Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Max mit 2 Kriterien und Datum

Max mit 2 Kriterien und Datum
20.07.2018 11:56:55
Joachim
Hallo,
hab im Internet eine Matrix-Formel gefunden:
=MAX((Spalte1=Krit1)*(Spalte2=Krit2)*(Suchspalte))
Stehen in der Suchspalte Zahlen drin, funktioniert es.
In meiner Suchspalte steht aber ein Datum. Ich bekomm als Fehlermeldung #WERT!
Ne Idee, wie das bei einem Datum funktionieren könnte?
Gruß
Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Max mit 2 Kriterien und Datum
20.07.2018 11:58:48
SF
Hola,
Excel gut?
Ein Datum ist eine Zahl.
Wahrscheinlich ist das "Datum" im Textformat.
Gruß,
steve1da
AW: Max mit 2 Kriterien und Datum
20.07.2018 12:04:49
Joachim
Hallo,
Datum ist eine Zahl, hab es mit der Methode "Inhalt mit 1 multiplizieren" umgewandelt.
Gruß
Joachim
AW: Max mit 2 Kriterien und Datum
20.07.2018 12:07:13
SF
Hola,
und, geht es jetzt?
Wenn nicht wäre eine Beispieldatei hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Max mit 2 Kriterien und Datum
20.07.2018 12:23:56
Daniel
Hi
prüf mal, ob sich in der Suchspalte nicht doch irgendwo ein anderer, nicht wandelbarer Text versteckt. (Überschrift?)
so wie die Formel geschrieben ist, müsste sie Zahlen und Datumswerte, die als Text geschrieben sind, problemlos verarbeiten.
Der Fehler kommt, wenn ein Text vorhanden ist der nicht in eine Zahl oder ein Datum wandelbar ist.
Daher wenn du den Fehler nicht findest, solltest du wie von SF gewünscht eine Beispieldatei mit dem Fehler hochladen, dann können wir und die Daten mal anschauen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: auch als Matrixformel abgeschlosssen? ...
20.07.2018 12:26:41
neopa
Hallo Joachim,
... oder alternativ folgende Formel: =MAX(INDEX((Spalte1=Krit1)*(Spalte2=Krit2)*(Suchspalte);)) die keines spez. Formelabschlusses benötigt.
Wobei ich voraussetze, dass auch keinerlei echte Textwerte in den "Spalten" vorhanden sind und mit "Spalte" in beiden Fällen stets nur der maßgebende Spaltenbereich definiert sein sollte, weil anderenfalls der PC mit unnötiger Rechenaufwand beschäftigt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch als Matrixformel abgeschlosssen? ...
20.07.2018 12:37:37
Joachim
Hallo zusammen,
ja als Matrixformel abgeschlossen.
ABER: in der Datumsspalte waren noch "00.00.0000" drin. Die blieben bei der *1 Multiplikation stehen.
Deswegen, wie vermutet, kam die Fehlermeldung.
Hab bei diesen ein "echtes" Datum eingetragen - und siehe -jetzt geht`s!
Danke und schönes Wochenende
Gruß
Joachim
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige