Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"MAX-Wert" finden
24.07.2018 13:15:43
erichm
Hallo,
ich habe zwei Spalten mit Inhalten befüllt; jeweils Zeile 4 bis 278:
FX: „Kennzeichnung“ setzt sich aus 2 Werten mit einer Leerstelle zusammen und ist aufsteigend sortiert:
0 1
0 2
0 3
bis
0 25
1 1
1 2
1 3
bis
1 25
2 1
2 2
usw.
bis max. 10 25 = Zeile 278
Diese „Zahlkombinationen“ werden aus dem Tabellenblatt aus zwei Zellen ermittelt.
FY: In dieser Spalte wird gezählt wie oft der „Wert“ in der gleichen Zeile der Spalte FX im Tabellenblatt vorkommt.
Frage:
In die Spalte GA möchte ich „max“ immer in die Zeile eintragen, bei der für den ersten Wert in Spalte FX (also 0 oder 1 oder 2 usw.) der größte Wert (= 2. Zahl der Zelle) ermittelt wird. Das heißt in der Spalte FY muss in dieser Zeile mindestens eine 1 stehen. Dabei ist zu beachten, dass in der Spalte FY eine 1 nicht zwangsläufig die gesuchte Zeile sein muss. Siehe Musterdatei Zeilen 33 und 86.
In der Musterdatei habe ich die „max“-Zeilen gelb unterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/122853.xlsx
Eine Formel dafür konnte ich nicht herstellen. Besten Dank für eine Hilfe.
mfg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
24.07.2018 13:54:08
neopa
Hallo Erich,
... willst Du wirklich nur das "max" in GA ausgeben haben oder willst Du eine Auflistung der jeweiligen Daten aus FX und FY in einem separaten Tabellenbereich?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
24.07.2018 14:19:58
erichm
Hallo Werner,
mit "max" in GA kann ich dann bestimmte Zeilen aus dem Tabellenbereich ermitteln (per SVWERWEIS) und weitermachen. Insofern benötige ich dies auf alle Fälle.
Eine separate Auflistung (also nur die betroffenen "max"-Zeilen) wäre aber ergänzend hilfreich, da durch den schnellen Gesamtüberblick dann die Berechnungsvorgaben (viel) schneller optimiert werden könnten.
Vielen Dank.
mfg
Anzeige
AW: mit Hilfsspalten ging es sicher einfacher ...
24.07.2018 17:52:25
neopa
Hallo Erich,
... aber für mich ist der Weg das Ziel. D.h. in dem Fall wollte ich es mit nur einer Formel die richtigen Kennzeichen ermitteln. Das ist auch möglich. problematisch war dabei, dass ich erst ziemlich spät erkannt habe, dass ja sicherlich auch ein andere Datenwertzuordnung in FY möglich ist als immer nur in den ersten 10 Daten der jeweiligen Kolonne.
Damit die eine Formel überschaubar bleibt, hab wiederkehrende Formelteile dieser in eine benannte Formel ausgelagert. In GA3 hab ich "E-Kz" geschrieben und darauf im inneren WENN()-Formelteil auf das "E" Bezug genommen.
Nachfolgende Formel GA4 einfach nach unten kopieren.
 GAGB
3E-KzAnz.
40 147
51 52
62 32
73 81
84 53
95 61
106 63
117 52
128 43
139 31
1410 21
15  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
GA4=WENNFEHLER(WECHSELN(WECHSELN(AGGREGAT(14;6;FX_Dat/(AGGREGAT(15;6;KÜRZEN(FX_Dat;)/(KÜRZEN(FX_Dat;)+1%%>WENN(LINKS(GA3;1)="E";0;WECHSELN(GA3;" ";",")+0))/(FY$4:FY$299>0); 1)=KÜRZEN(FX_Dat;))/(FY$4:FY$299>0); 1); ",";" "); " 0";" "); "")
GB4=WENN(GA4="";"";SVERWEIS(GA4;FX:FY;2;0))
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
GA4FX_Dat=WENNFEHLER((LINKS(Tabelle1!$FX$4:$FX$299;FINDEN(" ";Tabelle1!$FX$4:$FX$299)-1)&","&TEXT(TEIL(Tabelle1!$FX$4:$FX$299;FINDEN(" ";Tabelle1!$FX$4:$FX$299)+1;2)+0;"00"))+0;0)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfsspalten ging es sicher einfacher ...
25.07.2018 19:56:27
erichm
Hallo Werner,
die Lösung ist natürlich wieder genial.
Leider gibt es noch einen Fehler, den ich aber bei der Formelkonstruktion nicht korrigieren kann. Ich habe wieder mehrfach getestet und habe in der Musterdatei aus zwei verschiedenen Berechnungen die Ergebnisse ergänzt (Tabellen Muster2 und Muster3).
https://www.herber.de/bbs/user/122895.xlsx
Den Fehler habe ich gekennzeichnet. Es hängt wohl damit zusammen, dass der Suchwert (2. Teil der Zellen FX) mit 1 beginnt (also 10, 11 usw.).
Besten Dank wenn das noch klappen sollte.
Wenn's klappt hätten wir vielleicht noch eine Frage für eine weitere Berechnung; das prüfen wir aber gerade noch. Auf die Idee dieser komprimierten Darstellung sind wir bisher nicht gekommen (bzw. hatten nicht für möglich gehalten, dass man das so automatisiert berechnen und darstellen kann).
mfg
Anzeige
AW: noch die Zehner mit 999 kaschieren ...
26.07.2018 12:00:09
neopa
Hallo Erich,
... bei meinem "Trick" die beiden in FX durch Leerzeichen getrennte Zahlenwerte zu einer Dezimalzahl zu verbinden und diese auszuwerten und anschließend dessen Max-Wert wieder in zwei durch Leerzeichen getrennte Zahlenwerte aufdröseln zu lassen, hatte ich nicht an die Zahlen-Werte mit abschließenden 0en gedacht.
Ich nehme jetzt an, dass in Deinen Werten nirgends eine Ziffernfolge 999 vorkommt, oder?
Unter dieser Bedingung lösche alle benannten Formeln FX_Dat und definiere eine (nur 1ne!) neu zu:
=WENNFEHLER((LINKS(!$FX$4:$FX$299;FINDEN(" ";!$FX$4:$FX$299)-1)&","
&TEXT(TEIL(!$FX$4:$FX$299&999;FINDEN(" ";!$FX$4:$FX$299)+1;5)+0;"00000"))+0;0)

(So, ohne Tabellenblattnamen, kannst Du sie in allen Tabellenblättern mit gleichen Datenstruktur anwenden.)
Die Zellformel in GA4 wird dementsprechend etwas erweitert zu: =WENNFEHLER(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(AGGREGAT(14;6;FX_Dat/(AGGREGAT(15;6;KÜRZEN(FX_Dat;) /(KÜRZEN(FX_Dat;)+1%%>WENN(LINKS(GA3;1)="E";0;WECHSELN(GA3;" ";",")+0)) /(FY$4:FY$299>0); 1)=KÜRZEN(FX_Dat;))/(FY$4:FY$299>0); 1); ",";" "); " 0";" ");999;"");"") Damit sollten nun auch noch die bisherigen fehlerhaften Ergebnisse korrekt ermittelt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: heute hierzu ...
27.07.2018 18:55:23
neopa
Hallo Erich,
... und zwar zu Deiner Aussage im letzten Absatz: Ich bin ab Morgen im Laufe des Tages bis voraussichtlich den 03.08. offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: heute hierzu ...
27.07.2018 23:14:36
erichm
Hallo Werner,
danke für den Hinweis, das ist sehr nett.
Wir haben die Änderung 999 jetzt getestet und es passt natürlich!!
DANKE!
Eine weitere Fragestellung ergibt sich doch nicht. Das hat (noch) nicht so geklappt wie wir uns das zunächst dachten.
Wünsche eine gute Zeit.
mfg

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige