Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: Zahl in der Zelle ersetzt Zeilennnummer

Formel: Zahl in der Zelle ersetzt Zeilennnummer
09.07.2018 13:43:02
ibo
Hallo Leute!
Ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe diese Formel:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(109;INDIREKT("Module!C" &ZEILE($1:$10000))) *(INDIREKT("Module!A1:A"&N$2)="S"))
Da wo es fett markiert ist, will ich diese Zahl durch eine in der Zelle enthaltene Zahl ersetzen, die sich bei N2 befindet.
Hat jemand eine Idee?
Problem: Wenn ich eine neue Zeile hinzufüge, addiert sich die fett markierte Zahl. Das will ich gerne verhindern.
Grüße
Ibo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel: Zahl in der Zelle ersetzt Zeilennnummer
09.07.2018 14:16:42
Daniel
Hi
wie erstellt man einen "berechneten Zellbereich"? große Überraschung: mit INDIREKT
ersetze das ZEILE(1:1000) durch Zeile(INDIREKT("1:"&$N$2))
btw:
ich würde diese Aufgabenstellung (SummeWenn/ZählenWenn für sichtbare Zellen) immer mit einer Hilfsspalte lösen.
dh du fügst in die auszuwertende Tabelle eine zusätzliche Spalte mit der Formel: =Teilergebnis(103;A1) ein und ziehst diese bis zur letzten benutzen Zeile runter. (der Zellbezug A1 muss auf eine Zelle in der gleichen Zeile mit Wert gehen)
dann kannst du die gewünschte Auswertung mit SummeWenns/ZählenWenns machen und diese Hilfsspalte als zusätzliches Kriterum mit aufnehmen.
das hat folgende Vorteile:
1. SummeWenns/ZählenWenns ist schneller als Summenprodukt
2. SummeWenns/ZählenWenns kann ohne Performanceverlust ganze Spalten als Zellbezug verarbeiten, weil es die Berechnung automatisch auf den tatsächlich genutzten Bereich einschränkt, während Summenprodukt immer alle angegebenen Zellen durchrechnet (damit würde wahrscheinlich deine Fragestellung auch obsolet werden)
3. INDIREKT entfällt. Indirekt sorgt dafür, dass die Formel, die Indirekt enthält, bei JEDER Änderung in Excel neu berechnet wird, was deine Tabelle sehr träge machen kann, vorallem wenn das Indirekt mit einer rechenaufwendigen Funktion wie SummenProdukt kombiniert ist oder in großer Anzahl verwendet wird.
dh vorallem dann, wenn du mehr als eine Auswertung dieser Art hast, empfiehlt sich die Hilfsspalte.
Gruß Daniel
das Formelergebnis ist dann immer 1 für sichtbare und 0 für ausgeblendete Zellen.
dann kannst du die Auswertung
dann
Anzeige
AW: Formel: Zahl in der Zelle ersetzt Zeilennnummer
10.07.2018 00:50:31
Ibo
Danke dir Daniel!
Ich hatte es am Anfang auch mit INDIREKT probiert, aber dann aufgegeben und an euch gewendet. Die Umsetzung fiel mir schwer.

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige