Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Einfügen einer CheckBox...
26.07.2018 09:27:27
OlSa
Moin zusammen,
ich versuche mittels folgendem Code eine Checkbox einzufügen:
Set SB = WS_SB.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.Checkbox.1")
With SB
.Name = "Name" & dbl_Var
.Object.Caption = ""
.Left = Cells(dbl_Z + 11, 36).Left
.Top = Cells(dbl_Z + 11, 36).Top
.Height = 11.25
.Width = 11.25
End With
Das klappt auch perfekt, solange der Code direkt an dem WS angehängt ist. Ich möchte den Code allerdings bei der Aktivierung einer Userform starten. Sobald ich den Code im "Private Sub userform_activate()" einbaue, wird die Checkbox total zwar eingefügt, allerdings an total verkehrter Position und ich finde den Fehler nicht...
Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen einer CheckBox...
26.07.2018 10:02:11
Daniel
Hi
kann es sein, dass das Blatt WS_SB nicht mehr das aktive Tabellenblatt ist?
dann müsste es ausreichen, vor den beiden Cells noch das Tabellenblatt anzugeben:
.Left = WS_SB.Cells(dbl_Z + 11, 36).Left
Merke: wenn vor einem Zellbezug (Range, Cells, Columns, Rows) kein Tabellenblatt angegeben ist, so wird als Tabellenblatt folgendes verwendet, abhängig davon, in welchem Modul sich der Code befindet:
a)in einem allgemeinen Modul, im Modul einer Userform oder in DieseArbeitsmappe:
- das aktive Tabellenblatt
b) in einem Tabellenblattmodul
- das Tabellenblatt des Moduls
aufgrund unterschiedlicher Spaltenbreiten und Zeilenhöhen können sich dann unterschiedliche Positionen ergeben.
Oder andere alternativ, wenn der Code an seiner alten Position funktioniert:
belasse ihn dort wo er ist.
falls dem Makronamen ein "Privat Sub" vorangestellt ist, ändere das "Private" in "Public"
rufe jetzt beim Starten der Userform zusätzlich dieses Makro mit CALL Makroname auf.
steht es in einem Tabellenblattmodul, dann mit Call Modulname.Makroname
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Einfügen einer CheckBox...
26.07.2018 10:34:32
OlSa
Hallo Daniel,
vielen Dank! Das war es....
Der Code im Tabellenblatt war nicht so umfangreich..... Beim einfügen in die Userform kamen noch mehr Codes dazu und andere Workbooks wurden geöffnet... Da lag der Fehler.
Vielen, vielen Dank!
Gruß
Olaf

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige