Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertbildung mit INDEX-Fkt. über Zeitperiode

Mittelwertbildung mit INDEX-Fkt. über Zeitperiode
17.07.2018 14:49:44
Michael
Hallo,
ich stehe vor folgender Aufgabe und brauch dabei etwas Unterstützung.
Aufgabe b.0):
Berechnung der Durchschnittswerte aller Spitzenlaststunden d.h. von 08-20 Uhr für die jeweiligen TAGE, MONATE und QUARTALE.
Bei der Bildung von 1h-Durchschnittswerten aus den Rohdaten (15 min Werte) ist mir die Vorgangsweise klar, F4: =MITTELWERT(INDEX(B:B;ZEILE(B1)*4):INDEX(B:B;ZEILE(B2)*4-1))
Nun möchte ich die Durchschnittswerte pro Tag zwischen 08:00 - 20:00 berechnen und das wenn möglich mit der INDEX-Fkt.
Mein Ansatz ist hier mal für die Zelle J4: =MITTELWERT(INDEX(B:B;ZEILE(A1)*47-11):INDEX(B:B;ZEILE(A2)*47-11)). Gibt mir prinzipiell den richtigen Wert zurück, jedoch kann ich diese Formel nicht kopieren, da beim Kopieren der korrekte Wertebereich nicht richtig erfasst wird.
vllt. kann mir wer weiterhelfen.
Ich weiß, dass ich in die Formel (Zelle J4) einen Logik einbauen muss, die mir den Wertebereich von 01.01.2014 20:00 bis 02.01.2014 07:45:2014 (Spalte B) überspringt.
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
aw: interessant, aber ...
17.07.2018 16:04:21
Fennek
Hallo,
ein nette, nicht ganz übliche Fragestellung. Lade eine KLEINE Beispieldatei hoch und rediziere die Komplexität so, dass ein Lösung in ca 15 Minuten möglich ist.
mfg
AW: aw: interessant, aber ...
17.07.2018 16:48:20
Michael
Hallo, hier ist mal die Datei mit dem Beispiel!
https://www.herber.de/bbs/user/122740.zip
In Zelle G4 sollte einen Formel stehen welche als Ausgabe den durchschnittlichen Preis der Spitzenlaststunden der Rohdaten, d.h. von 8:00 bis 20:00 pro Tag hat.
Statisch berechnet:
G4 = Mittelwert(B36:B83)
G5 = Mittelwert(B132:B179)
etc...
möchte das gerne aber mit INDEX-Fkt. dynamisch berechnen.
lg
M.
Anzeige
AW: Pivot
17.07.2018 17:11:55
Fennek
Hallo,
zuerst 2 Hilfsspalten:
C4: =ganzzahl(A4)
D4: =und(stunde(A4)>=8;stunde(A4) und per Doppelklick für alle Zeilen
Dann Pivot
Zeilen: Tage
Spalten: Stunden (D)
Werte: Spalte B als Mittelwert
mfg
AW: Pivot
17.07.2018 17:37:08
Michael
Hoi Fennek,
danke für deine Lösung! Ich kenne die Möglichkeiten mit Pivot und ich hab's damit auch geschafft. Wollt es nur über Formeln erreichen!
Trotzdem Danke!
AW: geht schon auch mit einer Formel ...
18.07.2018 09:06:31
neopa
Hallo Michael,
... aber auch für mich ist eine Pivotauswertung meist die einfachste, schnellst erstellte und flexibelste Auswertung und dies immer bei Massendaten.
Wenn Du aber trotzdem noch eine Formellösung suchen solltest, dann bei Deinen Daten z.B. so:
In F4:
=MITTELWERT(INDEX(B:B;VERGLEICH(KÜRZEN(D4;)+1/3;A:A)):INDEX(B:B;VERGLEICH(KÜRZEN(D4;)+0,83;A:A)))
und nach unten kopieren
Oder wenn wirklich exakt alle 1/4 -Stunde protokolliert sind, dann so:
=MITTELWERT(INDEX(B:B;36+(ZEILE(A1)-1)*96):INDEX(B:B;83+(ZEILE(A1)-1)*96))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige