Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In 2 Dateien suchen und Funde in Zellen schreiben

In 2 Dateien suchen und Funde in Zellen schreiben
12.07.2018 21:57:13
Sabrina
Hallo in der Datei Werte.xls wird in der 4.Spalte nach der Gerätenummer (lngZahl)
gesucht und von den Funden der Wert aus der Ersten Spalte in die Datei Eingabe in Z1, Z2 .... geschrieben.
Mit dem Makro funktioniert das Wunderbar. Nun soll aber zuerst in der Datei Werte2.xls nach dem gleichen gesucht werden.
Und die Funde aus beiden Dateien geschrieben werden.
Ich habe With wksWerte2 ... vor With wksWerte eingefügt.
Aber dann kommt die Fehlermeldung im 2. With bei "arr(lngCounter, 1) = .Cells(lngRow, 1)" Außerhalb des Güligen Bereiches.
Kann mir jemand helfen?
LG Sabbel
        lngZahl = Range("Geraetenummer")
If lngZahl > 0 Then
On Error Resume Next
Set wksWerte = Workbooks("Werte.xls").Sheets("Daten")
Set wksWerte2 = Workbooks("Werte2.xls").Sheets("Daten")
On Error GoTo 0
If wksWerte Is Nothing Then
Set wksWerte = Workbooks.Open(ThisWorkbook.Path & "\Werte.xls").Sheets("Daten")
End If
If wksWerte2 Is Nothing Then
Set wksWerte2 = Workbooks.Open(ThisWorkbook.Path & "\Werte2.xls").Sheets("Daten")
End If
With wksWerte
lngCount = Application.CountIf(.Columns(4), lngZahl)
If lngCount = 0 Then
MsgBox lngZahl & " nicht vorhanden.", vbOKOnly, "Gebe bekannt..."
Else
ReDim arr(1 To lngCount, 1 To 1)
For lngRow = 1 To .Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If .Cells(lngRow, 4) = lngZahl Then
lngCounter = lngCounter + 1
arr(lngCounter, 1) = .Cells(lngRow, 1)
End If
Next
End If
End With
With wksEingabe4
.Columns(26).ClearContents
.Cells(1, 26).Resize(lngCount) = arr
End With
End If

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In 2 Dateien suchen und Funde in Zellen schreiben
12.07.2018 22:45:37
Barbaraa
Hi Sabbel,
"Ich habe With wksWerte2 ... vor With wksWerte eingefügt. "
und wieder gelöscht, bevor Du den Code hier her geschoben hast?
Oder ist das im Code davor, und Du willst ihn uns nicht zeigen?
Da könnte vielleicht schon mal lngCounter verwendet worden sein und ist jetzt in der Problemzeile
ReDim arr(1 To lngCount, 1 To 1)
nicht mehr im gültigen Bereich.
Ohne Beispieldatei ist das ist das wie Null-Sicht-Tauchen, denn man kann nicht überprüfen, ob die Variablen und das was drin steht Ursache des Fehlers sind.
LGB
AW: In 2 Dateien suchen und Funde in Zellen schreiben
12.07.2018 23:05:26
Sabrina
Huhu .. sorry.
Ich habe eine Test Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/122644.zip
Alle 3 Dateien öffnen, Bei Eingabe.xls auf Start klicken.
LG
Sabbel
Anzeige
AW: In 2 Dateien suchen und Funde in Zellen schreiben
13.07.2018 01:02:01
fcs
Hallo Sabrina,
der Fehler tritt auf weil du den Zähler lngCounter nicht auf 0 zurückgesetzt hast.
Aber das löst nicht alle Probleme, da du so nur die Werte aus der 1. Datei ins Array bekommst.
Du musst hier erst die Gesamt-Anzahl Treffer für die gesuchte Zahl in beiden Tabellenblättern ermitteln und dann das Array dimensionierten.
Danach kannst du dann die Treffer in den Tabellenblättern suchen und ins Array schreiben.
Textdatei mit angepasstem Makro:
https://www.herber.de/bbs/user/122647.txt
Ich hab auch die Zeile
On Error Resume Next
verschoben. So funktioniert das Makro auch, wenn die beiden Werte-Dateien nicht geöffnet sind.
Die beiden Werte-Dateien müssen wie in dem Code angegben aber im gleichen Verzeichnis gespeichert sein wie die Datei mit dem Makro.
Gruß
Franz
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige