Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld (Einträge nur einmal vergeben)

Listenfeld (Einträge nur einmal vergeben)
09.07.2018 08:39:14
Manuela
Hallo,
ich bräuchte mal einen Tipp von Euch :-)
Ich habe im Bereich A1:A15 verschiedene Werte und greife mit mehreren Listenfeldern (Datenüberprüfung, Liste) darauf zu. Ist es möglich die Liste zu reduzieren, wenn in einem der anderen Listenfelder ein Wert bereits vergeben wurde? Gibt es da einen Formeltrick?
Viele Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld (Einträge nur einmal vergeben)
09.07.2018 09:09:45
Oberschlumpf
Hi Manuela
Formeltrick?
In eine Zelle kannst du manuell einen Wert ODER eine Formel (die einen Wert anzeigt) eintragen.
Beides geht nicht.
Lösen mit Formel (wird Hilfsspalte, z Bsp B1:B15, benötigt):
in z Bsp B1 könntest du die ZÄHLENWENN()-Funktion nutzen
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A15;B1) > 0;"Wert schon vergeben";"")
diese Formel geht natürlich auch in B2:B15. Du müsstest nur den Parameter für Bxx anpassen.
Lösen könnte man deine Frage auch mit VBA.
Möglichkeit 1:
Nach jeder Auswahl in den Zellen A1:A15 müssten die Auswahllisten für A1:A15 immer aktualisiert werden.
Auswahl in A1 hätte zur Folge, dass ab A2 ff. der Wert aus A1 nicht mehr zur Verfügung steht.
Wenn Wert in A1 wieder gelöscht, müssten die Auswahllisten für jede Zelle wieder aktualisiert werden, da ja Wert aus A1 wieder verfügbar ist.
Möglichkeit 2:
Überprüfe mit VBA jede Wertänderung in A1:A15. (die Auswahllisten in A1:A15 bleiben immer gleich)
Wenn in A1 ein Wert ausgewählt wurde und du in A2 den selben Wert auswählst, informiert dich VBA + der Wert in A2 wird wieder gelöscht.
Falls nicht jemand anderer schon eine Tabelle für dich "gebastelt" hat, zeig uns bitte per Upload eine Bsp-Excel-Datei mit Bsp-Daten + natürlich die Werteliste für A1:A15.
Ciao
Thorsten
Anzeige
ich war mal fleißig :-)
09.07.2018 09:31:41
Oberschlumpf
Hi Manuela,
hab schon mal ein wenig "rumgebastelt".
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/122560.xlsx
Eine meiner wenigen nicht-VBA-Vorschläge, da ich eigtl ein VBA-Fan bin :-)
In der Datei ist alles erklärt.
Ich finde, die Lösung mit bed. Format. passt am besten zu deiner Frage, oder?
Ciao
Thorsten
ja, Du warst mal fleißig ...
09.07.2018 09:43:57
Matthias
Hallo Thosten
Damit wird aber die Liste nicht reduziert (so wie es gewünscht war).
Tabelle1

 AB
1Wert 3schon vergeben
2Wert 5 
3Wert 3schon vergeben
4Wert 4 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Aber evtl. ist ja Manuela damit schon zufrieden.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ja, Du warst mal fleißig ...
09.07.2018 09:51:32
Oberschlumpf
Hi Matthias,
jo, recht haste.
Das mit Reduzierung hatte ich vergessen.
Aber da gilt dann wieder mein 1. Beitrag: nur mit Formel läuft da nix; VBA wäre erforderlich.
(zumindest so viel ich weiß)
Ciao
Thorsten
AW: ich war mal fleißig :-)
09.07.2018 09:50:01
Manuela
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
An die Variante der bedingten Formatierungen habe ich - bis jetzt - noch gar nicht gedacht. Gute Idee! Zwar sind dabei immer noch die bereits vergebenen Werte in den Listen enthalten, aber der User wird durch eine Farbe darauf hingewiesen. Eine VBA-Lösung (Workbook_SheetChange?) könnte ich mir auch vorstellen, aber für meinen Fall sollte die Formatierung reichen, weil ich schon ein relativ großes "Workbook_SheetChange"-Script nutze und die Datei sonst wahrscheinlich irgendwann etwas zu "träge" wird.
Ich bastel mal in meine Tabelle die bedingten Formatierungen und gucke wie es aussieht.
Dank Dir!
Ich melde mich nochmal.
Viele Grüße
Anzeige
AW: ich war mal fleißig :-)
09.07.2018 10:03:50
Oberschlumpf
Hi Manuela,
solltest du doch eine VBA-Lösung wünschen, zeig uns bitte per Upload eine Bsp-Datei mit den Einträgen für die Werteliste in den richtigen Zellen.
Ich muss ja die Werteliste mit VBA anpassen (ausgewählten Wert in Werteliste löschen; Wert in A1:A15 gelöscht = gelöschten Wert in Werteliste wieder hinzufügen, usw)
Da könnte es problematisch werden, wenn ich meine Bsp-Datei mit VBA anpasse (Werteliste aktuell in E1:E22), und in deiner Datei befindet sich die Werteliste in ganz anderen Zellen.
Dann müsstest du den Code entsprechend anpassen.
Ciao
Thorsten
Mit einer Hilfstabelle...
09.07.2018 10:24:01
Beverly
Hi Manuela,
...könnte man es z.B. so lösen:

Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLMNO
1Name3          Name1Name1Name11
2Name10          Name2 Name42
3Name2          Name3 Name63
4Name9          Name4Name4Name74
5           Name5 Name85
6           Name6Name6Name116
7           Name7Name7Name127
8           Name8Name8Name138
9           Name9 Name149
10           Name10 Name1510
11           Name11Name11  
12           Name12Name12  
13           Name13Name13  
14           Name14Name14  
15Name5          Name15Name15  

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
M1:M15=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A$100;L1)=0;L1;"")  
N1:N15{=WENN(ISTFEHLER(WENN(ZEILE(M1)>ANZAHL2(M:M);"";INDEX(M:M;KKLEINSTE(WENN(M$1:M$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(M1)))));"";WENN(ZEILE(M1)>ANZAHL2(M:M);"";INDEX(M:M;KKLEINSTE(WENN(M$1:M$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(M1)))))}$N$1 
O1:O15=WENN(N1="";"";ZEILE())  
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
DropdownBereich=Tabelle1!$N$1:INDEX(Tabelle1!$N:$N;MAX(Tabelle1!$O:$O);1) =Tabelle1!R1C14:INDEX(Tabelle1!C14,MAX(Tabelle1!C15),1)

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
A1Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A2Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A3Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A4Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A5Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A6Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A7Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A8Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A9Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A10Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A11Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A12Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A13Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A14Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
A15Liste   =DropdownBereich     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit




Anzeige

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige