Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung einer Arbeitsmappe durch Auswahl

Zuweisung einer Arbeitsmappe durch Auswahl
20.07.2018 13:51:44
DirkK
Hallo Zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, wo sich durch eine Datenüberprüfung eine bestimmte Arbeitsmappe einer anderen Tabelle ansprechen kann.
Erklärung.
In der Zelle B5, in der Exceltabelle "Schichtverteilung" soll eine bestimmte Zelle wiedergegeben werden, welcher in einer anderen Excel Tabelle mit dem Namen "Dienstplan 2018" in einer bestimmte Arbeitsmappe eingegeben wurde.
Dafür verwende ich diese Formel: ='[Dienstplan 2018.xlsm]30. KW'!$D$1
Die Formatierung der einzelnen Arbeitsmappen in der Tabelle Dienstplan sind immer gleich. Nun möchte ich jedoch in der Tabelle "Schichtplan" in der Zelle A1 die entsprechende Kalenderwoche auswählen, aus welcher ich diesen Wert benötige. Es soll sich dann der Bezug zur anderen Datei automatisch ändern.
Beispiel: Ich wähle in A1 per Auswahlmenü 2. KW aus, also soll sich die Formel automatisch in: ='[Dienstplan 2018.xlsm]2. KW'!$D$1 ändern.
Ich habe dazu versucht, die Formel entsprechend umzuschreiben: ='[Dienstplan 2018.xlsm]&A1'!$D$1
Das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Meine Frage, kann das überhaupt realisiert werden, oder sind meine Vorstellungen nicht machbar.
LG Dirk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuweisung einer Arbeitsmappe durch Auswahl
20.07.2018 14:29:23
UweD
Hallo
Vorab:
Du vertauschst hier Bezeichnungen.
Die xls* -Dateien werden Mappen genannt.
Die einzelnen Reiter in so einer Mappe sind die Tabellenblätter


Egal.
so könnstest du es machen.
In A1 per Auswahl 1. KW, 02. KW, ... bis 53. KW
In die Zelle, in der der Wert angezeigt werden soll dann
=INDIREKT("'[Dienstplan 2018.xlsm]"& A1 &"'!$D$1")

Die Mappe Dienstplan 2018.xlsm muss bei Verwendung von Indirekt aber geöffnet sein.
LG uweD
AW: Zuweisung einer Arbeitsmappe durch Auswahl
20.07.2018 18:01:03
DirkK
Halli Uwe,
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Hat wunderbar funktioniert. :)
Anzeige
Prima, Danke für die Rückmeldung. OwT
20.07.2018 18:02:53
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige