Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl aus Listen via VBA zusammenstellen

Auswahl aus Listen via VBA zusammenstellen
11.07.2018 19:25:12
Andre
Hallo zusammen
Ist Zustand:
Spalte A-X, jeweils eine Überschrift, da drunter eine unbekannte Anzahl an Wörtern.
Folgendes möchte ich realisieren:
Der Benutzer soll jedes einzelne Wort über eine sich neben dem Wort befindende Schaltfläche "einfügen / hinzufügen" anklicken können, woraufhin dieses auf einem anderen Tabellenblatt eingefügt wird. Ob untereinander, nebeneinander, in einer oder mehreren Zellen und in welcher Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.
Da ich mich absolut null mit VBA auskenne, bekomme ich es einfach nicht hin. Ein Code für Copy aus Zelle XY, Paste in Zelle YZ habe ich gefunden, jedoch müsste ich dieses Makro dann für jedes einzelne Wort neu definieren, da ich nicht weiß, wie ich dieses (wie eine Formel) "herunterziehen" kann?
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Danke vorab für eure Hilfe.
Besten Dank und Gruß,
Andre

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl aus Listen via VBA zusammenstellen
11.07.2018 19:33:33
Sepp
Hallo Andre,
in jeder Zelle ein Button? Viel Spass!
Ich würde das per Doppelklick lösen.
In das Modul der Tabelle mit den Worten (Zieltabelle ggf. anpassen!).
Microsoft Excel Objekt Tabelle2
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
If Not Intersect(Target, Me.UsedRange) Is Nothing Then 
  If Target.Row > 1 Then 
    Cancel = True 
    Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = Target 
  End If 
End If 
End Sub 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Auswahl aus Listen via VBA zusammenstellen
11.07.2018 19:53:45
Andre
Hi Sepp
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Doppelklick ginge natürlich auch, sofern das einfacher ist. Nur verstehe ich nicht, wo ich deinen Code hinterlegen muss - wie gesagt, leider 0,0 Vorkenntnisse. :-) Wenn ich ein neues Makro erstelle und dort in der Maske deinen Code eingebe, funktioniert das leider nicht.
Gruß,
Andre
AW: Auswahl aus Listen via VBA zusammenstellen
11.07.2018 20:07:11
Sepp
Hallo Andre,
wie ich schrieb "in das Modul der Tabelle"
Rechtsklick auf das Blattregister > Code anzeigen > in das rechte Fenster den Code einfügen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
nur falls du nicht...
11.07.2018 20:13:21
Oberschlumpf
Hi Andre,
...weißt, was mit "Modul der Tabelle" gemeint ist.
Mir war gerad langweilig :-)
Deswegen guck mal:
https://www.herber.de/bbs/user/122626.zip
Hilfts? :-)
Ciao
Thorsten
AW: nur falls du nicht...
11.07.2018 20:55:37
Andre
Hi Thorsten
Genau das hab ich gebraucht - nun funzt es! :-) Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch beiden!!!!! Hätte ich mal eher hier gefragt, ich hab Stunden gebraucht um eine Lösung zu finden. :-S
Schönen Abend euch.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige