Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilweises Auffüllen einer Spalte in Abhängigkeit

Teilweises Auffüllen einer Spalte in Abhängigkeit
26.07.2018 08:39:21
Poolitzer
Hallo liebes Forum.
Ich hab vor kurzem in einer neuen Firma angefangen und hier wird die Hälfte mit Excel gemacht.
Ich hab mich ganz gut reingefuchst, mit VBA geht auch schon was, aber momentan habe ich ein Problem wo ich einfach nicht weiterkomme. Da ich mir hier aus dem Forum schon das ein oder andere abgeschaut habe, ist hier wohl die richtige Adresse für mich.
Ich habe euch mal eine Beispieldatei hochgeladen. Hab ich anonymisiert, wenn die Zahlenwerte in den Buchungen nicht ganz stimmen, bitte nicht wundern.
Ich habe folgendes Problem:
Insgesamt seht ihr hier eine Buchungsliste für Rechnungen.
https://www.herber.de/bbs/user/122899.xlsx
Mein Problem ist Spalte V, die Umsatzsteuer-Identnummer. Wie ihr seht, steht nur in sehr wenigen Zeilen ein Eintrag drin. Ob eine drin steht hängt natürlich vom Kunden ab (in welchem Land er angesiedelt ist).
Nun möchte ich aber, dass in allen Buchungszeilen die zusammengehören eine UmsatzsteuerID drinsteht, wenn es für diese zusammengehörigen Buchungszeilen überhaupt einen Eintrag in der Spalte V gibt. Wie erkennt man ob die Buchungen zusammengehören: Spalte E "Belegnummer".
Das Ergebnis soll aussehen wie in Spalte W. Ihr seht, falls es für eine Belegnummer eine UStID gibt, steht in den zugehörigen Buchungszeilen auch die gleiche UStID. Wo es keine UStID gibt, gibt es auch in den restlichen Zeilen der Belegnummer keinen Eintrag.
Am besten wäre eine VBA Lösung, dann kann ich die nämlich einfach vor mein restliches Skript packen.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Beste Grüße
Poolitzer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilweises Auffüllen einer Spalte in Abhängig
26.07.2018 09:05:06
Michael
Hallo!
Am besten wäre eine VBA Lösung
Sorry, aber für das von Dir eingestellte Beispiel reicht doch eine Allerwelts-Formel. Nachdem Deine Liste so angelegt ist, dass immer beim ersten Auftreten einer Belegnummer die zugehörige UId-Nummer angegeben wird, erhältst Du Dein gewünschtes Ergebnis (dass bei Dir übrigens in Spalte V steht und nicht in W) bspw. in Spalte W mit
=WENN(D2=D1;V2;U2)
Die "0"-Werte dann ggf. noch über das Zellformat ausblenden. Meinetwegen kannst Du die Formel noch aufzeichnen und dann per Makro eintragen lassen.
LG
Michael
AW: Teilweises Auffüllen einer Spalte in Abhängig
26.07.2018 09:35:50
Poolitzer
Hallo!
Oh Sorry, da bin ich mit den Spalten eins nach rechts gerutscht. Die USt-ID steht natürlich in Spalte U und mein gewünschtes Ergebnis in Spalte V.
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache, aber bei mir führt die Formel in Spalte W nicht zum gleichen Ergebnis wie es in Spalte V steht. Deine Formel setzt ja voraus das Spalte V existiert. Aber das ist ja nur mein gewünschtes Ergebnis als Beispiel. Die Spalte V existiert ja im echten Datensatz nicht.
Oder steh ich gerade aufm Schlauch?
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Teilweises Auffüllen einer Spalte in Abhängig
26.07.2018 09:46:58
Michael
Hallo!
Hm, da hab ich wohl auch geschlampt. Aber folgende Formel in V2 (bis V39) sollte doch Dein Wunschergebnis bringen:
=WENN(D2=D1;V1;U2)
LG
Michael
AW: Teilweises Auffüllen einer Spalte in Abhängig
26.07.2018 09:52:24
Poolitzer
Hallo Michael.
Ja schon besser^^ Allerdings immer noch nicht das Ergebnis was ich brauche.
Deine Formel funktioniert leider nur, wenn eine Belegnummer zwei Zeilen hat, bei drei Zeilen funktioniert es nicht mehr. Beispielsweise Zelle W33, da steht eine Null, müsste aber eigentlich HU11224466 stehen.
Danke für deine Mühe!
Liebe Grüße
AW: Dann machst Du etwas falsch...
26.07.2018 09:59:06
Michael
...denn das kann ich nicht bestätigen:
funktioniert leider nur, wenn eine Belegnummer zwei Zeilen hat
Bei mir klappt auch das:
Userbild
LG
Michael
Anzeige
AW: Dann machst Du etwas falsch...
26.07.2018 10:03:28
Poolitzer
Jap. Ich hab was falsch gemacht. Ich hab mega aufm Schlauch gestanden. Sorry... Jetzt funktioniert alles.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Ich wünsch dir einen schönen Tag!
LG
Torsten
Ich weiß ;-). Gern, Danke für die Rückmeldung, owT
26.07.2018 10:06:39
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige