varStartno)
End Sub
Über ein Feedback würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Martin
AW: Übernahme Sprachnachricht
07.07.2018 11:37:43
Martin
Hallo Heiner,
ich will nicht nerven, aber hier noch ein interessanter Link:
https://www.kigoo.de/speech-to-text-mit-android
Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten unter Apple oder Microsoft (Cortana?)?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Übernahme Sprachnachricht
07.07.2018 11:53:12
Heiner
Bin etwas im Stress.
Melde mich später.
Danke schon mal sehr herzlich
Gruß Heiner
AW: Übernahme Sprachnachricht
07.07.2018 15:49:24
Heiner
Es geht um den Sommerabendlauf am Sorpesee.
Können/dürfen wir mal direkt über mail
Kontakt aufnehmen ?
hb2207@t-online.de
AW: Übernahme Sprachnachricht
07.07.2018 16:35:02
Martin
Hallo Heiner,
meine Email ist gerade an dich heraus. Hab mir gerade eure Website angesehen und bin überrascht, dass es mit ca. 300 Teilnehmern ja doch ein recht großes Starterfeld ist. Respekt, dass ihr die Veranstaltung mit manueller Auswertung erfolgreich durchführt.
Aber bei der Menge der Teilnehmer wird Zuweisung der Variable strStartno im VBA-Code unpraktisch lang. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die Daten direkt aus einer Textdatei ausgelesen werden. Das wäre wesentlich benutzerfreundlicher und einfacher. Wenn du möchtest, schreibe ich das Makro entsprechend um.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige