Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot mit Mittelwerten, deren Summe auch MW sein s

Pivot mit Mittelwerten, deren Summe auch MW sein s
23.07.2018 13:56:50
Christine
Hallo, ich verzweifele mit meiner Pivot.Habe Monatsweise die Nettoarbeitstage berechnet und mir dann als Mittelwert anzeigen lassen. Im Ergebnis von 3 Monaten, wo ich jeweils 3 Monate (Mittelwerte) addieren will und ebenfalls als Mittelwert angezeigt haben möchte, läuft dauernd was schief. Ich bekomme nicht den Mittelwert der 3 Zahlen angezeigt....
Bitte - kann mir jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/122832.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot mit Mittelwerten, deren Summe auch MW sein s
23.07.2018 14:01:54
Christine
Hallo Neopa, Danke für die Antwort, hört sich ziemlich kompliziert an, und wie könnte ich das anders lösen? Es soll nämlich eine Vorlage sein, bei der man immer nur den Zeitraum und die Prodstätte ändert und die MW brauche ich Quartalsweise um KPIs im MW pro Monat und dann als gesamt MW aus dem Quartal zu berechnen
AW: warum bleibts Du nicht in Deinem 1. thread?...
23.07.2018 14:12:37
neopa
Hallo Christine,
... und kompliziert wäre das mE auch nicht.
Doch zuvor solltest Du klären/begründen, warum Deiner Meinung das mit Pivot ermittelte Ergebnis falsch sein soll. Denn mE wäre eher Deine Mittelwertergebnisvorstellung unzutreffend.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum bleibts Du nicht in Deinem 1. thread?...
23.07.2018 14:58:26
Christine
Oh je, ich hab eben nicht gefunden, wo ich antworten kann.....hm, dämlich!
Naja, ich habe doch in der Testtabelle aus den MWs versucht die Summe als MW darzustellen, das ist die 20,5 bei Gesamtergebnis, wenn ich aber die 3 Werte darüber summiere und Durch 3 teile kommt 21,5833333 raus, was auch der reale MW ist.
Wenn ich die Gesamtsumme ausblende, kann ich den MW über =MITTELWERT(C45:C48) berechnen, aber dieser Wert steht dann nicht mehr in der Pivot und kann deshalb auch nicht angepasst werden, wenn die Parameter sich ändern. Ich hoffe es ist verständlich, weil wie gesagt, das ist echt Neuland für mich.
Wenn ich über die Werte anzeigen als..... Möglichkeiten gehe, finde ich auch nix was passt.
Egal, wie das nachher aussieht ob Pivot oder auch nicht, ich brauche eine Vorlage.
Anzeige
AW: der "reale" Mittelwert ist ...
23.07.2018 15:35:26
neopa
Hallo Christine,
... wie bereits geschrieben, eben nicht 21,5833333 sondern ist hier 20,5.
Dies kannst Du Du auch in Deiner Datei leicht mit =TEILERGEBNIS(1;K7:K37) prüfen, der das Ergebnis der Pivotauswertung bestätigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der "reale" Mittelwert ist ...
23.07.2018 20:44:58
Christine
Hm, versteh ich überhaupt nicht. Wenn ich die 3 Mittelwerte addiere , einfach als Zahlen ohne Pivot und dann durch 3 Teile komme ich auf diese 21,5....
Was bedeutet denn der reale MW?
AW: der Mittelwert eines Quartals ist ...
24.07.2018 16:47:13
neopa
Hallo Christine,
... nun mal nicht der Mittelwert der drei Monatsmittelwerte. Zumindest für mich nicht und sicher wohl auch für die meisten Anderen auch nicht. Wenn Du anderer Meinung sein solltest, dann bilde doch einfach dieses durch eine zusätzliche MITTELWERT()-Formel bezogen auf die Monatsmittelwerte ab.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der Mittelwert eines Quartals ist ...
25.07.2018 19:47:41
Christine
HI Werner,
Ei hab ich doch gemacht. Aber ich weiß jetzt wie es zu kleineren Abweichungen kommt. Ich möchte den Mittelwert aus den 3 Monatsmittelwerten, während die Pivot immer die Originalen Einzelwerte nimmt und darüber den Mw berechnet.
Also ich hab jetzt aus der Pivot die Ergebniszeile raus genommen und dass dann über die Formel berechnet..
Es werden ja immer quartalsweise 3 Werte sein
Aber
AW: Deine Entscheidung - aber so mE inkorrekt owT
25.07.2018 19:52:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Pivot mit Mittelwerten, deren Summe auch MW sein s
23.07.2018 14:28:28
Christine
Hallo Neopa, Danke für die Antwort, hört sich ziemlich kompliziert an, und wie könnte ich das anders lösen? Es soll nämlich eine Vorlage sein, bei der man immer nur den Zeitraum und die Prodstätte ändert und die MW brauche ich Quartalsweise um KPIs im MW pro Monat und dann als gesamt MW aus dem Quartal zu berechnen
Anzeige
AW: doppelt, sieh mein Beitrag von 14:12 owT
23.07.2018 14:41:13
14:12
Gruß Werner
.. , - ...

62 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige