Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit zwei Achsen

Diagramm mit zwei Achsen
19.07.2018 11:05:44
Ali
Hallo,
bevor jemand schimpft: Ich habe das Problem schon im Forum gesucht und auch eine Lösung gefunden, konnte sie jedoch nicht für meine Anwendung direkt umsetzen, da meine Kenntnisse scheinbar noch nicht ausreichen.
Ich lasse mir bestimmte Daten aus einer mit einem anderen Makro erstellen Tabelle ausgeben, die ich dann ordne und graphisch ausgeben lasse. Das mache ich in einer Schleife mit folgendem Code:
For Each are In Range("E:G").SpecialCells(2).Areas 'ar ist ein Range
With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.ChartType = xlXYScatterSmooth
.SetSourceData Source:=are, PlotBy:=xlColumns
.Axes(xlCategory).MinimumScale = 0
.Legend.Position = xlBottom
With .Parent
.Top = are.Cells(1).Top
.Left = are.Cells(1).Offset(0, 12).Left
.Height = are.Height
.Width = Range("Q1:U1").Width
End With
End With
Next are
Dadurch erhalte ich dann eine Darstellung, wie sie rechts unten zu sehen ist.
Userbild
Dann habe ich den Macrorecorder bemüht, um herauszufinden, wie ich die zweite y-Achse nutzen kann. Ich denke der wichtige Befehl ist hier:
ActiveChart.SeriesCollection(2).AxisGroup = 2
Kann mir jemand erklären, wie ich diese Funktion so nutzen kann, dass sie in der Schleife für jeden Graphen gültig ist?
Ich habe testweise folgenden Befehl getestet, um zu überprüfen, ob ich damit wenigstens das letzte Diagramm "ansprechen" kann. Den Rest hätte ich dann wieder in einer Schleife probiert. Hab aber leider nicht funktioniert.
ActiveSheet.ChartObjects(ChartObjects.Count).Activate
ActiveChart.SeriesCollection(2).Select
ActiveChart.SeriesCollection(2).AxisGroup = 2

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit zwei Achsen
19.07.2018 11:08:20
Ali
Entschuldigung, leider ist das richtige Diagramm auf dem Bild abgeschnitten. Hier nochmal ein richtiger Screenshot. Die Diagramm wird dann so dargestellt, wie die rechten beiden. Links die beiden sind irrelevant.
Userbild
AW: Diagramm mit zwei Achsen
19.07.2018 11:12:03
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Diagramm mit zwei Achsen
19.07.2018 11:17:31
Ali
Hallo,
hier nochmal die Excel Datei. Habe den Code direkt in die Datei eingefügt. Normalerweise ist dieser in einem anderen Dokument und ich lasse das Makro dann über alle Messdaten laufen.
Grüße
Ali
https://www.herber.de/bbs/user/122787.xlsm

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige