Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige und mehrdeutige Zuordnung

Eindeutige und mehrdeutige Zuordnung
18.07.2018 18:05:47
Kisska
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten:
A2: A
A3: B
A4: B
A5: C
A6: D
B2: 111
B3: 222
B4: 222
B5: 333
B6: 333
Eine Artikelnummer kann entweder einem oder mehreren Bereichen zugeordnet werden.
In der Spalte C möchte ich prüfen, ob eine Artikelnummer einem oder mehreren Bereichen zugeordnet wird.
==> Ergebnis im Beispiel sollte sein: C2 = "einem Bereich zugeordnet", C3 = "einem Bereich zugeordnet", C4 = "einem Bereich zugeordnet", C5 = "mehreren Bereichen zugeordnet", C6 = "mehreren Bereichen zugeordnet"
In der Spalte D soll die Anzahl verschiedener Bereiche je Artikelnummer ausgegeben werden.
==> Ergebnis im Beispiel sollte sein: D2 = 1, D3 = 1, D4 = 1, D5 = 2, D5 = 2
Für die Spalte habe ich diese Formel als Ansatz genommen:
=(SUMMENPRODUKT(([Bereich]=[@Bereich])*([Artikelnummer]=[@Artikelnummer])))

Das Ergebnis ist aber falsch.
Könnt ihr mir helfen?
VG
Kisska

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige und mehrdeutige Zuordnung
18.07.2018 18:42:09
ChrisL
Hi
Schau dir mal ZÄHLENWENN() an.
https://support.office.com/de-de/article/z%C3%84hlenwenn-funktion-e0de10c6-f885-4e71-abb4-1f464816df34
cu
Chris
hilft nicht
18.07.2018 19:31:21
Kisska
Hallo Chris,
danke für den Ansatz, aber der bringt mich leider nicht weiter. Ich schaffe es nicht, die Funktion sinnvoll einzusetzen.
VG
Kisska
das ist die Anzahl unterschiedliche ...
18.07.2018 20:56:28
wf
Hi,
in D2:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$2:A$6&B$2:B$6&"";A$2:A$6&B$2:B$6&"";0)=ZEILE($1:$5))*(B$2:B$6=B2))
bis D6 kopieren
in C2:
=wenn(D2=1;"ein Bereich";"mehrere Bereiche")
runterkopieren
Salut WF
super!
19.07.2018 00:20:33
Kisska
Danke WF, es funktioniert einwandfrei!
Ich würde gerne deine Formel bei meiner intelligenten Tabelle nutzen.
Für D2:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH([Bereich]&[Artikelnummer]&"";[Bereich]&[Artikelnummer]&"";0)=ZEILE($1:$5)) *([Artikelnummer]=B2)) 

Wie passe ich diesen Ausdruck an:
ZEILE($1:$5)
?
VG
Kisska
Anzeige
AW: super!
19.07.2018 00:42:38
Kisska
Ich glaub, ich hab's doch hinbekommen.
Meine Tabelle heißt "Tabelle_Artikel".
Formel in D2:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH([Bereich]&[Artikelnummer]&"";[Bereich]&[Artikelnummer]&"";0) =ZEILE(Tabelle_Artikel)-1)*([Artikelnummer]=B2)) 
VG
Kisska
Berechnung auf 4 Prozessoren
19.07.2018 12:05:57
Kisska
Ich habe die Formel auf meine intelligente Tabelle angewandt. Nun läuft die Berechnung auf 4 Prozessoren ... 1% hat 5 Minuten lang gedauert :( Warum macht die Formel Excel so langsam? Kann man etwas dagegen tun?
AW: Berechnung auf 4 Prozessoren
19.07.2018 12:28:42
Daniel
Hi
solche Matrixformeln können schon einen hohen Rechenaufand erzeugen, da sie im Prinzip Schleifen über den angegeben Zellbereich darstellen.
Auch der Vergleich mit 3. Parameter = 0 ist so eine Schleife über alle angegebenen Zellen...
Hinter dieser Formel stecken sehr viele Berechnungen, weil zum überprüfen ob ein Werte einfach oder mehrfach vorkommt, dieser mit allen anderen Verglichen werden muss.
Beschleunigen kannst du das mit einer Sortierung der Daten und ein paar Hilfsspalten:
durch die Sortierung reicht es aus, jeden Wert mit seinem Nachbarn zu vergleichen.
1. Sortiere nach Spalte B und nach Spalte A (in dieser Hierachie, alle Artikelnummern (Spalte B) müssen untereinander stehen.
2. verwende folgendes Formelwerk:
C2:=Wenn(B1B2;1;Wenn(A1A2;C1+1;C1))
D2:=Wenn(B2=B3;D3;C2)
E2:=Wenn(D2=1;"einem Bereich";"mehreren Bereichen")&" zugeordnet"
die Formeln nach unten ziehen.
wenn du die Liste umsortieren willst, musst du diese Formeln vorher kopieren und als Wert einfügen.
Gruß Daniel
Anzeige
klappt teilweise
20.07.2018 18:10:59
Kisska
Hallo Daniel,
danke für diesen Lösungsvorschlag!
Die Berechnung erfolgt tatsächlich durch die Hilfsspalten in Sekunden, aber das Ergebnis ist bei mir nur bei der einfachen Tabelle richtig.
Sobald ich andere zwei Spalten definiere, also statt A und B, bspw. AA und AB, bekomme ich ganz komische Zahlen raus. Auch die Sortierung brachte kein Erfolg.
VG Kisska
Unzureichende Adaption der Formeln.
21.07.2018 15:23:18
Daniel
Hi
bist du dir sicher, dass du die Formeln dann auch richtig an die anderen Spalten angepasst hast?
die Hilfsspalten liegen dann ja auch in anderen Spalten und auch die Bezüge an die Hilfsspalten musst du entsprechend anpassen.
ich kann dir immer nur das Formelwerk für die Tabelle zeigen, die du mir vorstellst.
Wenn diese nicht derjenigen entspricht, die tatsächlich bei dir vorliegt, musst du die Anpassung der Formeln eben selber vornehmen, oder eben schon in der Eingangfrage das Beispiel so beschreiben wie es ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eindeutige und mehrdeutige Zuordnung
18.07.2018 23:45:17
Günther
Moin,
für Power Query (2010/13) aka Daten | Abrufen und transformieren (2016/365) ist das eine Fingerübung. Beide Spalten nach Default gruppieren und das Ergebnis ist da.
Gruß
Günther
wie genau
19.07.2018 00:27:42
Kisska
Hallo Günther,
ich habe noch nie mit Power Query gearbeitet. Könntest du bitte die Schritte genauer erklären?
VG
Kisska
AW: wie genau
19.07.2018 02:46:04
Günther
Hallo Kisska,
importiere die beiden Spalten über Power Query (2013) bzw Daten | Abrufen und transformieren und dann Aus bzw. Von Tabelle. Danach markierst du die beiden Spalten durch einen Klick in die Überschriften. Anschließend Gruppieren wählen und alle Einstellungen so belassen. OK und du hast in einer neuen Tabelle das Ergebnis, wie oft jede Kombination vorkommt. Schau mal hier nach, da ist etwas mehr Lesestoff zum Thema Gruppieren: http://www.excel-ist-sexy.de/pq-gruppieren-gruppieren/ (und im Blog noch reichlich mehr zum Thema Power Query).
 
Gruß
Günther
Anzeige
Ergebnis nicht wie gewünscht
19.07.2018 11:43:59
Kisska
Hallo Günther,
danke für die Erklärung, hab's geschafft. Allerdings ist das Ergebnis nicht das, was ich haben wollte.
Es wurde nur gezählt wie oft jede Kombination vorkommt, ich habe allerdings eine andere Lösung gesucht.
Wahrscheinlich ist diese doch nur mit Formeln zu umsetzbar. Die Formel von WF macht genau das, was ich haben möchte.
Danke trotzdem!
VG
Kisska
AW: wie genau
19.07.2018 12:19:08
Günther
Gern geschehen. Aber ...
Na ja, ich habe wahrscheinlich zu hohe Ansprüche an einen Fragesteller ...
Ich erwarte, dass ein kleiner, fehlender Schritt selbst erarbeitet wird. Ein Forum sollte aus meiner Sicht Hilfe zur Selbsthilfe anbieten und nicht alles bis ins Kleinste "vorgekaut". Das kann naturgemäß nicht auf reine Formeln zutreffen, wohl aber auf schrittweise Lösungserarbeitungen.
Für die PQ-Fans:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2",  _
Int64.Type}}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Geänderter Typ", {"Spalte1", "Spalte2"}, {{"Anzahl",  _
each Table.RowCount(_), type number}}),
#"Hinzugefügte bedingte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "Benutzerdefiniert", _
each if [Anzahl] = 1 then "ein Bereich" else "mehrere Bereiche"),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte bedingte Spalte",{"Anzahl"})
in
#"Entfernte Spalten"
Gruß
Günther
Anzeige
AW: sicherlich kannst Du es mit PQ lösen ...
19.07.2018 19:15:30
neopa
Hallo Günther,
... allerdings nicht so, wie Du es zuerst beschrieben hast. Kisska hatte für die Ergebnisspalte (D) andere Ergebniswerte: {1;1;1;2;2} vorgegeben. (Die Ergebnisse der Spalte C daraus zu ermitteln, darum ging es Kisska nicht).
Ich hab jetzt eine Weile mit PQ "rum gestochert", aber bin damit nicht zum gewünschten Zielergebnis gekommen. Mir fehlt dazu offensichtlich die nötige PQ-Erfahrung. Schau es Dir bitte noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicherlich kannst Du es mit PQ lösen ...
20.07.2018 00:43:17
Günther
Moin Werner,
ein Positivum hatte dieser Thread: Ich habe für mich die definitive Erkenntnis erlangt, dass es für mich besser ist, dass ich künftig nur noch Hilfestellung geben werde, wenn eine Muster-xlsx mit händisch eingetragenen Wunschlösungen vorliegt. Dann werde ich bei komplexeren Lösungswegen (wie ich jetzt für diese Aufgabe erkannt habe) auch nicht mehr von einer Fingerübung für PQ sprechen. (Obwohl: für Power Query ist es das wohl doch, wenn ein Schubs in die richtige Richtung gegeben wird.)
Du hast eine Mail …
@ Kisska: Sorry, ich habe da etwas ziemlich falsch verstanden. Aus der fehlerhaften Interpretation der Aufgabe habe ich die gegenüber gewiss ein Mal einen zu schroffen Ton angeschlagen. Nochmals: Sorry.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Antwortmail sollte schon angekommen sein owT
20.07.2018 12:20:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
alles ok
20.07.2018 17:25:07
Kisska
Kein Problem Günther! Du hast mich zumindest auf den Gedanken gebracht, dass ich mich mit PQ näher auseinandersetzen möchte.
VG
Kisska

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige