Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn Zelle mit bestimmte Farbe

SummeWenn Zelle mit bestimmte Farbe
17.07.2018 12:00:50
Crusius
Hi,
ich habe eine Tabelle mit Mitgliedsbeiträgen in Spalten (Jan-Dez), ich markiere mir einen gezahlten Beitrag grün und einen offenen rot. Oben bilde ich zwei Summen je Monat. Einmal Soll Summe wenn alles gezahlt und die IST Summe der bisher tatsächlichen Beiträge.
Jetzt habe ich schon gesucht und das Makro mit Farbe gefunden. Ich habe einen Namen Farbe definiert. =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))
Derzeit helfe ich mir mit einer zweiten Tabelle (in Zeile 203:290)
Spalte A---------------Spalte B-----Spalte C
Name Beitragszahler----Januar-------farbcode (Formel: =Farbe)
xyz--------------------50,00 €------43
43 weil grün und bezahlt.
In meiner Originaltabelle (17:104) bilde ich im Januar die SummeWenn
=SUMMEWENN(E203:E290;43;D17:D104)
Das klappt auch. Nur muss ich jetzt bei jeder Änderung die Hilfstabelle mit anfassen.
Meine Idee und da komme ich gerade nicht weiter, gegen was muss ich die "43" in meiner SummeWenn Formel ersetzen, damit ich nicht auf die Hilftsabelle zurückgreifen muss?
Ich freue mich über Eure Hilfe und sage schon mal DANKE
Viele Grüße
Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro_4?
17.07.2018 12:12:04
Fennek
Hallo,
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))
wurde Mitte der 90-er vom heutigen VBA abgelöst, es geht zwar immer noch, aber so viel traditionspflege ist überzogen.
Die genannte Aufgabe sollte m.E. völlig anderst angegangen werden.
mfg
AW: Makro_4?
17.07.2018 12:20:56
Crusius
Hi Fennek,
hast du eine Idee wie?
VG
AW: SummeWenn Zelle mit bestimmte Farbe
17.07.2018 12:44:44
Crusius
Hab mir jetzt mal mit VBA geholfen.
AW: Idee
17.07.2018 13:24:26
Fennek
Hallo,
wenn man das Zieldefiniert:
ausstehnde Beiträge werden rot markiert, bezahlte Beiträge grün
kann man dies sicher mit bedingter Formatierung oder auch VBA realisieren.
Ohne Zusage einer Antwort meinerseits, lade doch mal eine Beispieldatei hoch und sage, welche Ansätze du besser pflegen könnstest.
mfg
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige