Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum beim speichern fixieren

Datum beim speichern fixieren
20.07.2018 07:59:25
Pierre-Michel
Guten Morgen zusammen,
leider konnte ich keine passende Lösung finden, deshalb mache ich mal einen neuen Beitrag.
Ich habe nochmal ein Problem mit meiner Tabelle...ich versuche es zu erklären:
Es handelt sich um eine Vorlage, die von einem Mitarbeiter zwei Mal geöffnet und gespeichert werden muss. Er muss zwei Prüfungen durchführen, einmal bei Auftragseingang und einmal vor Versand der Ware.
Jetzt soll es so sein, dass beim Öffnen der Vorlage automatisch in beiden Zellen (H4 & J4) das aktuelle Datum stehen soll. (=HEUTE())
Hat er jetzt die Prüfung bei Auftragseingang abgeschlossen und speichert die Datei, soll das Datum in Zelle H4 eingefroren werden und am Besten auch gar nicht mehr änderbar sein.
Einige Zeit später öffnet er die geänderte Datei (nicht die Vorlage) wieder und prüft vor Versand erneut. Wenn er die Datei speichert, soll dann in J4 das dann aktuelle Datum eingetragen werden und auch nicht mehr änderbar sein.
Am Ende sollen also zwei verschiedene Daten in dem Blatt stehen, die auch nicht mehr abzuändern sind.
Danke im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum beim speichern fixieren
20.07.2018 08:12:46
fcs
Hallo Pierre-Michel,
deine Wünsche bezüglich automatisch lassen sich nur per Makro umsetzen. Die in die Vorlage eingebaut werden müssen.
Prüfe erst einmal ob dass in deiner Firma zulässig ist. Viele Firmen (bzw. deren IT-Abteilung hat damit Probleme-Sicherheit).
Gruß
Franz
AW: Datum beim speichern fixieren
20.07.2018 08:43:10
Pierre-Michel
Hallo,
das geht schon :-)
Habe bereits das Formular mit Makros fast komplett so gestaltet (oder gestalten lassen) wie ich es gerne hätte.
Nur fallen mir immer wieder neue lustige Sachen ein...Mit der Heute-Formel lässt sich leider nicht gänzlich ausschließen, dass immer jeder daran denkt, das Datum zu überschreiben.
Auch wenn es vorher viel Arbeit bedeutet (besonders für euch, die ihr die Codes schreibt), so möchte ich die Vorlage so benutzerfreundlich wie möglich gestalten.
Die beiden Zellen mit dem Datum möchte ich im Nachgang gerne zur Bearbeitung sperren.
Anzeige
AW: Datum beim speichern fixieren
20.07.2018 13:20:36
fcs
Hallo Pierre-Michel,
das Ganze wird in der Steuerung des Ablaufes kompliziert wenn
a) der angelegte Auftragseingang nochmals bearbeitet werden soll/muss
b) man sich den Auftragseingang nochmal anschauen möchte
Das Datum der Auftragsbestätigung solltest du leer lassen, und erst per Makro eintragen lassen wenn der Anwender dies bestätigt.
In der Datei findest ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/122810.zip
Makros findest du unter "DieseArbeitsmappe"
Diese werden ausgeführt, wenn die Mappe geöffnet wird und bevor sie gespeichert wird.
Im Modul_Speichern ist das Makro zur Schaltfläche und 2 Admin-Makros um die Ereignismakros ein-/auszuschalten - Ausschalten ist oft sinnvoll/erforlich wenn die Vorlage bearbeitet/programmiert wird.
Unter dem Tabellenblatt-Modul ist das Makro, das verhindert, dass man die beiden Datumszellen auswählen kann. So können deren Werte auch nicht mehr geändert werden.
Kleine Anpassungen sind auch noch nötig, je nachdem, ob deine Vorlage eine xltm (Excel-Vorlage mit Makros) oder xlsm (normale Mappe mit Makros) ist.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Datum beim speichern fixieren
20.07.2018 14:54:19
Pierre
Hallo,
So weit habe ich jetzt gar nicht mal gedacht, dass man zb am nächsten Tag nochmal was ändern muss...
Ich denke, ich werde die beiden Felder frei lassen und gut.
Trotzdem vielen Dank für dir Hilfe
AW: Datum beim speichern fixieren
20.07.2018 08:16:40
R.Wichert
Hi,
ist VBA erlaubt?
Dann würde ich in der Vorlage =Heute() in H4 und J4 eintragen. Dann 2 Button.
1. Button Auftrag bestätigen:
-> Kopiert H4 und fügt in H4 den Wert aus der Zwischenablage.
(Bei Schreibschutz auf eine Zelle bin ich raus)
2 Button Versandbestätigen
-> Kopiert J4 und fügt in J4 den Wert aus der Zwischenablage.
Mit der Abfrage 'Istformel(H4)' wüsstest du auch ob du beim 1. oder 2 Stepp bist.
So geht auch Automatisch beim schließen:(Aus dem Archiv)
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call Modul1
End Sub

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge