Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Sortieren von Werten die auf Formeln basieren

VBA-Sortieren von Werten die auf Formeln basieren
09.07.2018 13:06:32
Werten
Hallo zusammen!
Ich würde gerne Werte die auf Formeln basieren sortieren - per VBA.
Eine Lösung per Formel habe ich bereits gefunden (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=236) und auch Lösungen für das Sortieren reiner Werte (manuelle Eingaben) per Makro.
Leider klappen diese gefundenen VBA-Lösungen nicht bei meinen Werten, bei denen eine Formel hinterlegt ist.
Gibt es da eine einfache Lösung, was muss ich in meine For-Next-Schleife einbauen damit das berücksichtigt wird?
Die Formeln sollen erhalten bleiben.
  • Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim RANGE as Range
    For ... In ...
    RANGE.Sort Key1:=RANGE.Cells (...,...), Header:=xlYes
    Next
    End Sub
    


  • Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
    Viele Grüße,
    Christian

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: VBA-Sortieren von Werten die auf Formeln basieren
    09.07.2018 13:26:23
    Werten
    Kleiner Tipp:
    Vermeide es, Variablen genauso zu benennen wie VBA Schlüsselwörter, sondern vergib möglichst eigenständige Namen, um Verwechslungen auszuschließen.
    Gibt es für einen Begriff ("Range") mehrere Optionen, wird sich der Compiler für eine entscheiden und dann ist es Glückssache, ob es in dieser Situation die passende ist.
    Beim Sortieren von Zellen mit Formel ist es so, dass diese schon passend nach dem Wert sortiert werden.
    Problematisch sind die Zellbezüge.
    Um Seltsame Ergebnisse zu vermeiden, sollten relative Zeilenbezüge im nur auf die gleiche Zeile verweisen, in der Auch die Formel steht.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    AW: VBA-Sortieren von Werten die auf Formeln basieren
    09.07.2018 14:24:18
    Werten
    Hallo Daniel,
    danke für deinen Beitrag und den Tipp bzgl. der Bez. für Variablen, werde das in Zukunft berücksichtigen.
    Leider konnte ich den zweiten Teil deines Beitrags nicht ganz folgenden, deswegen habe ich mal eine Beispieldatei erstellt, welche meine Situation simpel darstellt.
    https://www.herber.de/bbs/user/122568.xlsx
    Ich verwende die Aggregat-Funktion zur Unterscheidung nach einem Kriterium, möglicherweise gibt es auch eine VBA-freie Lösung dafür - ohne Hilfsspalte.
    Eine Lösung mit Hilfsspalte habe ich bereits gefunden unter Excelformeln.de - wie oben angegeben.
    Viele Grüße,
    Christian
    Anzeige
    AW: VBA-Sortieren von Werten die auf Formeln basieren
    09.07.2018 14:49:54
    Werten
    Ok, jetzt ist das Problem klarer.
    ersetze mal in deiner Formel in der Zelle A2 das: ZEILE()-1 durch ZEILE(Tabelle1!A1)
    und ziehe dann die Formel in die anderen Zellen. Damit sollte die Tabelle2 dann sortiertbar werden.
    du solltest hier als Zieltabelle (Tabelle1) ein Tabellenblatt verwenden, auf dem du nicht arbeitest (ggf ein weiteres einfügen), denn wenn du dort was machst, (Zeilen löschen, einfügen, verschieben) ändern sich auch diese Formeln und dann passt es nicht mehr.
    AW: VBA-Sortieren von Werten die auf Formeln basieren
    09.07.2018 15:10:37
    Werten
    Hallo Daniel,
    danke für die Hilfe, jetzt sind die Werte sortierbar.
    Ich verstehe was du meinst, das ist ja blöd, dass das nicht klappt mit dem Bearbeiten weil es dann natürlich die Formel verändert...
    Da gibt's wahrscheinlich sonst keine Lösung für - ohne extra Tabellenblatt oder Hilfsspalte - oder?
    Viele Grüße,
    Christian
    Anzeige
    AW: VBA-Sortieren von Werten die auf Formeln basieren
    09.07.2018 15:36:09
    Werten
    das zusätzliche Tabellenblatt ist ein Klick und du kannst es ausblenden, damit niemand dort was ändert.
    Gruß Daniel
    AW: VBA-Sortieren von Werten die auf Formeln basieren
    09.07.2018 15:54:08
    Werten
    Hallo Daniel,
    hast auch wieder Recht, dann hau ich einfach ein zweites Tabellenblatt in die Arbeitsmappe mit ...

  • =WENN(WVERWEIS(...;...;ZEILE();0)=0;"";WVERWEIS(...;...;ZEILE();0))

  • Danke :-)
    Viele Grüße,
    Christian
  • 67 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige