Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte bei gleichen Werten verketten

Zelleninhalte bei gleichen Werten verketten
20.07.2018 16:25:51
Tommi
Liebes Forum,
ich habe mich durch diverse Threads gelesen, aber leider bislang keine passende Antwort auf mein Anliegen gefunden (oder diese ggf. mangels Sachkenntnis überlesen). Es wäre toll, wenn Ihr mir unter die Arme greifen könntet.
Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In Spalte A stehen Module (Text), in Spalte B Titel (Text). Manche Titel sind in diversen Modulen zu finden. Bislang stehen diese jedoch in einzelnen Zeilen. Beispiel:
Modul | Titel
A | FF
A | GG
A | EE
B | LL
B | FF
C | GG
C | HH
Ich würde nun gern eine Formel hinterlegen oder ein Makro über die Tabelle laufen lassen, sodass bei identischen Titeln die Werte aus der Modul-Spalte in Spalte C verkettet werden. Das o.g. Beispiel sähe dann so aus:
Modul | Titel | Module Verkettet
A | FF | A, B
A | GG | A, C
A | EE | A
B | LL | B
B | FF | A, B
C | GG | A, C
C | HH | C
Für Eure Mithilfe bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Tommi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.07.2018 16:43:04
neopa
Hallo Tommi,
... handelt es sich eher um eine Massendatenverarbeitung (als viele hunderte Datensätze und mehr oder sind es max nur wenig über hundert?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
20.07.2018 16:57:43
Tommi
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe soeben noch einmal nachgeschaut. Im aktuellen Fall wären es max. 1.500 Datensätze. Aber es könnten wohl auch einmal mehr werden.
Herzlichen Dank für Deine/Eure Unterstützung und beste Grüße
Tommi
AW: nachgefragt ...
20.07.2018 17:01:19
Daniel
Hi
hier mal eine kleine Anleitung, wie du das ganze Händisch für große Datenmengen erstellst
1. Soriere die Liste nach Titel
2. füge in D2 (erste freie Zelle am Tabellenende) folgende Formel ein und ziehe sie nach unten
=A2&Wenn(B2=B3;", "&D3)
3. füge in C3 (Module Verkettet) folgend Formel ein und ziehe sie nach unten:
=Wenn(B2=B1;C1;D2)
4. kopiere Spalte C und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein
5. lösche Spalte D
6. sortiere wieder nach Modul
Gruß Daniel
Anzeige
klasse Betreff
20.07.2018 17:04:05
WF
.
AW: klasse Beitrag
20.07.2018 17:22:24
Daniel
SORRY DU NERVST
(nein, meine Tastatur ist nicht kaputt)
hast du echt nichts bessers zu tun?
dauerte 3 Sekunden
20.07.2018 17:26:13
WF
.
wenns dich glücklich macht...
20.07.2018 19:45:00
Daniel
dann solls mir recht sein.
Verkettungen auflisten
20.07.2018 17:03:01
WF
Hi,
ich hab mich jetzt auf 3 beschränkt - kannst Du natürlich entspr. erweitern.
in C1 steht die Arrayformel:
{=INDEX($A$1:$A$99;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$99=$B1;ZEILE($X$1:$X$99));1)) &WENNFEHLER(", "&INDEX($A$1:$A$99;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$99=$B1;ZEILE($X$1:$X$99));2));"") &WENNFEHLER(", "&INDEX($A$1:$A$99;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$99=$B1;ZEILE($X$1:$X$99));3));"") }
runterkopieren
WF
AW: Verkettungen auflisten
20.07.2018 17:31:19
Tommi
Herzlichen Dank an Werner und Daniel für die Lösungsvorschläge!
Beste Grüße & schönes Wochenende
Tommi
Anzeige
AW: hierzu neu nachgefragt ...
21.07.2018 19:47:26
neopa
Hallo Tommi,
... Du hast u.a. "Werner" gedankt. Ich hatte Dir jedoch nur eine Frage gestellt.
Auf Grund Deiner Antwort hatte ich meine Formellösung nicht bereitgestellt, weil diese bei Deiner auszuwertenden Datensatzmenge möglicherweise zu lange gerechnet hätte.
Ich nehme an, Du hast Dich für die Lösung für den Lösungsvorschlag von Daniel entschieden? Oder? Wenn Du Deine Aktion nur einmalig oder selten vornehmen musst, ist diese wohl die bisher schnellste Lösung.
Seine Formelvorschlag für D2 hast Du dann sicherlich bzgl. des fehlenden DANN ...;"") korrigiert?

Meine heutige Nachfrage(n):

Werden das Ergebnis wirklich je in einer Zelle benötigt getrennt mit Komma benötigt?
Mit wie vielen verschiedenen Modulen je Titel wäre denn max (ca.) zu rechnen?
Kann es vorkommen, dass identische Kombinationen von Modulen und Titel mehrfach vorkommen können? Was dann?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu neu nachgefragt ...
24.07.2018 11:29:17
Tommi
Hallo Werner,
ja, ich habe mich für den Lösungsvorschlag von Daniel entschieden, da er meinem Kenntnisstand entsprach, ich ihn kurzfristig durchdringen und weiter anpassen konnte. Insofern liegst Du auch mit Deiner Annahme richtig, dass ich den fehlenden Dann-Teil ergänzt habe. Zudem habe ich die für C3 bestimmte Formel in C2 gepackt, damit es richtig funktioniert.
Ich bin soweit happy mit der Lösung. Bitte daher nicht böse sein, wenn ich auf Deine weiteren Fragen nicht weiter eingehe. Ich schätze Euer Engagement und Hingabe an umfassende Lösungen sehr. Bei Gelegenheit und Zeit werde ich mich auch hinsetzen, um Deine Formel zu durchdringen.
Beste Grüße
Tommi
Anzeige
AW: so ist es nachvollziehbar ...
24.07.2018 14:04:36
neopa
Hallo Tommi,
... trotzdem kann ich nur noch mal wiederholen, ich hatte keine Formel eingestellt sondern WF. Meine hätte anders ausgesehen, wäre mE einfacher und flexibler gewesen aber für die Massendatenauswertung auch nicht so gut geeignet gewesen wie Daniel Vorschlag. Meine Nachfragen galten einen ganz anderen Lösungsansatz. Dank Deiner Rückinfo hat sich dies nun aber erledigt.
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige