Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Auswahlliste

Automatische Auswahlliste
23.07.2018 17:02:17
Marie
Hallo,
ich moechte gerne eine automatische Auswahlliste bei Excel realisieren. Dafuer habe ich folgende Beispieldatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/122835.xlsx
Und zwar soll der Nutzer im Reiter "Template" im Feld B2 eine Nummer eingeben. Bei dieser Nummer kann es sich nur um eine Nummer von der Liste A1:A10 aus dem Reiter Data handeln. Mein Ziel ist nun, dass wenn der Nutzer anfaengt zu schreiben, z.B.: 12, dass dann direkt die Auswahlliste 12345 (in diesem Fall) aufgeht und er die Nummer nicht zwingend zu Ende schreiben muss, sondern die Nummer einfach von der Auswahlliste wählen kann. Es soll so ähnlich wie ein Dropdown funktionieren. Bzw wenn man bei einem Filter bereits die ersten Buchstaben oder Zahlen eingibt, werden ja auch nur die bestimmten Auswahlmoeglichkeiten angezeigt.
Weiß jemand wie das funktioniert?
Liebe Gruesse
M

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Auswahlliste
23.07.2018 17:11:52
Hajo_Zi
Warum nicht Daten Gültigkeit?
Würde ich mal vermuten.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Automatische Auswahlliste
23.07.2018 17:23:57
Marie
Hallo Hajo,
ich weiß leider nicht was du mit Datengültigkeit meinst.
Gruß
M
AW: Automatische Auswahlliste
23.07.2018 17:26:55
Hajo_Zi
Daten, Datentools, Datenüberprüfung.
Gruß Hajo
AW: Automatische Auswahlliste
23.07.2018 17:48:33
Marie
Koenntest du etwas spezifischer sein? Ich weiss zwar wie man eine Dropdown-Liste erstellt, aber das erfuellt nicht meine Kriterien.
LG
M
HaJo liest oft nicht alles
23.07.2018 18:27:59
Oberschlumpf
Hi Marie,
z Bsp dein Level: Kaum Excel/VBA-Kenntnisse liest er nicht.
Somit weiß HaJo nicht, dass du mit so kurz+knapp-Infos nicht unbedingt weit kommst.
Was HaJo meint, ist:
1. Wähl zuerst die Zelle B2 aus
2. Wähl das Ribbon (Menü) DATEN aus
3. Im Bereich DATENTOOLS siehst du "Datenüberprüfung"
Klick da drauf
4. Im geöffneten Fenster für "Einstellungen" wählst du unter ZULASSEN: "Liste" aus
5. Unter "Quelle" trägst du =Data!$A$1:$A$10 ein (das ist der Zellbereich A1:A10 aus der Tabelle Data
5. Nach Klick auf OK hast du in Tabelle Template, Zelle B2 eine Dropdown-Auswahl aus dem Bereich A1:A10 aus Tabelle Data.
hier deine Datei zurück
https://www.herber.de/bbs/user/122836.xlsx
kleiner Nachteil:
Wenn du weitere Werte in Tabelle Data,Bereich A1:A10 hinzufügen willst, musst du das immer innerhalb der Zeilen 1-10 machen. Dann wird der Dropdown-Bereich für Zelle B1 automatisch erweitert.
Ein zusätzlicher Eintrag z Bsp in Zelle A11 würde nicht erkannt werden.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: dies konnte ich vorhin noch nicht sehen ...
23.07.2018 18:37:15
neopa
Hallo Thorsten,
... allerdings meine ich aus Maries bisherigen Beiträgen heraus zu lesen, dass sie noch mehr woll, als nur ein Dropdownzellen- Angebot. Darauf bezog sich dann meine Fragestellung an sie.
Mal sehen was sie wirklich meint.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies konnte ich vorhin noch nicht sehen ...
23.07.2018 18:42:04
Oberschlumpf
Moin Moin,
alles gut :-)
Ich "kenne" Marie noch nicht so gut ;-)
Aber schauen wir mal.
Ciao
Thorsten
AW: dies konnte ich vorhin noch nicht sehen ...
23.07.2018 19:39:19
Marie
Hallo,
erstmal vielen Dank fuer die Antwort. Leider ist das nicht was ich meinte. Hier nochmal meine Bitte spezifiziert:
Ich moechte KEINE dropdown-liste. Ich habe eine SQL Tabelle, welche sich selbstverstaendlich staendig veraendert. Wenn der Nutzer nun eine Nummer eingibt im Feld B2, dann soll ihm quasi waehrend des Schreibens die moeglichen Antworten aus der Liste angezeigt werden.
Z.B.:
Die einzugebene Nummer sei: 1234567A. Es gibt in der Bezugsliste folgende Nummern, die den selben Anfang haben: 1234567A, 1234567B, 1234567C. Er faengt an einzugeben 123... Dann sollen ihm im Dropdown diese drei Nummern (welche mit 123 anfangen) angezeigt werden.
Es soll im Prinzip wie bei einem Filter funktionieren. Wenn man filtert und anfaengt einzugeben, dann werden einem ja auch nur die Ergebisse angezeigt, welche zu den bereits eingegebenen Werten passen.
Ich hoffe, es ist nun etwas klarer was ich moechte.
LG
M
Anzeige
AW: dies konnte ich vorhin noch nicht sehen ...
23.07.2018 20:02:04
Oberschlumpf
Hi M
ich kann da leider nicht weiterhelfen.
Ciao
Thorsten
AW: dies konnte ich vorhin noch nicht sehen ...
23.07.2018 20:22:33
Marie
Okay, danke trotzdem.
AW: nachgefragt ...
23.07.2018 18:30:15
neopa
Hallo Marie,
... handelt es sich bei Deinen Daten in Data wirklich um ein Mix aus Zahlenwerten und Texten?
Benötigst Du Deine "automatisierte Auswahlliste" für ein oder ganz wenige Zellen oder soll dies in mehreren Zellen möglich sein? Im letzteren Fall benötigst Du eine VBA-Lösung. Aus einer solchen halte ich mich heraus. Schreibe dann als Antwort "VBA-Lösung gesucht" im Betreff und setze den thread offen.
Im anderen Fall wäre eine Lösung mittels Hilfsspalte plus Hilfszelle auch ohne VBA möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
23.07.2018 19:41:51
Marie
Hallo Werner,
ich brauche meine Loesung nur fuer eine Zelle. Bei meinen echten Daten handelt es sich tatsaechlich um einen Mix aus Zahlenwerten und Buchstaben. Die Tabelle, in der alle Nummern stehen, ist eine SQL Tabelle, weiss nicht, ob das vielleicht noch wichtig ist zu erwaehnen.
LG
M
AW: dann wäre z.B. nachfolgendes möglich ...
24.07.2018 14:10:51
neopa
Hallo Marie,
... die Hilfsspaltenformel in Data!C1 kopiere weit genug nach unten (ist vorbereitet für eine dynamische Erweiterung der Daten in Spalte A bis Zeile 99; bessre wäre es jedoch Deine Daten in Data!A1:A# mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine sogenannte intelligente Liste umzuwandeln und die Formel in C1 auf diese um zu definieren, weil dann eine automatische Anpassung an evtl. Datenerweiterung sofort automatisch berücksichtigt ist)
Die Zelle in Template!B1 dient der Einschränkung der Dropdownauswahl in der Zelle A2.
Steht nichts in B1, werden ausschließlich die reinen Textwerte aus Data!A1.A## angeboten. Wenn in B1 ein Wert steht, der den ersten Zeichen aus Data!A1.A## entspricht, dann nur die Werte aus Data!A1.A##, die mit diesen Zeichen beginnen. Je mehr Zeichen in B1 stehen, desto weiter wird die Auswahl eingeschränkt.
Die bedingte Formatierung in A2 (und B1) dienst der Visualisierung von (nicht mehr) zutreffender Datenauswahl in A2, wenn nachträglich in B1 ein neuer Suchwert eingeben wird.
Mehr/anderes ist mE ohne VBA nicht möglich, um Deiner Zielstellung nahe zu kommen.
Template

 AB
1Nummer9
290018 

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Liste =bed_Auswahl 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2bed_Auswahl=Data!$C$1:INDEX(Data!$C:$C;ZÄHLENWENN(Data!$C:$C;"?*"))
Namen verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A21. / Formel ist =$B$1&""<>LINKS($A$2;LÄNGE($B$1))Abc


Data

 ABC
112345 923084
2L127463 90018
3394034  
4372048  
582773  
6923084  
78294  
890018  
9M893283  
10Kl20123  
11   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(LINKS(A$1:A$99;LÄNGE(Template!B$1))=Template!B$1&"")/(A$1:A$99<>""); ZEILE(A1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Ergänzung zur benannten Formel ...
25.07.2018 12:44:58
neopa
Hallo,
... bin vorhin mehr zufällig auf diese meine Formellösung gestoßen und hab dabei festgestellt, dass der benannten Formel noch etwas angefügt werden muss (wegen dem Mischmasch aus Text- und zahlenwerten)
bed_Auswahl =Data!$C$1:INDEX(Data!$C:$C;ZÄHLENWENN(Data!$C:$C;"?*")+ANZAHL(Data!$C:$C))
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige