Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aufsummieren bis in anderer Zelle Wert kommt

Werte aufsummieren bis in anderer Zelle Wert kommt
16.07.2018 13:45:55
Sascha
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum bislang oftmals nur passiv genutzt, da ich auf all meine Fragen schon Antworten gefunden habe. Vielen lieben Dank dafür.
Nun stehe ich aber vor einem Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme und auch im Forumsarchiv so nicht gefunden habe.
Ich habe zwei Datenreihen (im Zeitverlauf von links nach rechts siehe Beispieldatei), eine mit Zugängen von Beständen und die andere mit Abgängen. Nun soll sobald ein Zugang erfolgt (größer 0) alle darauffolgenden Zugänge aufaddiert werden, solange bis es zu einem Abgang kommt. Diese Summe soll in der ersten Zelle des Zyklus (jeweils erster Zugang nach letztem Abgang) ausgegeben werden. Die dazwischenliegenden Zugänge sollen in der Hilfszeile auf 0 gesetzt werden, damit diese nicht doppelt erfasst werden.
Klingt vermutlich relativ kompliziert, sollte jedoch durch das farblich markierte Beispiel hoffentlich verständlich sein.
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.
Freundliche Grüße
Sascha Eichinger

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispiel(datei) fehlt jedoch owT
16.07.2018 13:47:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
16.07.2018 14:05:54
neopa
Hallo Sascha,
.. in B8:

=WENN((B6=0)+(B7>0);0;SUMME(B6:INDEX(6:6;VERGLEICH(1;INDEX(0+(B7:Z7>0););0)+SPALTE(A7)))) 
und Formel nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
16.07.2018 14:10:42
Sascha
Hallo Werner,
vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung. Das Aufaddieren funktioniert mit deiner genannten Formel, jedoch werden die Zugänge nach dem jeweils ersten Zugang nicht auf 0 gesetzt.
Hast du eine Idee wie man das noch hinbekommt?
Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung!
Grüße
Sascha
Anzeige
AW: hatte ich vorhin bemerkt ...
16.07.2018 14:24:22
neopa
Hallo Sascha,
... und auch ab G8 korrigiert. Wie ich aber jetzt feststellen musste, hab ich die korrigierte Formel nicht nach B6 zurück kopiert. Sorry.
Das hab ich jetzt nachgeholt. In B8 deshalb nun:
=WENN((B6=0)+(B7>0)+(B7=0)*(A6>0);0;SUMME(B6:INDEX(6:6;VERGLEICH(1;INDEX(0+(B7:Z7>0););0)+SPALTE(A7)) )) 
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hatte ich vorhin bemerkt ...
16.07.2018 15:03:22
Sascha
Hallo Werner,
vielen Dank für die Korrektur! Die Beispieldatei hat nun auch bei mir einwandfrei funktioniert.
Leider hat die Formel jedoch bei den Testdaten noch immer Schwierigkeiten. Die Probleme treten hierbei vor allen Dingen dann auf, wenn es zu einem Zeitpunkt sowohl einen Zu- als auch einen Abgang gegeben hat.
Ich habe eine weitere Datei mit der aktuellen Formel, sowie meinen ersten Testdaten hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/122708.xlsx
Ich habe versucht deine Formel zu verinnerlichen und das Problem selbst zu lösen, steige aber einfach nicht dahinter.
Es wäre echt klasse, wenn du mir nochmals weiterhelfen könntest. :-)
VIIIELEN DANK!
Grüße
Sascha
Anzeige
AW: jetzt wird es mE unklar ...
16.07.2018 16:09:12
neopa
Hallo Sascha,
... welche Ergebniswerte erwartest Du nun in T8, W8 und AE8?
In den restlichen von Dir rot markierten Zellenwerten soll, wo der Wert aus der Zelle der Zeile 6 ermittelt werden, und am eindeutigsten ist für mich noch AG8, hier soll sicherlich der Wert aus AG6 ermittelt werden. Oder?
Warum soll in V8, AD8 und AF8 0 ermittelt werden? Weil links von den Zellenwerten in Zeile 6 und 7 eine 0 steht? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies sollte unter Deinem von 15:03 stehen owT
16.07.2018 16:10:58
15:03
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt wird es mE unklar ...
16.07.2018 17:03:36
Sascha
Hallo Werner,
sorry für das Unverständnis. Für mich sollen in der Zeitreihe die Zugänge zusammengefasst werden, welche nicht durch einen Abgang unterbrochen werden. Diese Summe soll hierbei zu Beginn der jeweiligen Zeitreihe (erster Zugang) stehen. Daher soll T8=90001, X8=80000 und AE=70000 stehen.
Sollte der Fall eintreten, dass zu einem Zeitpunkt sowohl Zu- als auch Abgang stattgefunden hat, so soll in dieser Zeile der Zugang einzeln ausgegeben werden. So bspw. in W8=70000.
Ich hoffe das trägt dem Verständnis bei, falls nicht, lass es mich bitte nochmals wissen.
Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
Anzeige
AW: dann die Bedingungen für 0-Erg. erweitern ...
16.07.2018 22:02:44
neopa
Hallo Sascha,
... in B8 nun:
=WENN((SUMME(C6:Z6)=0)*(B7=0);B6;WENN((B6=0)+(B7=0)*(A8>0)*(A7=0)+(A7=0);0;
SUMME(B6:INDEX(6:6;VERGLEICH(1;INDEX(0+(B7:Z7>0););0)+SPALTE(A7)))))
Ich hoffe, dass damit alle Deine möglichen Bedingungen abgedeckt sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann die Bedingungen für 0-Erg. erweitern ...
17.07.2018 09:31:08
Sascha
Guten Morgen Werner,
die neue Formel funktioniert zu 95% wie gewünscht, vielen Dank dafür. Dennoch hat die Formel an manchen Stellen ein kleines Problem. Ich habe hierzu nochmals Testdaten erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/122729.xlsx
Die Abweichungen habe ich nochmals in rot hervorgehoben und in grün das gewünschte Ergebnis notiert.
Es wäre echt klasse, wenn du auch das noch gelöst bekommst :-)
Ich kann nicht oft genug Danke sagen für deine Hilfe!
Grüße
Sascha
Anzeige
AW: dieses erforderte eine neue Formel ...
17.07.2018 12:51:39
neopa
Hallo Sascha,
... in dieser hab ich jetzt die Bedingungsauswertung neu konzipiert.
In B8:

=WENNFEHLER(WAHL(1+(VERWEIS(9;1/($A7:A7>0);SPALTE(7:7))>=VERWEIS(9;1/($A6:A6>0);SPALTE(6:6)))*
(B6>0)+(SUMME(C6:UZ6)=0)*(B7=0);0;SUMME(B6:INDEX(6:6;VERGLEICH(1;INDEX(0+(B7:UZ7>0););0)+
SPALTE(A7)));B6);"")
Die WENNFEHLER() -Klammerung ist nur für den Fall, dass Du die Formel zu weit nach rechts kopierst, weil sie sonst bei keinen Datenwerten dann dort eine Fehlermeldung ausgeben würde.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dieses erforderte eine neue Formel ...
17.07.2018 16:49:56
Sascha
Hallo Werner,
VIIIELEN DANK! Ich habe die oben genannte Formel mit weiteren Testdaten getestet und es scheint jetzt alles wie gewünscht zu funktionieren.
Deine Hilfe ist wirklich spitze!!
Viele Grüße
Sascha
Anzeige
AW: bitte, freut mich owT
18.07.2018 07:45:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige