Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xltm: CustomDocumentProperties verwenden?

xltm: CustomDocumentProperties verwenden?
09.07.2018 22:25:53
Daniel
Hallo Leute
ich habe eine xltm-Datei mit einem angepassten Ribbon.
Die AnwenderInnen arbeiten entsprechend in einer beliebigen xlsx-Datei. Die xltm-Datei wird nur für das Ribbon benötigt.
Nun möchte ich gerne Werte vom Ribbon irgendwo speichern. Am liebsten in den CustomDocumentProperties der xltm-Datei.
Mit ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("AnzahlNoten") = varAnzahlNoten klappt das soweit prima.
Aber dummerweise muss ja jetzt im Hintergrund die Vorlage (xltm) gespeichert werden.
Wenn ich aber ThisWorkbook.Save ausführe, dann speichert mir Excel offensichtlich nicht die xltm-Datei, sondern reklamiert wegen vorhandenem VBProject und dass dies verloren geht. Also will der das ActiveWorkbook speichern.
Stehe grad ein wenig auf dem Schlauch. Kann ich die Vorlagendatei nicht irgendwie speichern?
Vielen Dank und beste Grüsse
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xltm: CustomDocumentProperties verwenden?
10.07.2018 09:58:26
ChrisL
Hi Daniel
Beim Öffnen einer Vorlage wird immer eine neue (noch nicht gespeicherte) Mappe erzeugt. Die Mappe hat noch kein Speicherformat.
ThisWorkbook bezieht sich auf die richtige Mappe, aber mit Save nimmt Excel an, dass du xlsx willst, was dann zur Meldung führt.
Wählst du hingegen SaveAs, dann kannst du das Dateiformat frei wählen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/VBA/excel-vba/articles/xlfileformat-enumeration-excel
cu
Chris
AW: xltm: CustomDocumentProperties verwenden?
10.07.2018 10:19:07
Daniel
Hallo Chris
danke für deinen Hinweis.
Das mit SaveAs ist mir schon klar, aber da sprechen wir ja immer noch von der Mappe und nicht von der Vorlage, richtig?
So wie ich das sehe, ist die Vorlagendatei gar nicht offen, sondern nur die neue Mappe.
Mist, und ich dachte, ich könnte elegant in der Vorlagendatei Werte zwischenspeichern.
Gruss Daniel
Anzeige
AW: xltm: CustomDocumentProperties verwenden?
10.07.2018 10:30:22
ChrisL
Hi Daniel
SaveAs geht doch auch im Vorlageformat...
https://msdn.microsoft.com/de-de/VBA/excel-vba/articles/xlfileformat-enumeration-excel
cu
Chris
AW: xltm: CustomDocumentProperties verwenden?
10.07.2018 11:07:30
Daniel
ja schon, aber ich will ja nicht die aktuelle Mappe als Vorlage speichern.
Vermutlich hatte ich eine falsche Vorstellung. Ich dachte, wenn man eine neue Mappe aufgrund einer Vorlage x erstellt, dass ich dann in VBA mit ActiveWorkbook Zugriff auf die neue Mappe habe, mit ThisWorkbook jedoch auf die Vorlage x. Das war wohl ein Trugschluss;-).
Öh, muss mir mal was ausdenken...
Danke und Gruss
Daniel
AW: xltm: CustomDocumentProperties verwenden?
10.07.2018 11:09:59
Daniel
Habe das Problem ganz simpel gelöst...:-)
Die Vorlage, von der ich gesprochen habe, dient ja lediglich dazu, ein angepasstes Ribbon anzuzeigen. Aktuell während der Testphase habe ich ein xltm verwendet, damit ich noch ein Worksheet habe, mit dem ich testen kann.
Ich hätte sowieso gedacht, später das Ganze als xlam zu speichern.
Naja, das habe ich jetzt grad sofort gemacht. Und siehe da, es funktioniert.
ActiveWorkbook zeigt wie üblich auf die neue Mappe, ThisWorkbook hingegen auf das Add-In. Perfekt.
Beste Grüsse
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige