Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Spalten sperren

Excel - Spalten sperren
17.07.2018 08:58:37
Mayo
Hallo,
ich habe einen Urlaubsplaner indem ich bei erreichen einer bestimmten %-Zahl in Zeile 144 J-NJ die entsprechende Spalte gesperrt wird.
Bsp.: In der Zeile HP144 ist die %-Zahl größer 45% - Dann möchte ich das die Spalte HP komplett gesperrt ist und keine einträge möglich. (aber wirklich nur die eine Spalte)
Über die "Bedingten Formatierungen" werden die Spalten die größer 45% sind schon rot.. aber das ignorieren die Mitarbeiter.. :-(

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz, event
17.07.2018 09:13:16
Fennek
Hallo,
2 übliche Ansätze sind
Blattschutz, wenn die Bedingung erfüllt ist, die Spalte auf columns(j).locked = true setzen
im Change_Event die Bedingung prüfen und ggf die Änderung zurücksetzen
Je nach deinen Kenntnisstand ist die eine oder andere Variante besser.
mfg
AW: Blattschutz, event
17.07.2018 12:42:30
Mayo
Vielen Dank für die schnelle Info, aber ich habe meine Kenntisse wohl etwas überschätzt :-|. Können Sie mir das mit dem Change_Event etwas näher erläutern?
AW: Event
17.07.2018 14:43:42
Fennek
Hallo,
für mich am besten, weil sehr zu, ist dieser Code für das Arbeitsblatt (NICHT Modul)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row  144 Then
If Target.Column > 9 And Target.Column  0.45 Then Application.Undo
End If
End If
End Sub
mfg
Anzeige
AW: Event
18.07.2018 08:10:59
Mayo
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Doch leider funktioniert es nicht, die Zelle sind nicht gesperrt. Liegt es daran, dass die % in Zeile 144 durch eine Formel berechnet werden?
VG
AW: Beispieldatei
18.07.2018 11:15:02
Fennek
Hallo,
zum Testen hatte ich eine kleinst-mögliche Datei angelegt. Damit wir nicht aneinander vorbei reden, lade bitte eine (stark) verkürzte Beispieldatei hoch.
mfg
AW: Sheets("Urlaubsplaner")
18.07.2018 16:55:45
Fennek
Hallo Marion,
der Code gehört nicht ins "Workbook" sondern in den Code-Teile von "Urlaubsplaner".
Irgentwie sind die Fenstereinstellungen so verbaut, dass ein Range.Selectnicht funktioniert, das musst du dann selbst machen.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 9 And Target.Column  0.45 Then
Range("C6").Select '##### klappt nicht #####
MsgBox "ja"
End If
End If
End Sub
mfg
Anzeige
AW: Sheets("Urlaubsplaner")
20.07.2018 11:59:10
Mayo
Hallo,
vielen vielen Dank es hat geklappt.
LG
Mayo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige