Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminverteilung

Terminverteilung
10.07.2018 09:17:43
Steve
Hallo liebe Excel-Profis,
ich stoße bei beigefügter Tabelle an meine Grenzen.
In Tabelle Termine sollen in Abhängigkeit davon, dass
- Der Mitarbeiter anwesend ist (also in der Registerkarte Mitarbeiter, das x gesetzt ist)
- In Tabelle 1 die drei Zeilen oder der Einfachheit halber der Wert in Spalte I gefüllt ist
In Tabelle 1 bei Benutzer umrandetes Feld zufällig ein Mitarbeiter zugeordnet werden.
Dies immer so fort (mit dem Zeilensprung in I), bis die o.g. Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Der jeweilige Mitarbeiter soll dabei maximal die Termine zugeordnet bekommen, die in Registerkarte Übersicht B5 angegeben sind.
Zur weiteren Erklärung. Der Termin wird aus einem anderen Programm kopiert, sprich er hat stets die gleiche Formatierung. 3 Zeilen gefüllt, eine Leerzeile, nächster Termin…
https://www.herber.de/bbs/user/122577.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Terminverteilung
10.07.2018 12:50:05
Oberschlumpf
Hi Steve,
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/122585.xlsm
In einer 2-dimensionalen Array-Variablen werden zuerst alle anwesenden Mitarbeiter (MA) "gesammelt".
Dann wird die Tabelle "Termine" so lange per Zufall mit MA-Einträgen befüllt, bis entweder alle Aufträge "versorgt" sind, oder alle verfügbaren MA vertteilt sind.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Terminverteilung
10.07.2018 13:28:16
Steve
Das ist augenscheinlich perfekt. Vielen Dank Thorsten. Ich schaue mir das in Ruhe an und würde gerne Rückfragen stellen, wie Du was gemacht hast, so ich denn Fragen habe.
Nochmals vielen Dank.
Anzeige
AW: Terminverteilung
10.07.2018 14:11:27
Oberschlumpf
Hi Steve,
hier noch mal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/122589.xlsm
Diesmal aber mit vielen Erklärungen im Code - für all deine Fragen ;-)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Terminverteilung
10.07.2018 14:56:13
Steve
Hallo Thorsten,
nochmals Danke. Eine Sache versuche ich nun noch zu implementieren: Sobald ich die Termine reinkopiere und auf verteilen klicke, macht er alles ganz toll, bis auf die Eigenschaft, die Termine nicht gleichmäßig zu verteilen und auch das Maximum zu überschreiten. Mitarbeiter 1 hat dann bei 5 Terminen pro Mitarbeiter (=B5) plötzlich 10 Termine und Mitarbeiter 2 keinen.
Wie lässt sich das lösen?
Lieben Gruß
Steve
Anzeige
AW: Terminverteilung
10.07.2018 16:09:55
Oberschlumpf
Hi Steve
vllt, in dem du mir deine Datei mit deinen eingetragenen Werten mal zeigst?!
Ciao
Thorsten
AW: Terminverteilung
10.07.2018 16:34:06
Steve
https://www.herber.de/bbs/user/122597.xlsm
Ich möchte zudem in Tabelle 1 die Möglichkeit bieten, dass man nach dem Benutzer filtern kann, also entspricht die Zelle über und unter jedem Kästchen in Spalte J genau dem Inhalt (also J2=J3 und J4=J3), dadurch kommt auch die Zählenfunktion in Registerkarte 3 zustande, die hilfsweise Spalte F ausliest und durch 3 teilt. Am Rande der Göttlichkeit wäre, wenn ich den Inhalt der Kästchen und den Termin davor noch auf Knopfdruck löschen kann.
Lieben Gruß
Steve
Anzeige
AW: Terminverteilung
10.07.2018 18:31:02
Oberschlumpf
Hi Steve,
bevor ich mir deine Datei und deine VOR-letzte Frage ansehe, möcht ich dir was erzählen.
Wir befinden uns hier in einem Forum. Das bedeutet, jeder versucht jedem zu helfen.
Aber deine Art zu formulieren, liest sich (für mich) wie:
Ach ja, und dann will ich noch dies und will ich noch das, usw....mach mal.
Aber auf die Idee, mal zu fragen, ob ich denn noch Zeit hätte, dir noch mal zu helfen, kommst du nicht.
Warum nicht?
Du "verlangst" es einfach...mehr oder weniger.
Ich schaue mir jetzt deine letzte Datei noch mal an. Und vielleicht .....ohhhh...ich las gerad kurz deine VOR-letzte Frage.
Da bin ich raus.
Denn ursprünglich wolltest du, dass per Zufall die Aufträge an nur anwesende Mitarbeiter verteilt werden.
Das hatte ich gelöst.
Ich würde dir vorschlagen, dass du die letzten 2 Fragen?, Bitten?, Aufforderungen von dir jeweils in einem neuen Thread stellst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Terminverteilung
11.07.2018 01:07:33
Steve
Lieber Thorsten,
Ich verstehe es als konstruktive Kritik und werde prüfen, wie ich in Zukunft schreibe. Ich kann nichts von deinen Äußerungen bestätigen und genau deshalb entschuldige ich mich für die entstandenen Eindrücke. Ich war und bin dir dankbar für deine Hilfe.
Lieben Gruß
Steve

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige