Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SuchBetrag als Summe verschied. Werte finden

SuchBetrag als Summe verschied. Werte finden
07.07.2018 12:04:18
Ingo
Hallo zusammen, ich habe in der Buchhaltung das Problem, dass Zahlungen von Kunden nicht eindeutig Rechnungen zugeordnet werden können. Die OP-Liste kann ich mir in Excel aufrufen.
Bsp: die Offenen Posten des Kunden umfassen aktuell 10 Posten. Der Kunden zahlt 3.000 EUR. Ich kann aber nicht auf den ersten Blick erkennen welche Posten er damit ausgleichen will. Ich weiß auch nicht wieviele Posten es sind. Ich weiß nur, dass die Zahlung eine Summe aus den 10 Werten ist. Die Möglichkeiten sind m.E. 2hoch10, also 1024. Etwas viel um immer "ausprobieren".
Mir ist schon bewußt, dass ich das in VBA mit einigen Schleifen programmieren könnte, die alle Möglichkeiten durchrechnet. Vielleicht gibt es ja aber einen "einfacheren" Weg.
Gruß
Ingo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SuchBetrag als Summe verschied. Werte finden
07.07.2018 13:01:43
Daniel
HI
ich vermute mal, dass die Anzahl der Menschen, die in der Lage sind, in VBA einen Algoritmus zu programmieren, der dieses Problem ohne "BruteForce" sondern "intelligent" lösen kann, äußerste gering ist.
Die Anzahl derjenigen, die dir und aller Welt dieses Lösung dann kostenfrei zur Verfügung stellen, dürfte gegen 0 gehen.
btw, für BruteForce-Lösungen dieses Problems wurden hier schon Lösungen vorgestellt, einfache Methoden schaffen bis zu 30 Posten, komplexere Methoden (mit Rekursion) auch mehr.
bis 20 Posten sollte die Berechnung eigentlich auch recht schnell gehen.
zu bedenken wäre auch immer noch, dass der Kunde vielleicht auch einfach mal einen Teil des Gesamtbetrags überwiesen hat, ohne dabei irgendwelche Posten zu beachten.
gruß Daniel
Anzeige
AW: SuchBetrag als Summe verschied. Werte finden
07.07.2018 13:26:15
Daniel
Hi
hier ein Link auf einen kürzlichen Beitrag mit einer Lösung für dein Problem (zumindest ein sehr ähnliches Problem)
laut Aussage des Fragestellers bis c.a. 25 Posten ausreichend schnelle Berechnung
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1630674#1630674
die Vorgestellte Schleifenlösung kann bis zu 30 Posten verarbeiten (mit zusatzaufwand bis zu 49)
die Rekursionslösung angeblich noch mehr (hab ich nicht getestet)
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige