Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überpfüfen ob Buchstabenfolge Bestandteil ist

Überpfüfen ob Buchstabenfolge Bestandteil ist
26.07.2018 10:24:34
Sina
Hallo zusammen,
ich brauche schon wieder Eure Hilfe...
Ich habe eine Tabelle mit Worten in Spalte A.
Nun möchte ich überprüfen ob eines der Worte aus dieser Liste Bestandteil der zu prüfenden Zelle ist. Wichtig dabei ist, dass nicht ausschließlich das Wort in der Zelle steht, sondern eine weitere Buchstabenfolge möglich ist.
Ich versuche mal ein deutliches Beispiel in den Anhang zu hängen und Danke euch vielmals im Voraus!
Grüße
Sina
https://www.herber.de/bbs/user/122906.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überpfüfen ob Buchstabenfolge Bestandteil ist
26.07.2018 10:28:41
SF
Hola,
=WENN(ISTTEXT(VERWEIS(2;1/SUCHEN($A$2:$A$5;D2);$A$2:$A$5));"ja";"nein")
Gruß,
steve1da
AW: Überpfüfen ob Buchstabenfolge Bestandteil ist
26.07.2018 11:19:08
Sina
Hat geklappt!! Ich freu mich!! Vielen lieben Dank!
einfacher mit ner Arrayformel
26.07.2018 11:30:54
WF
Hi,
{=WENN(ANZAHL(SUCHEN($A$2:$A$5;D2));"ja";"nein")}
WF
AW: einfacher mit ner Arrayformel
26.07.2018 13:04:15
Sina
Klappt auch! Ich danke Euch!
AW: einfacher mit ner Arrayformel
26.07.2018 13:56:36
Sina
Frage hierzu: In diesem Fall muss ich das Feld genau definieren. Ich würde gern auf ein Liste verweisen (ein anderes zu dem Zeitpunkt geschlossenes Excel-Sheet), die nach und nach gefüllt wird. Die letzte Zeile in einem nicht geöffneten Sheet zu finden, habe ich nicht hinbekommen :(
Gibt es auch eine Möglichkeit eine Formel zu nutzen, die die komplette Spalte A nutzt, und die leeren ignoriert?
Sobald eine leere Zelle in der Spalte ist, funktioniert die Formel leider nicht mehr.
Und noch eine weitere Frage. Wenn ich das ganze nun so ausbauen will, dass ich ein gesamtes Tabellenblatt nach meiner Zeichenkette in Spalte x absuchen will, also prüfen, ob vorhanden, würde das auch funktionieren?
Danke Euch!
Anzeige
AW: einfacher mit ner Arrayformel
26.07.2018 13:56:42
Sina
Frage hierzu: In diesem Fall muss ich das Feld genau definieren. Ich würde gern auf ein Liste verweisen (ein anderes zu dem Zeitpunkt geschlossenes Excel-Sheet), die nach und nach gefüllt wird. Die letzte Zeile in einem nicht geöffneten Sheet zu finden, habe ich nicht hinbekommen :(
Gibt es auch eine Möglichkeit eine Formel zu nutzen, die die komplette Spalte A nutzt, und die leeren ignoriert?
Sobald eine leere Zelle in der Spalte ist, funktioniert die Formel leider nicht mehr.
Und noch eine weitere Frage. Wenn ich das ganze nun so ausbauen will, dass ich ein gesamtes Tabellenblatt nach meiner Zeichenkette in Spalte x absuchen will, also prüfen, ob vorhanden, würde das auch funktionieren?
Danke Euch!
Anzeige
AW: mit "intelligenter" Tabelle, allerdings ...
26.07.2018 14:38:05
neopa
Hallo Sina,
... diese sollten sich in einer Arbeitsmappe befinden. In verschiedenen Tabellenblättern (können auch ausgeblendet sein) wäre da auch kein Problem.
Hier meine vorherige Lösung entsprechend angepasst so:
 ABCDE
1Liste Wörter  Zu prüfende ZellenErgebnis
2Apfel  Apfelkompottja
3Birne  Birnenja
4Kartoffel  Linsensuppenein
5Möhre  Spaghettinein
6   Möhreneintopfja
7Kohl  Kartoffelsuppeja
8   Glühbirneja
9   Apfelbirnenmusja
10Rüben    
11   Weißkohlja
12   Salatrübenja
13     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN([@[Zu prüfende Zellen]]="";"";SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(D2;"*"&WortListe[Liste Wörter]&"*")*(WortListe[Liste Wörter]<>"")))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Leerzellen ignorieren: nur ein WENN
26.07.2018 14:46:11
WF
Hi,
{=WENN(ANZAHL(SUCHEN(WENN(A$2:A$99"";A$2:A$99);D2));"ja";"nein")}
WF
AW: eine weiteremögliche Variante ....
26.07.2018 12:50:16
neopa
Hallo Sina,
... wäre z.B. mit benutzerdefinierten Zahlenformat: "ja";;"nein" so:
 ABCDE
1Liste Wörter  Zu prüfende ZellenGewünschtes Ergebnis
2Apfel  Apfelkompottja
3Birne  Birnenja
4Kartoffel  Linsensuppenein
5Möhre  Spaghettinein
6   Möhreneintopfja
7   Kartoffelsuppeja
8   Glühbirneja
9   Apfelbirnenmusja
10     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(D2;"*"&A$2:A$5&"*"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige