Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro gesucht

Makro gesucht
13.07.2018 11:44:26
Karin
Hallo Ihr Experten,
ich benötige ein Makro welches dafür sorgt, dass in den Spalten P bis V nichts eingetragen werden darf, d.h. hier stehen Inforationen die nicht überschrieben werden dürfen. Und das ein entsprechender Hinweis aufpoppt. Ich habe es schon mit "Zellen formatieren - Schutz - Zellen sperren/entsperren" versucht. Es kommt immer ein Hinweis: "Dies ist bei verbundenen Zeilen leider nicht möglich". Da komm ich nicht weiter. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Karin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro gesucht
13.07.2018 13:49:33
Bernd
Hallo Karin,
in den Codebereich der jeweiligen Tabelle:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column  22 Then Exit Sub
If Target.Column >= 16 And Target.Column 
Grüße, Bernd
AW: Makro gesucht
13.07.2018 14:07:36
Karin
Hallo Bernd,
ich habe das Makro in "Diese Arbeitsmappe" unten angefügt weil dort schon mehrere Markos standen.
(siehe Anlage)
War das so richtig, es funktioniert leider nicht.
Liebe Grüße
Karin
Userbild
AW: Makro gesucht
13.07.2018 14:24:28
Torsten
Hallo,
nein. Links auf die Tabelle doppelklicken, wo das stattfinden soll. dann rechts einfuegen.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Makro gesucht
13.07.2018 14:35:56
Karin
Danke Bernd und Torsten,
es hat funktioniert.
Jetzt fällt mir noch was ein. Wie kann man erreichen das der Ersteller der Datei aber diese Zellen ändern darf?
Liebe Grüße
Karin
AW: Makro gesucht
13.07.2018 15:38:08
Daniel
Hi
du kannst diese Event-Makros vorrübergehend deaktivieren, in dem du im Menüpunkt "Entwicklertools - Steuerelemente" den Entwurfsmodus aktivierst (großer Button)
solange dieser Aktiv ist werden keine Events ausgeführt und du kannst die Liste ändern.
Gruß Daniel
AW: Makro gesucht
13.07.2018 15:44:29
Karin
Hallo Daniel,
super, das klappt ja prima,
vielen Dank. (auch an alle anderen die mir geholfen haben.)
Schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Makro gesucht
13.07.2018 14:36:01
mmat
Das Makro von Bernd funktioniert. Es hat nur in "Diese Arbeitsmappe" nix zu suchen.
Es muss immer bei der Tabelle (z.B. Tabelle1) eingebaut werden.
AW: Makro gesucht
13.07.2018 14:37:57
Karin
Hallo mmat,
vielen Dank für deine Hilfe. Es hat funktioniert. Leider habe ich noch ein anderes Problem.
(siehe 1 Antwort vorher)
Liebe Grüße
Karin
AW: Makro gesucht
13.07.2018 15:29:51
mmat
Du könntest das Makro zeitweilig auskommentieren.
AW: Makro gesucht
13.07.2018 15:41:29
Karin
ok, danke,
werde ich mal ausprobieren.
Lieber Grüße
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige