Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld und Datenstruktur

Listenfeld und Datenstruktur
09.07.2018 10:26:13
Martin
Hallo liebes Forum :)
Ich versuche per Makro eine statistische Auswertung zu machen und hab dafür eine Liste in der sowohl Namen als auch Trainingsbezeichnungen häufiger vorkommen. Zusätzlich gibt es noch ca 10 andere Spalten für das Jahr und das jeweilige Land.
Im ersten Schritt gehe ich über die erste Zeile der Tabelle und finde so die verschiedenen "Kriterien" auf deren Basis ich eine Statistik erstellen kann, diese sollten dann auf einem Excelsheet in einem Listenfeld ausgewählt werden können.
Nun meine Frage kann ich das Listenfeld per VBA befüllen ohne zuvor händisch einen Eingabebereich zu definieren und meine Kriterien per VBA dorthin auszugeben? Also im Moment sieht mein Code so aus:
NumOfCrit = 1
'Spalten für Kriterien absuchen
While Worksheets("Daten").Cells(2, NumOfCrit).Value() ""
NumOfCrit = NumOfCrit + 1
Wend
ReDim Kriterien(1 To NumOfCrit)
For iter = 1 To NumOfCrit
Kriterien(iter) = Worksheets("Daten").Cells(2, iter).Value
Next iter
MsgBox ("Please choose your criteria")
'Ausgabe
For iter = 1 To NumOfCrit
Worksheets("Einstellungen").Cells(iter, 1).Value = Kriterien(iter)
Next iter
Und für den nächsten Schritt:
Ich will per VBA die Trainingsnamen für jede Person durchgehen und in ein dazugehöriges Array schreiben. Ich weiß vorher allerdings nicht wieviel Personen bzw Trainings jede Person besucht hat, also in der Form
Person1 Training1 Training2 Training3 Training4
Person2 Training2 Training4
Person3 Training5
Person4 Training1 Training2 Training3 Training4 Training5
Zwar sehr ausführlich dafür hoffe ich es war einigermaßen verständlich.
Liebe Grüße,
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld und Datenstruktur
10.07.2018 07:09:52
Oberschlumpf
Hi Martin,
per Upload eine Bsp-Datei + Bsp-Daten + VBA-Code wäre hilfreich.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige