Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Korrekte Verwendung von Indirekt

Korrekte Verwendung von Indirekt
16.07.2018 12:38:18
Indirekt
Guten Tag
Mit untenstehender Formel werte ich einen Bereich in Tabelle "Z" aus.
Nun kommt es vor, dass in Tabelle "Z" innerhalb der Zellen 1 bis 100 Zeilen eingefügt werden, was dann bewirkt, dass das hintere Argument 'Z'!AA$1:AA$100="Ausblenden") entsprechend angepasst wird und die Abfrage nicht mehr funktioniert.
Da äusserst selten mehr als 100 Zeilen auszuwerten sind, möchte ich deshalb
'Z'!AA$1:AA$100="Ausblenden" auch mittels INDIREKT eingeben. Ich habe allerdings nicht herausgefunden, wie die Syntax geht.
Kann mir jemand helfen?
Danke, Peter
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Z!AA"&ZEILE($1:$100)))*('Z'!AA$1:AA$100="Ausblenden"))

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Korrekte Verwendung von Indirekt
16.07.2018 12:49:37
Indirekt
Hallo,
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Z!AA"&ZEILE($1:$100)))*(indirekt("Z!AA$1:AA$100") ="Ausblenden"))
Gruß
Rudi
AW: die Formel ist korrekt ...
16.07.2018 12:51:06
neopa
Hallo Peter,
... wenn Du in Tabelle "Z" Zeilen einfügst, wird nicht nur ('Z'!AA$1:AA$100="Ausblenden") angepasst sondern auch ZEILE($1:$100). Oder soll Deine Abfrage grundsätzlich auf immer nur bis Zeile 100 auswerten, egal ob zuvor Zeilen eingefügt werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel ist korrekt ...
16.07.2018 13:10:05
Peter
Hallo Werner
Optimal wäre natürlich, wenn beide angepasst würden.
Doch aktuell wird beim Zeilen einfügen nur beim 2. Teil der Formel angepasst.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: die Formel passt sich doch dem komplett an owT
16.07.2018 13:18:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel passt sich doch dem komplett an owT
16.07.2018 13:20:18
Peter
Hallo Werner
Liefere morgen ein Beispielfile.
Habe im Moment kein Zugriff.
Gruss
Peter
AW: dann bis Morgen owT
16.07.2018 13:23:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann bis Morgen owT
17.07.2018 12:43:30
Peter
Hallo Werner
Anbei der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/122736.xlsx
Wenn in Worksheet "Z" innerhalb der Zeilen 1:100 eine Zeile eingefügt (oder gelöscht wird), wird die Formel in der Tabelle "Checks" nur teilweise automatisch angepasst.
Gruss, Peter
AW: dann einfach: ... ZEILE('Z'!$1:$100)) ...owT
17.07.2018 12:51:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann einfach: ... ZEILE('Z'!$1:$100)) ...owT
17.07.2018 14:40:52
Peter
Hallo Werner
Ich bin wohl schwer von Begriff.
Doch ich habe es nicht geschafft mit dem Hinweis im Betreff die Formel so umzubauen, dass ein korrektes Ergebnis ausgegeben wird.
Könntest du mir das erläutern?
Danke und Gruss, Peter
Anzeige
AW: nun ...
18.07.2018 07:44:59
neopa
Hallo Peter,
... hat Dir ja Sepp schon die Lösung mit INDIREKT() aufgezeigt. Mein Vorschlag war lediglich ein unvollständiger Kurzhinweis darauf, wo Du ansetzen musst.
Gruß Werner
.. , - ...
Syntax bei Indirekt mit Wahrheitswerten
17.07.2018 21:30:01
Josef
Hallo Peter
Hier die Lösung zu deiner Eingangsfrage
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Z!AA"&ZEILE($1:$100)))*(T(INDIREKT("Z!AA"&ZEILE($1:$100))) ="Ausblenden"))
Gruss Sepp
AW: Syntax bei Indirekt mit Wahrheitswerten
18.07.2018 10:53:23
Peter
Hallo Sepp
Vielen Dank - das klappt einwandfrei!
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige