Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=WENN(ISTFEHLER........

=WENN(ISTFEHLER........
25.07.2018 12:03:21
Antonio
Hallo Gemeinde,
ich habe im Bereich

S9

eine verbundene Zelle mit Daten Überpruf.
Dieser Zelle enthält eine Formel:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("#";H10:Q10));"Sharps";UND(WENN(ISTFEHLER(FINDEN("b";H10:Q10));"Flats")))      
Wenn jetzt im

F9
"D" eingegeben wird soll sich in

S9

der Wert in "Sharps" ändern soll weil "#" vorhanden ist und nicht "b".
Wenn jetzt im

F9
"F" eingegeben wird soll sich in

S9

der Wert in "Flats" ändern soll weil "b" vorhanden ist und nicht "#".
Bei mir ändert sich nichts.
Kann jemand bitte die Formel nachschauen?
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/122872.xlsm
Vielen Dank in Voraus
Antonio

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum xlsm? wenn es um eine Formel geht? ...
25.07.2018 12:09:00
neopa
Hallo Antonio,
... einige Helfer, so auch auch ich, laden sich keine xlsm-Dateien aus dem Netz.
Übrigens anstelle =WENN(ISTFEHLER... kannst Du in Deiner Version auch gleich WENNFEHLER() nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da braucht es keine Fehlerprüfung ...
25.07.2018 12:29:17
neopa
Hallo Antonio.
... ausreichend wäre z.B.: =WENN(ZÄHLENWENN(H10:Q10;"*"&"#");"Flats";"Sharps")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Warum ZÄHLENWENN
25.07.2018 12:38:07
Antonio
Hallo Werner,
klappt wunderbar, vielen Dank.
Kannst mir kurz sagen/erklären Warum "ZÄHLENWENN" ?
Bin davon ausgegangen das eine Prüfung statfindet.
Antonio
Anzeige
AW: die Prüfung erfolgt über ZÄHLENWENN() owT
25.07.2018 12:45:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Danke owT
25.07.2018 13:11:05
Antonio
Gruß
Antonio
AW: Hallo Werner
25.07.2018 13:51:53
Antonio
geht es auch das die Zellen die nicht grün sind das der Text weiss ist?
Gruß
Antonio
2 AWen, ...
25.07.2018 14:37:16
Luc:-?
…Antonio (& Werner);
1. ist "*"&"#" dasselbe wie "*#", nur Letzteres kürzer und direkt angegeben, und …
2. muss die Schrift der unmarkierten Zellen nicht weiß wdn; stattdessen das normale ZellFormat benutzerdefiniert auf ;;; und bei der Bedingung für die grünen Zellen zusätzlich Zahlenformat auf Standard setzen.
Falls dir das so erfolgende völlige Unterdrücken der Anzeige nicht passt und du lieber mit der Schriftfarbe hantierst, analog vor­gehen → normale Schriftfarbe weiß und bei erfüllter Bedingung schwarz bzw Auto.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Zweifel
25.07.2018 14:55:56
Antonio
Hallo Luc
1. Danke für den Tipp
2. Muss ich dann jede einzelne Zelle markieren und formatieren?
Da die Zelle ihre Farbe wechseln können weiß ich nicht wie umsetzen.
Kannst du dir die Bsp.-Datei anschauen?
Antonio
AW: Zweifel
25.07.2018 15:00:08
Antonio
Bin Morgen wieder hier in Forum
Gruß
Das hatte ich bereits getan u.das Format ...
25.07.2018 15:10:45
Luc:-?
…des fraglichen Bereichs auch nach meiner Erstvorgabe geändert und das BedingtFormat entsprd ergänzt, Antonio;
es fktioniert so wie von dir angestrebt, weiße Zellen wdn leer angezeigt, grüne mit Inhalt.
Du musst doch nur die vorhandene BedingtFormatierung um eine zusätzliche Angabe erweitern, Reiter Zahlen → Standard wählen, und das normale Format generell auf benutzerdefiniert (unter mehr) ;;; setzen. Oder eben analog mit Schriftfarbe arbeiten.
Bei deiner Rückfrage muss ich mich wundern, wie du überhaupt die BedingtFormatierung zustande gebracht hast…? :-]
Luc :-?
Anzeige
AW:Luc,Werner
26.07.2018 06:38:59
Antonio
Hi Luc,
mit BedingtFormatierung kann ich eigentlich gut damit umgehen, ich hatte nur falsch verstanden und habe das normale Format übersehen und habe erst als Versuch ein grünes Feld markiert und in der BedingtFormatierung die Zahlen auf Standard gesetzt, dann habe ein weißes Feld Markiert und in der BedingtFormatierung die Zahlen auf ;;; gesetzt, mein Fehler vom Verständniss her.
Jetzt funzt alles prima DANKE dir sehr.
Hi Werner habe dein Vorschlag auch probiert und muss ich sagen das es auch prima funzt, DANKE dir auch.
Ich kann mit Formel nicht so gut umgehen, was ich versucht hatte war (von der Logik her):
=ODER(A2=$H$10; A2=$I$10; A2=$J$10; A2=$K$10; A2=$L$10; A2=$M$10; A2=$N$10; A2=$O$10; A2=$P$10;  A2=$Q$10) 

und hatte diese Formel mit ungleich versehen:
=ODER(A2$H$10; A2$I$10; A2$J$10; A2$K$10; A2$L$10; A2$M$10; A2$N$10; A2$O$10;  A2$P$10; A2$Q$10) 

und mit BedingtFormatierung auf weiß.
So jetzt (Hatte ich mir gedacht) wenn A2=$I$10 Farbe grün musste dann wenn A2$H$10 Farbe weiß eigentlich funzen, aber wie gesagt mit Formel bin ich schwach, genauso wie ich gestern fragte "warum ZÄHLEWENN" wobei für mich klingt wie eine "Auflistung".
Aber wieder was gelernt und ich DANKE euch beiden.
Ein Grüß aus der Steiermark
Antonio
Anzeige
AW: hierzu festgestellt ...
26.07.2018 12:09:16
neopa
Hallo Antonio,
... beim Lesen Deines hiesigen Beitrags drängte sich mir der Eindruck auf, dass Du möglicherweise meinen gestrigen letzten Beitrag von 15:17 hier im thread noch nicht gelesen hast. Oder, täusche ich mich?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werner, Luc....
27.07.2018 11:05:27
Antonio
Sorry, habe eure Beiträge, ich meine die letzten, gerade heute gelesen.
Es tut mir Leid, es war nicht meine Absicht euch zu ignorieren, es war für mich etwas Durcheinander.
Ich hoffe das ihr mir nicht böse seid und das ich weiter auf euch zählen kann.
Nochmal vielen Dank
Antonio
AW: ist kein Problem owT
27.07.2018 13:10:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Na, denn iss ja jut... ;-)
26.07.2018 13:51:58
Luc:-?
Werner hatte dir übrigens zuletzt auch eine einfachere Fml als BedingtFormat-Regel vorgeschlagen, Antonio.
Luc :-?
Anzeige
AW: mit ner etwas anderen bedingt. Format. und ...
25.07.2018 15:17:20
neopa
Hallo Antonio,
... markiere A2:W7 und lösche Deine bedingten Formatierungen. Dann formatiere (direkt nicht bedingt!) alle markierten Zellen mit weißer Schrift oder mit benutzerdefinierten Zahlenformat: ;;;
Anschließend (bei weiterhin markierten Zellen A2:W7) folgende bedingte Formatierung:
Formel: =(ZÄHLENWENN($H$10:$O$10;A2)=1)+($F$9=A2) und definiere dafür Deine grüne Hintergrundfarbe und Schrift schwarz.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige