Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sendkeys{F2} umgehen

Sendkeys{F2} umgehen
17.07.2018 11:30:02
scipiol
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
bis jetzt habe ich weder hier im Forum noch in anderen Foren die entsprechende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich möchte nur eine simple Summe bilden, allerdings nicht mit der WorksheetFunction über ein Macro arbeiten, sondern mit dem Macro den Summenbefehl in eine Zelle eingeben. Warum? Die Summe soll sich immer angleichen, ohne dass der Anwender jedesmal das Makro starten muss.
Option Explicit
Sub Sum()
Range("C24").Value = WorksheetFunction.Sum(Range("C10:C22"))
Range("C26").Value = "=SUMME(C10:C22)"
With Range("C26")
.Activate
SendKeys "{F2 + ENTER}", True
End With
End Sub

So wie in der zweiten Codezeile soll es werden. Er fügt es auch entsprechend ein, führt es aber nicht aus. Hierzu muss ich mit F2+Enter manuell nachhelfen. Darum habe ich das auch schon automatisiert. Dabei bekomme ich jedoch immer wieder einen Fehler, weil VBA dann eine interne Bibliothek mit allen Klassen und Objekten öffnen möchte.
Darum meine Frage, wie kann ich das Senden von F2 umgehen? Bzw. habe ich einen anderen Fehler eingebaut, den ich nicht bemerkt habe?
Danke jetzt schonmal und freundliche Grüße,
Scipiol

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sendkeys{F2} umgehen
17.07.2018 11:37:36
PeterK
Hallo
Range("C26").Formula = "=SUM(C10:C22)"
Danke
17.07.2018 11:42:28
scipiol
...für die schnelle Antwort!
AW: Sendkeys{F2} umgehen
18.07.2018 09:34:58
scipiol
Hallo Peter,
für die ganz normale Summenbildung hat es mit deiner Lösung geklappt.
Nun habe ich jedoch etwas komplexere Formeln wie Countif oder Sumif.
ActiveSheet.Range("N" & (h + 5)).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIF(R2C4:R" & letztezeilews & "C4, ""=""&RC[3])"
ActiveSheet.Range("M" & (h + 5)).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIFS(R2C3:R" & letztezeilews & "C3, R2C4:R" & letztezeilews & "C4,""=""&RC[4])" 
Dabei hängt sich das Makro immer auf.
Bei 20 Zellen funktioniert es im Schleifendurchlauf problemlos, dann wird die Formel eingefügt als Text, jedoch nicht ausgeführt (Die Zellen sind auf Zahlenformatr gesetzt).
Diesbezüglich schon Erfahrung und auch eine Lösung?
Mfg scipiol
Anzeige
AW: Sendkeys{F2} umgehen
18.07.2018 09:57:14
Daniel
Hi
Warum Schleife?
Du kannst die Formel auch in alle Zellen gleichzeitig eintragen.
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, in wie viele Zellen die Formel kommt und was die letzte Zeile des Suchbereichs ist. Up
Gruß Daniel
AW: Sendkeys{F2} umgehen
18.07.2018 10:02:29
scipiol
Hi Daniel,
etwas missverständlich geschrieben. Ich füge per Schleife die Formeln ein...
Hab es jetzt aber anscheinend selbst gelöst bekommen, indem ich die Zelle vorher per Makro auf Standart setze.
Danke trotzdem!
Grüße scipiol
AW: Sendkeys{F2} umgehen
18.07.2018 10:30:23
Daniel
Dann hättest du vorher in den Zellen in denen die Formel als Text angezeigt wurde, das Zahlenformat "Text" eingestellt.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige