Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge Auswahlliste mehrsprachig

Einträge Auswahlliste mehrsprachig
16.07.2018 14:30:10
Matto
Hallo Experten,
ich habe wieder mal ein Problem.
In einer Excelliste verwende ich eine Auswahlliste für den Status. Ich möchte das Dokument zweisprachig gestalten und hab es halbwegs mit "Index" hinbekommen. Die Auswahlliste wird in der jeweiligen Sprache angezeigt. Die bereits ausgewählten Einträge werden jedoch nicht verändert. Ist das möglich?
Gruß
Mat

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglich ist vieles. Wie sieht denn ...
16.07.2018 14:33:58
neopa
Hallo Mat,
... Deine bisherige Datenstruktur aus und wie soll die Lösung eingesetzt werden? (D)eine Beispieldatei wäre zumindest auszugsweise hilfreich(er)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglich ist vieles. Wie sieht denn ...
16.07.2018 14:45:40
Testo
Danke funktioniert soweit
Habe nur was vergessen
In der Spalte kann auch was anderes drin stehen. z.b. Nur ein Text oder die Zelle kann auch ganz leer sein.
Das einzige Merkmal ist wenn der Zelleninhalt genau 10 Zeichen hat ohne Leerzeichen
Ich denke das ich diese mit einer If function lösen kann.
Wenn 10 Zeichen dann splitten. Wenn unter oder über 10 Zeichen dann zur nächsten Zeile
Anzeige
AW: möglich ist vieles. Wie sieht denn ...
16.07.2018 15:16:46
Matto
Hallo Werner,
Danke fürs rasche Antworten. Kann heute Abend ne Datei hochladen, wenn ich zu Hause bin.
Struktur sieht prinzipiell folgendermaßen aus.
Es gibt ein Tabellenblatt mit einer Statusspalte. Z.B. Spalte "C". Dort habe ich als zulässige Einträge "Liste" gewählt.
Es gibt ein zweites Tabellenblatt "Auswahllisten" in dem die Auswahllisten definiert sind. Für Status habe ich drei Spalten. Eine auf deutsch, eine englisch, und eine mit Indexbefehl. Je nach Auswahl werden die Einträge in deutsch oder englisch angezeigt. Diese Spalte dient dann als Quelle für das erste Tabellenblatt.
Das funktioniert soweit. Aber die bereits getätigten Auswahlen in Blatt 1 werden nicht mit geändert.
Hoffe, man kann es halbwegs nachvollziehen :-)
Gruß
Mathias
Anzeige
AW: ohne Beispieldatei nicht nachvollziehbar owT
17.07.2018 09:01:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun ...
17.07.2018 12:51:28
neopa
Hallo Mathias,
... aus VBA-Lösungen halte ich mich grundsätzlich heraus. Ich downlade mir u.a. auch deswegen keine xlsm-Datei aus dem Internet.
Wenn Du eine VBA-Lösung anstrebst, dann schreibe im Betreff: "VBA-Lösung gesucht ..." und kennzeichne den thread als offen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun ...
17.07.2018 13:06:17
Matto
Hallo Werner,
ich bin auch für Lösungen ohne VBA dankbar. Bin bisher weder mit noch ohne VBA weitergekommen.
anbei findest Du eine Beispieldatei ohne VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/122737.xlsx
Gruß
Mathias
Anzeige
AW: dann ...
17.07.2018 13:25:21
neopa
Hallo Mathias,
... wäre ein einfacher Lösungsansatz ohne VBA der, in einer weiteren Spalte in einer definierten "Eingabesprache" die Farben mittels Dropdownzellen zu erfassen und in einer "Sprachabhängigen Ausgabespalte" die jeweiligen Farbe mittels SVERWEIS() oder INDEX() und VERGLEICH() zu ermitteln.
Eine direkte Wandlung der eingegebenen Werte in eine andere Sprachfassung wäre nur mittels VBA möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
17.07.2018 13:39:11
Matto
Hallo Werner,
ich denke, ich weiß, was du meinst. Ich möchte aber wenn möglich keine zusätzlichen Spalten verwenden.
Dann hoffe ich mal auf die VBAler im Forum.
Danke trotzdem und Gruß
Mat
Anzeige
AW:Einträge Auswahlliste mehrsprachig mit/ohne VBA
17.07.2018 13:13:16
Matto
Hallo Experten,
ich suche immer noch eine Lösung für das beschriebene Problem.
Ob die Vorschläge mit oder ohne VBA realisiert werden, ist für mich nicht von Bedeutung.
ich habe dazu eine Beispieldatei mit VBA und eine ohne VBA vorbereitet.
mitVBA
https://www.herber.de/bbs/user/122732.xlsm
ohneVBA
https://www.herber.de/bbs/user/122737.xlsx
In den Beispieldateien, geht es mir um die Spalte "Farbe" oder "Colour". Die Sprachumschaltung der DropDown Liste funktioniert. Eine bereits getätigte Auswahl ändert jedoch nicht die Sprache.
Viele Grüße
Mat
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige