Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten ausblenden nach mehreren Kriterien
12.07.2018 11:11:57
Chris
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe jetzt schon lange quer gelesen, aber es hat leider nichts brauchbares ergeben.
Ich habe einen Reiter mit vielen Spalten. Es gibt in jeder Spalte am Spalte P insgesamt 11 mögliche Kriterien, wie z.B. 10 Länder + 1 Summe (Summe, Deutschland, Schweiz, Österreich...).
Ich will ein Makro, welcher mir über ein Listenfeld/Combobox oder ähnliches die ausgewählten Spalten anzeigt und die restlichen Spalten ausblendet. Heißt, ich wähle z.B. Deutschland und Summe aus, dann blendet er automatisch alle Spalten mit Österreich und Schweiz usw. aus. Zwingend ist, dass ich die Möglichkeit habe, mehrere Kriterien auswählen kann. Kann auch über 11 Eingabefelder, die man manuell eintragen muss laufen.
Zudem hätte ich dann noch ein kleinen Sub, welcher wieder alle Spalten einblendet :-)
Kann mir da jemand auf die Schnelle helfen? Bei Fragen einfach schreiben - DANKE!!
Gruß,
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden nach mehreren Kriterien
12.07.2018 15:02:17
UweD
Hallo
so?
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/122635.xlsm


Datei Ohne Makro
https://www.herber.de/bbs/user/122637.xlsx
Muss in den Codebereich der Tabelle
Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub ListBox1_Change() 
    Dim I As Integer 
    For I = 0 To ListBox1.ListCount - 1 
        Columns(I + 16).Hidden = Not ListBox1.Selected(I) 
    Next I 
End Sub 

LG UweD
Anzeige
AW: Spalten ausblenden nach mehreren Kriterien
12.07.2018 17:34:54
Chris
Hi Uwe, danke für deine Hilfe. Habe noch 2 weitere Fragen:
1) Wie kann ich so eine ListBox im Code ansprechen?
2) meine Tabelle hat über 500 Spalten und jeweils eines der 11 Kriterien. Dein Code hört nach Spalte Z auf. Wie kann ich das erweitern?
Danke für eine weitere Hilfe :-)
LG chris
AW: Spalten ausblenden nach mehreren Kriterien
13.07.2018 08:13:47
UweD
Hallo
zu 1)
Was willst du machen?
per code ein/ausschalten?
zu 2)
Entwicklertools,
Entwurfsmodus,
Die Listbox markieren und auf Eigenschaften klicken
im Bereich Listfillrange habe ich Daten!A1:A11 eingetragen. Das kannst du anpassen.
Die Daten müssen untereinander stehen, deshalb das Eigene Blatt. Den Bezug zu den Überschriften im anderen Blatt dann über Index...
LG UweD
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige