Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrfache Ergbnise einander zuordnen

mehrfache Ergbnise einander zuordnen
24.07.2018 21:13:15
Georg
Hallo,
ich bin absoluter Anfaenger in Excel und stehe leider vor einem Problem, dass ich nicht geloest kriege.
Ich habe zwei Dateien, eine Datei, in der Einkaeufe, Einkaufskosten und Einkaufsdatum von bestimmten Bauteilen mit einer Kennung eingespeichert werden.
Eine andere Datei mit Verkaufsdaten von Bauteilen, also Verkaufspreis und Verkaufsdatum sowie die Kennung.
Das Problem ist, dass eine bestimmte Kennung sowohl in den Einkaeufen, als auch in den Verkaeufen haeufiger vorkommt.
Ich habe es geschafft die Verkaufsdaten in die Tabelle mit den Einkaufsdaten zu bekommen.
Ziel ist es, zu ermitteln, wie viel man dadurch verliert, dass man Bauteile verkauft hat, bei denen spaeter ein Einkauf ansteht, der teurer war als der Verkaufserloes.
Mein Problem ist, dass zu der Kennung in den Einkaufsdaten nun alle Verkaufsdaten stehen, ich moechte allerdings genau einem Einkauf einen Verkauf zuordnen und danach soll ich den selben Verkauf nicht mehr einem anderen Einkauf eines Bauteils mit gleicher Kennung zuordnen koennen.
Die Kriterien nach denen ich zuordnen moechte sind wie folgt: Ein Verkauf wird niemals einem Einkauf zugeordnet, der vor ihm stattfand, denn dann hatte der Verkauf keinen Einfluss auf ihn. Ein Verkauf sollte moeglichst dem ersten Einkauf zugeordnet werden, der nach ihm stattfindet und hoehere Kosten als er selbst aufweist, da man das Teil dann verwenden wuerde und nicht darauf hofft, dass in der Zukunft noch was teureres kommt.
Wenn ich die Zuordnung habe moechte ich dann die Differenz ermitteln um das Einsparpotenzial zu bestimmen.
momentane Spalten: Kennung; Einkaufskosten; Einkaufsdatum; Verkaufspreis 1, Datum 1, Verkaufspreis 2, Datum 2, Verkaufspreis 3, Datum 3, Verkaufspreis 4, Datum 4...
Fuer Teile die nur einmal verkauft wurden sind dann die Spalten ab Verkaufspreis 2 einfach leer.
Kann mir hier jemand helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrfache Ergbnise einander zuordnen
24.07.2018 21:16:59
SF
Hola,
ohne Beispieldatei wird das wilde Raterei.
Gruß,
steve1da
AW: mehrfache Ergbnise einander zuordnen
26.07.2018 02:13:05
Georg
Hi,
also ich habe mal eine Datei, die von der Form her so ähnlich ist wie meine Datei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/122898.xls
Die letzte Spalte habe ich manuell gemacht, hätte sie aber ganz gerne automatisch, da das echte file um einiges größer ist.
In Zeile 10 soll beispielsweise kein Einsparpotenzial ermittelt werden, da die beiden Verkäufe schon den Events in Zeile 11 und 5 zugeordnet werden.
(Die Verkaufsdaten für ein Bauteil mit derselben Kennung sind logischerweise immer die selben).
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige