Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Formatierung - nicht bedingte

dynamische Formatierung - nicht bedingte
10.07.2018 17:58:23
Christian
Hallo zusammen!
ich habe mir das Datum für jeden Montag einer KW erzeugt und möchte mit Formatierung nun eine dynamische Formatierung für die Datumsangaben.
Ich denke mein Bild zeigt meine Wunschvorstellung deutlich:
Userbild
Statt 01.01.2018 soll KW01 angezeigt werden.
Geht das überhaupt, eine dynamische Formatierung mit "Spalte()" als Variable?
Oder sieht jemand eine Alternative-Lösung?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Formatierung - nicht bedingte
10.07.2018 18:46:31
{Boris}
Hi,
mit der Formel ermittelst Du ja das Datum des Montags einer Kalenderwoche. Die Kalenderwoche selbst siehe:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
VG, Boris
AW: dynamische Formatierung - nicht bedingte
10.07.2018 19:16:57
Christian
Hallo Boris,
Genau, die Formel kenne ich.
Ich möchte aber das Datum in eine Summewenns-Formel einbinden und kann daher nur auf die Formatierung zurückgreifen. D.h. ich darf die Daten nicht als Kalenderwoche erzeugen, sondern maximal die Anzeige der Zellen anpassen.
Ich möchte praktisch statt ";;;" - unsichtbar - wissen, ob es eine Möglichkeit gibt eine dynamische Formatierung zu erstellen mit der "Spalte()" als Variable.
Oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Anzeige dieser Zellen anzupassen aber den Wert dahinter - das Datum - zu erhalten.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße,
Christian
Anzeige
Ich raff`s nicht...
10.07.2018 19:42:31
{Boris}
Hi Christian,
mit was genau willst Du nun weiterrechnen? Die Kalenderwochenformel gibt Dir eine Zahl von 1 bis 52 (bzw. je nach Jahr 53) zurück.
Und mit der von Dir geposteten Formel zur Ermittelung des Montags der Kalenderwoche erzeugst Du das Datum.
Somit hast Du doch dann beides vorliegen: Datum und Kalenderwoche als Zahl.
Was fehlt Dir dann noch genau?
VG, Boris
Benutzerdefinitertes Zahlenformat dynamisch
10.07.2018 20:52:12
Christian
Hallo Boris,
ich versuch es nochmals besser zu beschreiben:
Vergiss das bitte mit dem weiterrechnen. Fakt ist, dass ich das Datum genauso benötige um es zu verarbeiten.
Bei dieser Thematik geht es nur um - ich habe jetzt recherchiert wie man das genau nennt - das Benutzerdefinierte Zahlenformat. Ich möchte einfach, dass statt diesem Datum, die KW angezeigt wird - als Formatierung.
Ich glaube da gibt's es keinen Weg dieses Benutzerdefinierte Zahlenformat dynamisch - mit der Spalte () als Variable - zu gestalten, ODER?
Vllt. geht's mit VBA?
Also nochmal zusammengefasst, es geht rein um die Anzeige der Zelle für die "Oberfläche", es soll weiterhin das Datum als Wert zum weiterverarbeiten erhalten bleiben.
Hoffe es ist jetzt klarer, sorry für die Verwirrung!
Viele Grüße,
Christian
Anzeige
AW: Benutzerdefinitertes Zahlenformat dynamisch
10.07.2018 21:22:33
Harry
Moin,
in Zeile x stehen deine Formeln zur Datumsermittlung? Dann in Zeile x+1 aus x die KW ermitteln (so wie du es als "Anzeigeformat" möchtest) und Zeile x ausblenden.
Über "benutzerdefiniertes Zahlenformat" kommst du m.E. nicht um Ziel
Harry
VBA-Befehl für Anzeigeformat?
11.07.2018 07:45:32
Christian
Hallo Harry,
danke für deinen Beitrag. Ja, habe das mittlerweile auch schon abgeschrieben mit dem Benutzerdefinierten Zahlenformat.
An deinen Vorschlag habe ich auch schon gedacht, quasi als Notlösung.
Jetzt nochmal grundlegend die Frage:
Gibt es einen Befehl über VBA für das Anzeigeformat, dann könnte man es doch dynamisch gestalten für bspw. Zeile 1 und anhand der Spaltennr. davor noch "KW" setzen und sicherstellen, dass bei einstelligen Zahlen die Null noch eingeblendet wird - geht sowas?
Viele Grüße,
Christian
Anzeige
AW: VBA-Befehl für Anzeigeformat?
11.07.2018 09:01:13
ChrisL
Hi Christian
Eine ausgeblendete Hilfszeile wäre m.E. zweckmässiger als viele Einzelformatierungen.
Sub t()
Dim c As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each c In Rows(1).SpecialCells(xlCellTypeFormulas) ' Zeile 1 wird durchsucht
c.NumberFormat = """KW" & Format(WorksheetFunction.WeekNum(c), "00") & """"
Next c
End Sub
cu
Chris
AW: VBA-Befehl für Anzeigeformat?
11.07.2018 11:01:03
Christian
Hi Chris,
super, genau das habe ich gesucht - vielen Dank! :-)
Ja, ich werde es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, aber ich sehe für meinen Tabellenaufbau die VBA-Lösung vorne.
Viele Grüße,
Christian
Anzeige
AW: VBA-Befehl für Anzeigeformat?
11.07.2018 11:09:04
{Boris}
Hi,
also bei über 1 Mio. Zeilen in Excel würde ich immer 2 Zeilen verwenden und somit die klassische Formellösung.
Du kannst die Zeile mit dem echten Datum ja dann ausblenden und dennoch damit rechnen.
VG, Boris

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige