Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT und SVERWEIS kombiniert

SUMMENPRODUKT und SVERWEIS kombiniert
17.07.2018 15:03:47
Andreas
Hallo zusammen,
Folgendes Problem krieg ich partout nicht gelöst. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen:
In meiner Tabelle stehen in der ersten Zeile ab B1 das fortlaufende Datum, in der zweiten Zeile ab B2 die Ziffer des Monats( 1 für Januar, 2 für Februar usw). Darunter in der ersten Spalte ab A3 verschiedene Namen und rechts ab B3 für jeden Tag eine bestimmte Kennziffer oder die Zelle ist leer.
Zusätzlich gibt es eine Tabelle (B94:I154) die zu jeder Kennziffer in 7 Spalten unterschiedliche (Teil-)Beträge hinterlegt hat.
Jetzt suche ich eine Formel, die mir für alle Kennziffern eines bestimmten Monats (hinterlegt in A1) und eines bestimmten Namens die zugeordneten (Teil)Beträge summiert.
Ich habs mit
{=SUMME(($B$2:$CY$2=$A$1)*SVERWEIS($B3:$CY90;$B$94:$I$154;2;FALSCH))}
und mit
{=SUMMENPRODUKT(($B$2:$CY$2=$A$1)*(SVERWEIS($B3:$CY90;$B$94:$I$153;2;FALSCH)))}
versucht, aber das Ergebnis ist immer falsch, und wenn leere Zellen vorkommen gibts ne Fehlermeldung
(Ich krieg die Beispieltabelle nicht hier hin. Ich hoffe es geht aus so )
Danke und Grüße
Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT und SVERWEIS kombiniert
17.07.2018 15:17:02
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre schon hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: SUMMENPRODUKT und SVERWEIS kombiniert
17.07.2018 15:36:45
Andreas
Ich habs rausgekriegt, wie es geht.
Hier die Beispieldatei (etwas verkürzt. P3:T3 dient zum Vergleich des Ergebnisses)
https://www.herber.de/bbs/user/122739.xlsx
Gruß
Andreas
SUMME(WENN als Arrayformel
17.07.2018 16:38:48
WF
Hi,
{=SUMME(WENN(B12:B21=B3;WENN(B2:L2=A1;C12:H21)))}
Salut WF
etwas erweitert
17.07.2018 16:47:11
WF
{=SUMME(WENN(B12:B21=B3;WENN(B2:L2=A1;C12:L21)))}
WF
vergiss es
17.07.2018 17:01:40
WF
sehe jetzt, dass B3 nicht für die ganze Zeile gilt.
WF
AW: SUMMENPRODUKT und SVERWEIS kombiniert
18.07.2018 05:58:26
Andreas
Ich sehe grade, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe:
Ich meinte nicht, dass ich das Problem mit der Excelformel raugekriegt haben sondern, wie man Beispieldateien hochlädt.
Das Problem ist leider noch nicht gelöst.
Ich denke, das Problem liegt darin, dass SVERWEIS in Kombination mit SUMMENPRODUKT bzw SUMMME als Array, so wie ich es probiert habe nicht funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit INDEX eher möglich sein könnte, aber damit komm ich nicht klar.
Hat jemand eine Idee
Danke und Gruß
Andreas
Anzeige
mir ner Hilfsspalte ist's einfach
18.07.2018 07:05:45
WF
Hi,
schreib in J12:
=ZÄHLENWENNS(B$3:L$3;B12;B$2:L$2;A$1)
bis J21 runterkopieren
das Ergebnis ist dann:
=SUMMENPRODUKT(B12:B21;J12:J21)
WF
und ohne Hilfsspalte genauso einfach
18.07.2018 07:24:27
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((B$3:L$3=B12:B21)*(B$2:L$2=A$1)*C12:C21)
Salut WF
AW: aber sicherlich ...
18.07.2018 07:38:18
neopa
Hallo WF,
... meinst Du folgende Formel =SUMMENPRODUKT((B3:L3=B$12:B$21)*(B$2:L$2=A$1)*C$12:C$21)
damit sie auch runter kopierbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...
logisch
18.07.2018 07:44:49
WF
.
Problem genial gelöst. Danke
18.07.2018 13:08:25
Andreas
Hallo Leute,
das ist G E N I A L
Vielen Dank für eure Tipps.
So macht das knobeln mit Excel Spass, wenn eine kompilzierte Aufgabe mit einer ganz einfachen Formel zu lösen ist.
Danke nochmal an alle
Gruß
Andreas
Anzeige

138 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige