Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

for - it kombination mit rechnung

for - it kombination mit rechnung
11.07.2018 12:42:50
theresa
Hallo Leute!
Ich bastle immer noch an einer Auswertungsdatei für Messdaten.
Es die werte der Spalte A sind variabel. Wobei es immer entweder zahlen oder Z1, Z2 usw. sind.
Diese können durchgemischt sein und haben keine fixe Reihenfolge.
Deshalb brauche ich eine funktion die verschiedene dinge macht.
Wenn in der Ersten spalte eine zahl steht, enthalten spalte 2 und 4 Werte
und der Wert der spalte 4 wird vom wert der spalte 2 darüber abgezogen und in spalte 5 (gleiche zeile wie wert der spalte 4) eingetragen.
Der Höhenunterschied wird nämlich berechnet aus dem Rückblick der darüberliegenden Zeile - dem Vorblick der aktuellen zeile.
Also ZB. für Zeile 13: B12-D13
ist jedoch ein Z dazwischen wie bei Zeile 18 lautet es: B16-D18
Wenn mehrere Z dazwischen sind zB für 21: B18-D21
Kompliziert formuliert aber ich hoffe Ihr blickt durch.
Ich habe schon einen code gebastelt der das ca darstellen soll aber es funktioniert noch nicht so.
Die Lösungen der berechnungen stehen daneben. Ein teil funktioniert aber die for - it kombination für die Z werte funktioniert wohl nicht :(
In der Datei befinden sich mitlerweile zwei Makros indenen ich herumprobiert habe ...
https://www.herber.de/bbs/user/122617.xlsm
LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: for - it kombination mit rechnung
11.07.2018 13:58:09
Zwenn
Hallo theresa,
Dein Anliegen ist schon zu verstehen. Mit Deinem Makro Code ist aber nicht allzuviel anzufangen. Falls es so bleibt, dass die üblichen Verdächtigen unter den Helfern heute einen Ruhetag einzulegen scheinen ;-) schaue ich mir das heute Abend nochmal an. Sitze grade im Büro und kann mich deshalb im Moment nicht drum kümmern.
Erstmal folgende Anmerkungen:
  • Formatiere Deinen Quelltext immer mit Einrückungen, statt alles linksbündig zu halten

  • Statt:
    
    For Counter = 11 To 100
    If DS1.Cells(Counter, 1)  "" Then
    DS1.Cells(Counter, 9) = "x"
    End If
    Next Counter
    For iCount = 11 To 100
    If DS1.Cells(iCount, 1) Like "Z*" Then
    DS1.Cells(iCount, 9) = "y"
    End If
    Next iCount
    

    Lieber:
    
    For Counter = 11 To 100
    If DS1.Cells(Counter, 1)  "" Then
    DS1.Cells(Counter, 9) = "x"
    End If
    Next Counter
    For iCount = 11 To 100
    If DS1.Cells(iCount, 1) Like "Z*" Then
    DS1.Cells(iCount, 9) = "y"
    End If
    Next iCount
    

    Dann hättest Du z.B. automatisch gesehen, dass Du im Modul2 ein End If zu viel hast.
  • Du kannst Blöcke nicht verschachteln. Im folgenden Fall eröffnest Du eine For-Schleife innerhalb eines If-Blockes. Diese muss zwingend vor dem Else ihr Next bekommen. Du setzt das zugehörige Next Count aber erst nach dem kompletten If Then ... Else ... End If und noch einigen Code-Fragmenten. Im folgenden Codeabschnitt Fett und Kursiv hervorgehoben.
  • 
    If curCell = "" And BCell = "" Then
    y = Counter - 1
    For Count = y To 12 Step -1
    s = 0
    Set SCell = DS1.Cells(Count, 1)
    If SCell = z# Then
    s = s + 1
    Else
    Exit For
    End If
    v = s + 1
    VCell = DS1.Cells(v, 2)
    x = DS1.Cells(v, 2).Value - curCell.Value
    Next Count
    

  • Schreibe in einem Modul ganz oben immer Option Explicit hin. Dadurch wirst Du gezwungen jede Variable zu deklarieren. Das klingt erstmal nervig, erspart aber sehr sehr viel Ärger, weil Schreibfehler automatisch abgefangen werden.

  • Die eigentlich gewünschten bedingten Berechnungen habe ich mir noch nicht angesehen. Wollte Dir nur erstmal ein Feedback geben, wo einige Probleme liegen.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    Ups, Du hast Dein Thema doppelt gepostet (owT)
    11.07.2018 14:06:41
    Zwenn
    AW: Ups, Du hast Dein Thema doppelt gepostet (owT)
    11.07.2018 14:11:26
    theresa
    Ja das mit dem doppelt posten tut mir leid, wollte nochmal was ausbessern aber kann den alten Beitrag nicht löschen :(
    Vielen Dank schon mal!
    Ich seh glaub ich meine Fehler schon gar nicht mehr Richtig, sitz schon den ganzen Tag daran weil mir noch nichts besseres eingefallen ist -.-
    AW: Ups, Du hast Dein Thema doppelt gepostet (owT)
    11.07.2018 14:15:45
    Zwenn
    Dann einfach mal für ein paar Stunden oder eine Nacht links liegen lassen das Thema :-) Mir hilft das meistens, wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Wie geschrieben, ich schau mir das am Abend mal an, falls noch notwendig. (Auch wenn der Fußball nebenbei natürlich seine Aufmerksamkeit bekommt;-)
    Einmal gepostete Beiträge kann man in diesem Forum weder bearbeiten, noch löschen. Hier gilt: Gepostet ist gepostet ;-)
    Anzeige
    AW: Ups, Du hast Dein Thema doppelt gepostet (owT)
    11.07.2018 14:29:42
    theresa
    Wäre super wenn du mal drüber schaun kannst.
    Das mit dem Fußball versteh ich natürlich ;)
    AW: Ups, Du hast Dein Thema doppelt gepostet (owT)
    11.07.2018 15:28:21
    theresa
    Ich hab eine Lösung!
    Wünsch dir ein schönes Fußballmatch ;)
    Danke für die Antworten!! (:
    Danke für den Hinweis :-) (owT)
    11.07.2018 16:05:54
    Zwenn

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige