Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle und Spalte vergleichen, Wert kopieren

Zelle und Spalte vergleichen, Wert kopieren
09.07.2018 17:10:18
Marco
Liebe Forum-Helfer,
als Rookie benötige ich bitte Eure VBA-Hilfe. Ich versuche die Problemstellung mal im Klartext auszudrücken (bei der Programmierung tue ich mich noch schwer):
In Spalte A stehen Werte (a, b, c usw.)
In Spalte B, C, D usw. stehen -eventuell- Kreuze
Diese Werte aus Spalte A sollen, Wenn in Spalte B ein Kreuz vorhanden ist, oberhalb - durch ein Semikolon getrennt, aufgelistet werden.
Das soll solange geschehen, bis in Spalte A kein Wert mehr steht.
Dann soll die Prozedur in der nächsten Spalte beginnen (bis keine Werte mehr in den Spalten stehen)
Spalte A / Spalte B / Spalte C
a X _
b _ X
c X _
d X _
e _ X
Ausgabe, Spalte B: a;c;d;
Ausgabe, Spalte C: b;e;
usw.
Ich breche mir dabei die Ohren und bin für jegliche Hilfe sehr dankbar! Schaffe es leider nicht, eine Beispieldatei hochzuladen.
Viele Grüße
Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle und Spalte vergleichen, Wert kopieren
09.07.2018 17:27:32
{Boris}
Hi Marco,
z.B. mit einer eigenen Funktion (UDF) - so in der Art:
Option Explicit
Function DOIT(Bereich1 As Range, Bereich2 As Range, Suchkriterium As Variant, Trenner As String) _
As String
Dim C As Range, strTemp As String
For Each C In Bereich2
If C = Suchkriterium Then
strTemp = strTemp & Bereich1(C.Row) & Trenner
End If
Next C
DOIT = IIf(Len(strTemp), Left(strTemp, Len(strTemp) - Len(Trenner)), strTemp)
End Function
In A1:A5 stehen die Buchstaben, in B1:B5 die "x":
=doit($A1:$A5;B1:B5;"x";";")
Damit kannst Du auch "x" bzw. das Trennzeichen (";") variieren - und die Formel einfach nach rechts kopieren.
VG, Boris
Anzeige
AW: Zelle und Spalte vergleichen, Wert kopieren
10.07.2018 09:58:12
Marco
Hallo Boris,
Danke für deine Antwort. Als Ergebnis kommt da bei mir "0" heraus. Was mache ich falsch?
Diese Version ist auch recht "statisch". Die Anzahl der auszuwertenden Zeilen und Spalten kann variieren. In diesem Falle muss ich vorher einen Bereich (letzte Zeile, letzte Spalte definieren) und die Funktion dort einbauen, richtig?
Viele Grüße, Marco
Ohne Beispieldatei...
10.07.2018 11:48:06
{Boris}
Hi Marco,
...kann ich Dir nicht sagen, warum bei Dir 0 rauskommt.
Also: Bitte lade die (abgespeckte) Datei MIT Deinem nicht funktionierenden Versuch hoch.
VG, Boris
AW: Ohne Beispieldatei...
10.07.2018 17:14:22
Marco
Das funktioniert leider nicht. Egal, welches Dateiformat ich benutzte (xl* oder zip) - ich bekomme immer eine Fehlermeldung (falsches Format).
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Ohne Beispieldatei...
10.07.2018 17:33:13
{Boris}
Hi,
häng die hochzuladende Datei mal direkt an das Hauptlaufwerk (C: oder so) - also nicht zu tief in der Ordnerstruktur verschachtelt.
VG, Boris
AW: Ohne Beispieldatei...
10.07.2018 17:46:54
KlausF
Hallo Marco,
wenn Du die Aufzählung oberhalb stehen haben möchtest
(also in Zelle B1 bis z.B. E1) dann schreibe in B1:
=doit($A2:$A6;B2:B6;"X";";")
und Formel dann nach rechts ziehen.
Achte auch darauf, dass wenn in der Formel - wie hier - das X groß geschrieben ist,
natürliche die X in der Matrix auch groß geschrieben sein müssen ...
Klappt's?
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige