Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt vergangenerer Werte

Durchschnitt vergangenerer Werte
18.07.2018 21:34:43
Paulina
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Funktion geschrieben, die bei jedem aktualisieren einen neuen Wert in die nächste freie Zeile gibt. Es handelt sich dabei um ein Tool für verschiedene Probanden. In dem Auswertungssheet steht dann erst der Name, dann 10 Werte und dann soll der Durchschnitt dieser Werte in die nächste freie Zelle unten drunter berechnet werden. Wenn der nächste Proband das Tool ausführt kommt sein Name dann direkt unter den Durchschnitt des vorherigen, dann die 10 Werte, dann der Durchschnitt daraus etc.
An sich steht das Tool und auch das Auswertungssheet nur klappt das mit dem Durchschnitt der letzten 10 Werte in die nächste freie Zeile noch nicht...
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Paulina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnitt vergangenerer Werte
18.07.2018 22:08:20
Robert
Hallo Paulina,
folgende Zeile fügt in die aktive Zelle eine entsprechende Funktion zur Berechnung des Mittelwertes der 10 Zellen oberhalb der aktiven Zelle ein: ActiveCell.FormulaR1C1 = "=AVERAGE(R[-10]C:R[-1]C)"
Statt ActiveCell kannst Du auch die in Deinem Makro ermittelte Zelle eintragen.
Soll statt einer Formel direkt ein Wert eingetragen werden, kannst Du folgende Zeilen verwenden:
Dim Bereich As String
Bereich = ActiveCell.Offset(-10, 0).Resize(10, 1).Address
ActiveCell = Application.Evaluate("=AVERAGE(" & Bereich & ")")
Auch hier kannst Du statt ActiveCell eine Zelle aus Deinem Makro angeben.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Durchschnitt vergangenerer Werte
18.07.2018 22:17:25
Paulina
Vielen Dank Robert! Nur möchte ich nicht den Wert in die aktive Zelle oder eine bestimmt Zelle sondern nach 10 Zeilen in die nächste freie automatisch, ist das auch irgendwie möglich?
LG
Paulina
AW: Durchschnitt vergangenerer Werte
18.07.2018 22:38:15
Robert
Hallo Paulina,
ich dachte, Du würdest die 10 Einträge auch mit Deinem Makro machen, dann hättest Du auch automatisch die erste freie Zeile (Zelle unter dem 10.Eintrag), für die Du meinen Code anwenden könntest.
Nachstehende Zeilen ermitteln die Zelle unter der letzten befüllten Zelle in der Spalte B und trägt dort den Mittelwert der 10 Zellen oberhalb als Wert ein. Statt Spalte B kannst Du die Spalte Deiner Tabelle, in der die Daten stehen einsetzen.
Dim nZ As Range
Set nZ = Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1, 0)
nZ = Application.Evaluate("=AVERAGE(" & nZ.Offset(-10, 0).Resize(10, 1).Address & ")")
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Durchschnitt vergangenerer Werte
19.07.2018 07:25:35
Paulina
Vielen Dank Robert! Nur möchte ich nicht den Wert in die aktive Zelle oder eine bestimmt Zelle sondern nach 10 Zeilen in die nächste freie automatisch, ist das auch irgendwie möglich?
LG
Paulina
AW: Durchschnitt vergangenerer Werte
19.07.2018 07:41:31
Oberschlumpf
Hi Paulina,
da du ja - vielleicht - bemerkt hast, dass wir deine Beschreibung - (noch) nicht - verstehen, könntest du doch per Upload eine Bsp-Datei zeigen, die zumindest all das enthält, um dein Anliegen - vielleicht - besser zu verstehen.
In Tabelle1 zeigst du die (Bsp)Daten, wie + wo sie sich aktuell befinden, und in Tabelle2 zeigst du die (Bsp)Daten, wie + wo sie sich nach deiner Vorstellung befinden sollen, oder?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Roberts Vorschlag funktioniert doch ...
19.07.2018 08:09:34
Matthias
Hi
Option Explicit
Sub Robert()
Dim nZ As Range
On Error GoTo ErrorHandler
Set nZ = Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1, 0)
nZ = Application.Evaluate("=AVERAGE(" & nZ.Offset(-10, 0).Resize(10, 1).Address & ")")
nZ.Offset(, -1) = "Durchschnitt"
Exit Sub
ErrorHandler:
Err.Clear
End Sub

Die Formeln in Spalte("D") stehen nur zur Überprüfung drin
Tabelle1

 ABCD
1 Name1  
2 2  
3 3  
4 4  
5 2  
6 6  
7 2  
8 8  
9 2  
10 2  
11 4  
12Durchschnitt3,5 3,5
13 Name2  
14 2  
15 3  
16 4  
17 2  
18 6  
19 2  
20 8  
21 2  
22 2  
23 2  
24Durchschnitt3,3 3,3

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D12=MITTELWERT(B2:B11)
D24=MITTELWERT(B14:B23)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige