Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX statt INDIREKT (ich versteh‘s nicht)

INDEX statt INDIREKT (ich versteh‘s nicht)
10.07.2018 09:27:39
erichm
Hallo,
ich habe hier im Forum schon eine Lösung erhalten, bei der statt INDIREKT die Funktion INDEX eingesetzt wird. Für eine neue Anforderung konnte ich wieder die Formel mit INDIREKT entwickeln (siehe Musterdatei), die Anpassung auf INDEX gelingt mir aber wieder nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/122579.xlsx
1. Es müssen Zahlen aus 2 Bereichen (jeweils in einer Zeile) verglichen und identische Zahlen gezählt werden (im Beispiel hier reduzierter Umfang).
2. Teil 1 = 40 Zahlen ab Spalte Z, Zeile 14 bis Spalte BM, Zeile 14 (Zeilen sind dann nach unten ausgefüllt).
3. Teil 2 = 10 Zahlen ab Spalte E, Zeile 15 bis Spalte N, Zeile 15 (Zeilen sind dann nach unten ausgefüllt).
4. Zu vergleichen sind die Zahlen der Zeile 11 (E bis N) mit der Zeile 10 (Z bis BM); Zeile 12 (E bis N) mit Zeile 11 (Z bis BM) usw.
5. Vor dem Vergleich ist allerdings folgendes zu beachten: die Zahlen in den Spalten Z bis BM müssen in Tranchen aufgeteilt werden;
Tranchen sind jeweils aus den 40 Zahlen z.B.
1-5, 6-10, 11-15 usw.; betrifft die Spalten V-Z, AA-AE, AF-AJ usw.
1-11, 12-22, 23-33 usw. betrifft die Spalten V-AF, AG-AQ, AR-BB usw.
Die „Tranchengröße“ wird in den Zellen HS1, IV1, JJ1 vorgegeben
Besten Dank für eine Hilfe.
mfg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX statt INDIREKT (ich versteh‘s nicht)
10.07.2018 09:41:39
Daniel
Hi
wenn du dich innerhalb des gleichen Blattes bewegst, kannst du
INDIREKT(Spalte1&Zeile1&":"Spalte2&Zeile2)

durch
INDEX($A:$JZ;Zeile1;Spalte1):Index($A:$JZ;Zeile2;Spalte2)

ersetzen.
Beachte jedoch dass du im Index die Spalte als Spaltennummer angeben musst und nicht als Spaltenbuchstabe.
wenn deine Datei zufriedenstellend funktioniert, gibt es keine Veranlassung auf Index zu wechseln, wenn du mit Indirekt besser zurecht kommst.
zu empfehlen wäre der Wechsel, wenn die Datei auf Grund der ständigen Neuberechnungen träge wird.
noch ein Tip um deine Formeln zu vereinfachen:
in einer Berechnung wird ein WAHR wie 1 und ein FALSCH wie 0 gewertet.
du kannst also hier das Wenn weglassen:
=WENN(ZÄHLENWENN(...)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(...)>0;1;0)...

und einfach rechnen:
=(ZÄHLENWENN(...)>0)+(ZÄHLENWENN(...)>0)+...
Gruß Daniel
Anzeige
AW: INDEX statt INDIREKT (ich versteh‘s nicht)
10.07.2018 11:27:10
erichm
Hallo Daniel,
danke für die Erläuterungen. Die Änderung auf INDEX ist wegen der Dateigröße notwendig (Trägheit bei Neuberechnungen).
Ich habe das mal wie folgt umgesetzt:
1. Die Spaltennummern für die Tranchenbereiche ermittelt. z.B. Spalte V = 22 in Zelle HT8; Spalte Z = 26 in Zelle HT9
2. Den "=WENN"-Teil weggelassen.
3. neue Formel in HT15 (erste Teilberechnung) für Vergleich der Zeile 14 mit Zeile 15: =ZÄHLENWENN(INDEX($A:$JZ;ZEILE()-1;HT$8):INDEX($AJ:$JZ;ZEILE();HT$9);$E15>0)
Jetzt erhalte ich als Ergebnis immer 0 ?
Siehe Musterdatei neu:
https://www.herber.de/bbs/user/122583.xlsx
Ich kann den Fehler nicht beheben.
Danke nochmal.
mfg
Anzeige
AW: INDEX statt INDIREKT (ich versteh‘s nicht)
10.07.2018 11:38:56
Daniel
Hi
du hast jetzt die Prüfung ">0" in das ZählenWenn hinein genommen, das ist Unsinn.
so wars gemeint:
=(ZÄHLENWENN(...)>0)+...

das hast du draus gemacht:
=(ZÄHLENWENN(...>0))+...
oder ums konret zu machen:
so hast du des geschrieben:
ZÄHLENWENN(INDEX($A:$JZ;ZEILE()-1;HT$8):INDEX($AJ:$JZ;ZEILE();HT$9);$E15>0)+...

so muss es sein:
(ZÄHLENWENN(INDEX($A:$JZ;ZEILE()-1;HT$8):INDEX($AJ:$JZ;ZEILE();HT$9);$E15)>0)+...

Achte genau daruf, wo das >0 steht. Es steht außerhalb des ZählenWenn, nicht innerhalb.
Gruß Daniel
Anzeige
DANKE für die Hinweise! owT
12.07.2018 09:50:25
erichm
.
AW: Du hast es Dir viel zu kompliziert gemacht ...
10.07.2018 13:41:32
neopa
Hallo Erich,
... wenn es immer nur um die Summe der Übereinstimmung geht, brauchst Du keine Aufteilung in "Tranchen", denn die Summe kann man viel einfacher ohne den Umweg ermitteln und dazu bräuchtest Du weder INDEX() noch INDIREKT().
im vorgenannten Fall in IG15: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Z14:BN14;E15:N15))
und diese einfach nach unten kopieren.
Wenn es Dir jedoch darum gehen sollte, später noch die "Tranchen"-Ergebnisse (z.B. als Summe der einzelnen Spaltenergebnisse) auszuwerten, dann reicht folgende Matrixfunktion(alität)sformel (die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt) und die gleichzeitig auch Deine Datenwerte und Formeln in Deinen Hilfszeilen in Zeile 2:7 überflüssig machen.
In HT15:
=SUMME(INDEX(ZÄHLENWENN(INDEX(14:14;22+$HS$1*(SPALTE(A1)-1)):INDEX(14:14;21+$HT$5*SPALTE(A1));$E15:$N15);))
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Über verschiedene Werte in HS1 erhältst Du damit auch die zugeordneten "Tranchen"-Ergebniswerte in HT:ID.
Wenn Du wie in Deiner Beispieldatei jedoch unterschiedliche Tranchen gleichzeitig auswerten willst, dann könnte man mit folgender etwas erweiterten Formel in HT15:
=SUMME(INDEX(ZÄHLENWENN(INDEX(14:14;22+VERWEIS(99;$A$1:HT$1)*(SPALTE()-VERWEIS(99;$A$1:HT$1;
SPALTE(1:1))-1)):INDEX(14:14;21+VERWEIS(99;$A$1:HT$1)*(SPALTE()-VERWEIS(99;$A$1:HT$1;SPALTE(1:1))));
$E15:$N15);))
nach entsprechenden kopieren (also nicht nur nach unten und rechts sondern auch in die anderen Ergebnisdatenbereiche also z.B. IW:JA und JK:JN ...) alle angestrebten Ergebniswerte ermitteln!
Trotzdem ist diese Formel dann noch immer viel einfacher/kürzer als Deine bisherigen).
Ergänzende Anmerkung Anmerkung: Die 22 und 21 in den Formeln sind die Spaltennummer von Spalte V (Deiner von Dir als erste Auswertungsspalte definierte Spalte) und der links davon stehenden Spalte U.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Du hast es Dir viel zu kompliziert gemacht ...
12.07.2018 09:52:34
erichm
Hallo Werner,
die dritte Formel ist die optimale Lösung - DANKE!!
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige