Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Zellen in einer mehrspaltigen Matrix

Zählen von Zellen in einer mehrspaltigen Matrix
12.07.2018 17:43:28
Zellen
Liebe Excel-Profis,
ich habe ein Problem in Excel, bei dem ich einfach nicht weiter komme.
Es geht darum, dass ich in einem bestimmten Bereich in einer Excel-Tabelle Zellen in Zeilen zählen möchte, die einen bestimmten Inhalt haben, aber auch nur in den Zeilen, die in einer Zelle ein bestimmtes Kriterium erfüllen.
01.07.2018 02.07.2018 03.07.2018 04.07.2018 05.07.2018
Kind X X X
Papa
Kind X X X X X
Mama
Kind X X
(Jedes X gilt für ein Datum; ist in der Darstellung leider nicht eindeutig)
Konkret, ich möchte alle Zellen mit einem "X" zählen, die in der Spalte A den Wert "Kind" haben, aber nur bis zum Datum des 03.07.2018. D.h. als Ergebnis müsste die Zahl "8" rauskommen.
Ich habe schon einiges mit zählenwenns, summenprodukt etc. ausprobiert aber noch keinen Weg gefunden, der mir das gewünschte Ergebnis liefert. Möglicherweise ist die Lösung ja ganz einfach, als Excel-Neuling habe ich aber noch nichts passendes gefunden.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und herzliche Grüße.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Zellen in einer mehrspaltigen Matrix
12.07.2018 17:57:29
Zellen
Hi
...ist in der Darstellung leider nicht eindeutig...
Warum zeigst du uns denn, bitte, nicht per Upload eine Bsp-Datei?
Ciao
Thorsten
AW: Zählen von Zellen in einer mehrspaltigen Matrix
13.07.2018 10:38:50
Zellen
Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Hinweis.
Bin zum ersten Mal hier im Forum, deswegen muss ich erst einmal raus finden, wie man seinen Beitrag am Besten und verständlichsten präsentieren kann.
Hier nun die Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/122649.xlsx
Ich hoffe anhand dieser Tabelle und meinen Erläuterungen wird dann klar, was ich erreichen möchte.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und herzliche Grüße.
Anzeige
AW: Zählen von Zellen in einer mehrspaltigen Matrix
13.07.2018 19:16:45
Zellen
Hallo
ich hab mich zuerst auch lange an vielen Formeln versucht; leider bin ich daran auch gescheitert.
Aber mit VBA hab ich es geschafft: https://www.herber.de/bbs/user/122668.xlsm
Für Mama + Papa hab ich auch mal einige Xe eingetragen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Zählen von Zellen in einer mehrspaltigen Matrix
12.07.2018 18:26:40
Zellen
Hi
Ich überlasse den Beitrag den Formelprofis, aber ein allgemeiner Hinweis.
Wenn du die Kreuztabelle auflöst, dann kommst du mit den von dir genannten Standardformeln weiter.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=138
cu
Chris
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige