Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe Variablen die on Error beansprucht haben

Ausgabe Variablen die on Error beansprucht haben
18.07.2018 09:40:34
Nici
Guten Morgen,
ich hol mir seit Jahren schon immer wider mal Infos aus dem Forumsarchiv und hatte bisher alles dann selbst umgesetzt bekommen. Nun steh ich aber vor einer Aufgabe, die ich irgendwie nicht gelöst bekomme und hoffe nun auf eure Hilfe.
Ich arbeite in einer Neuproduktkalkulation mit einer Zielwertsuche, um zu ermitteln, wann der Barwert auf 0 geht. Das funktioniert auch einwandfrei. Nun ist es so, dass es in meiner Arbeitsmappe mehrere Einzelkalkulationen hat und ich die Zielwertsuche mittels eines Makros für alle Kalkulationen starte. Bisher hatte ich ein Makro das die Kalkulationen von 1 bis x durchgerechnet hat und dann als MsgBox ausgegeben hat, bei welcher Kalkulation er gestoppt hat, weil dort eine Berechnung nicht möglich war (in der Regel, weil nicht alle Einzelkalkulationen genutzt wurden, aber auch wenn es einen Fehler gab). Nun ist es aber so, dass teilweise aus einem Projekt Bestandteile gestrichen werden und daher zum Beispiel die Daten aus Kalkulation 2 gelöscht werden, aber in Kalkulation 3 wieder Werte stehen. Hier würde mein Makro bei 2 abbrechen und den Rest nicht durchrechnen, was natürlich falsch wäre. Mein Kollege hatte nun ein Makro programmiert, dass die Fehler einfach ignoriert und weiterrechnet, aber damit bin ich nicht zufrieden, weil der Nutzer so ja nicht weiß, ob auch eine Kalkulation nicht berechnet wurde, die Daten enthält, aber es irgendeinen anderen Fehler in den Daten gibt. Meine Idee war nun in einer MsgBox ausgeben zu lassen, bei welchen Variablen der Code in die Fehlerbehandlung lief, aber ich bekomm das irgendwie nicht abgebildet. Habt ihr noch eine Idee? Vielen Dank schon mal vorab. Und wenn irgendetwas unklar ist, einfach nachfragen.
Private Sub Schwellenwerte_ermitteln_Click()
Dim i As Integer
intQuestion = MsgBox("blabla" _
& vbNewLine & "Calculate thresholds?", vbYesNo, "Threshold calculation")
If intQuestion = vbYes Then
Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
For i = 1 To 21
Worksheets("Kalk (" & i & ")").Activate
Call Schwellenwertberechnung
Next i
MsgBox "Calculations are done."
End If
Worksheets("Kalk Overview").Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe Variablen die on Error beansprucht haben
18.07.2018 12:57:26
Rudi
Hallo,
z.B.
Private Sub Schwellenwerte_ermitteln_Click()
Dim i As Integer, objERR As Object
intQuestion = MsgBox("blabla" _
& vbNewLine & "Calculate thresholds?", vbYesNo, "Threshold calculation")
If intQuestion = vbYes Then
Set objERR = CreateObject("scripting.dictionary")
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo ERRHDL
For i = 1 To 21
Worksheets("Kalk (" & i & ")").Activate
Call Schwellenwertberechnung
NEXT_I:
Next i
MsgBox "Calculations are done."
End If
Worksheets("Kalk Overview").Activate
If objERR.Count Then MsgBox "Fehler in Blatt " & vbLf & Join(objERR.keys, vbLf)
Exit Sub
ERRHDL:
objERR("Kalk (" & i & ")") = 0
Resume NEXT_I
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Ausgabe Variablen die on Error beansprucht haben
18.07.2018 14:31:57
Nici
Hey Rudi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Code läuft einwandfrei durch und ist genau das was ich gesucht hatte. Nochmals vielen Dank!
Gruß Nicole

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige