Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS() auf externe Dateien

SVERWEIS() auf externe Dateien
13.07.2018 11:10:01
André
Hallo zusammen,
das von mir im Betreff genannte Thema wird bereits breit diskutiert. Es gibt dafür viele Lösungen. Leider habe ich dennoch ein Problem mit der Funktion.
Ich habe eine Datei unter folgendem Pfad liegen, die die Daten enthält:
F:\eigene Dateien\3.Projekte\a\a00\RAW_DATA_S230\S230_2018_Q1.xlsx
Dieser Pfad steht mir in einer Zelle im Urspprungsdokument zur Verfügung. Ich gebe dies also nicht als Text ein sondern brauche den Verweis auf die Zelle. Das muss ich so machen, da ich ca. 30 Dateien einzeln auslesen möchte und der Pfad für die Datei dann immer zur entsprechenden Spalte vorher generiert wird.
Mein SVERWEIS sieht so aus:
=SVERWEIS(B5;'A1'A19:E9999;5;0) [B5 ist der Wert der gesucht werden soll in der Matrix A19:E9999 aus dem Dokument das ja in der Zelle A1 beschrieben ist (Pfad zur Datei) ]
Diese Formel funktioniert jedoch nicht "Diese Formel enthält einen Fehler". Das liegt sicher nicht an dem SVERWEIS() sondern daran, dass ich den Pfad falsch eingelesen habe.
Kann mir bitte jemand die Syntax erklären bzw. die Anweisung korrigieren?
Würde mich sehr freuen.
Herzlichen Dank für den Support und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
André

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS() auf externe Dateien
13.07.2018 11:18:42
Hajo_Zi
Hallo Andre,
Indirek()
=SVERWEIS(B5;Indirekt(A1" & A19:E9999";5;0)
Es steht als auch die Tabelle in A1.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: SVERWEIS() auf externe Dateien
13.07.2018 11:24:47
André
Hallo Hajo,
ich glaube wir sind damit auf dem richtigen Weg. Vielen Dank schon mal für deinen Vorschlag. Leider bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Eventuell habe ich ja etwas falsch verstanden? Muss ich das Tabellenblatt noch irgendwo mit angeben?
Kopiere ich den Befehl exakt so wie du ihn definiert hast geht es nämlich nicht:
=SVERWEIS(B5;Indirekt(A1" & A19:E9999";5;0)
Besten Dank.
Viele Grüße
André
Anzeige
AW: SVERWEIS() auf externe Dateien
13.07.2018 11:26:17
Hajo_Zi
Hallo Andre,
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Gruß Hajo
AW: SVERWEIS() auf externe Dateien
13.07.2018 11:40:31
André
Hallo Hajo,
ich habe deinen Beitrag mehrfach gründlich und komplett gelesen. Leider sind meine Kenntnisse nicht gut genug um es zu verstehen. Deshalb habe ich nochmal nett nachgefragt.
Vielleicht bin ich auch Dumm. Kann ja sein. Funktionieren tut es trotzdem nicht.
Du hast eine Funktion beschrieben und dann geschrieben, dass die Tabelle in A1 hinterlegt ist. Ist Sie ja weil dort der Pfad steht. Das habe ich in meinem Post ja geschrieben (hier ist die Tabelle: F:\eigene Dateien\3.Projekte\a\a00\RAW_DATA_S230\S230_2018_Q1.xlsx).
Ich habe jetzt noch 5 mal deinen Beitrag langsam und komplett gelesen (auch deine Signatur). Anfangen kann ich damit immer noch nichts.
Trotzdem Danke ...
Gruß
André
Anzeige
AW: SVERWEIS() auf externe Dateien
13.07.2018 11:46:37
André
-Thema ist noch Offen-
AW: SVERWEIS() auf externe Dateien
13.07.2018 11:53:57
Daniel
Hi
Prinzipell ist es schon richtig, dass man, wenn der Zellbezug nicht direkt in die Formel geschrieben wird, sondern aus den Inhalten anderer Zellen zusammengesetzt wird, die Funktion INDIREKT verwenden kann.
dh Indirekt("Text der wie ein Zellbezug aussieht") wandelt diesen Text in einen Zellbezug.
ABER: das funktioniert nicht mit Bezügen auf Externe Dateien! MS hat dem einen Riegel vorgeschoben.
der Workaround wäre hier folgender
1. in A1 muss stehen: F:\eigene Dateien\3.Projekte\a\a00\RAW_DATA_S230\[S230_2018_Q1.xlsx]
der Dateiname muss in eckigen Klammern stehen:
2. erstelle eine Formel, die die gesuchte SVerweis-Formel als Text erstellt:
="=SVerweis(B5;'"&A1&"Tabelle1'!A13:E9999;5;0)"
3. man kopiere diese Formel und ersetzte sie durch ihren Wert
in der Zelle sollte jetzt die korrekte SVerweis-Formel stehen, aber als Text
4. um den text in die SVerweis-Formel zu wandeln, markiert man die Zellen und ersetzt "=" durch "=" mit der Menüfunktion ERSETZEN
Excel wird hierbei prüfen, ob der neu erzeugte Text eine Formel sein könnte und wenn ja, den Text in die Formel wandeln
das ist zumindest ein Workaround, wie man sich die Arbeit erleichtern kann, wenn man eine Liste mit Dateien hat und für diese alle die gleiche Formeln erstellen will.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS() auf externe Dateien
13.07.2018 13:19:37
André
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider funktionirt auch das icht gescheit. Um klarzustellen ob ich alles richtig gemacht habe folgende Kommentare von mir:
1. Ich habe wie von dir beschrieben in der Zelle A1 jetzt exakt dein Beispiel (Dateiname in eckigen Klammern)
2. Ich habe den Text so wie er ist (Dein Vorschlag) in die Zellen kopiert in denen ich den Rückgabewert von SVERWEIS() haben möchte. (Was meinst Du mit "Ersetze Sie mit Ihrem Wert"?) Jetzt steht dort anstatt ="=SVerweis(B5;'"&A1&"Tabelle1'!A13:E9999;5;0)" nur noch "=SVerweis(B5;'"&A1&"Tabelle1'!A13:E9999;5;0)" in Textform.
3. Mit der Ersetzen Funktion habe ich "=" durch "=" ersetzen lassen ("Alle ersetzen"). Gebracht hat das aber nichts.
Danke nochmal!
Gruß
André
Anzeige
AW: SVERWEIS() auf externe Dateien
13.07.2018 15:09:00
Daniel
HI
statt dem "&A1&" sollte der Pfad mit Dateinamen in der Formel stehen.
Gruß Daniel

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige