Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gestapeltes Liniendiagramm - Stundenauflösung

Gestapeltes Liniendiagramm - Stundenauflösung
26.07.2018 18:13:57
Mathias
Hallo zusammen,
ich erstelle ein gestapeltes 2D-Liniendiagramm zu produzierter Energiemenge über Zeit. Die produzierte Energiemenge in MWh liegt pro Stunde für ca. zwei bis vier Wochen vor (z.B. 16.01.2017 0:00 - 16 MWh, 16.01.2017 1:00 - 10 MWh). Die y-Achse scheint sich optimal zu skalieren, das Problem liegt jedoch auf der x-Achse.
Die x-Achse soll mir nur die Tage oder ggf. auch nur einen Tag pro Woche anzeigen. Aber das Diagramm selbst soll doch bitteschön stundengenau aufgelöst sein. Stand jetzt habe ich anstatt schöner runder Hügel ein buntes Treppendurcheinander.
Die Frage ist also, mit welchem Diagrammtyp oder welcher Einstellung kann ich bei gleicher Visualisierungsart (gestapelte Flächen) eine stundengenaue Auflösung erreichen? Mir scheint es total unwahrscheinlich, dass Excel das nicht kann...
Ganz lieben Dank und Gruß,
Mathias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
26.07.2018 19:15:35
Beverly


AW: Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
27.07.2018 09:35:58
Mathias
Anbei die Rohdaten. Da ich Mac User bin, geht das momentan leider nur als .txt.
Das Problem sollte aber m.E. klar sein - treppenstufige Auflösung anstatt schön, smoother Darstellung.
Wenn ihr das mit diesen Daten "smooth" hinbekommt, dann müsst ihr mir unbedingt sagen wie! ;)
https://www.herber.de/bbs/user/122943.txt
Lieben Dank.
Mathias
AW: Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
27.07.2018 09:58:11
Beverly
Mit den Daten allein kann ich nichts anfangen - da du eine Excel-Frage hast, solltest du auch eine Excel-Mappe hochladen, vor allem mit deinem bereits erstellten Diagramm.


Anzeige
AW: Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
27.07.2018 16:01:32
Mathias
Beverly, dieses Forum scheint einen Upload von Excel Dateien von einem Mac nicht zu gestatten bzw. ist dazu nicht fähig.
Ich bin mir sicher, dass sich die Frage auch ohne Daten beantworten ließe. Ich hätte doch nur gern ein stundengenau aufgelöstes Flächendiagramm?
Evtl. als Zip-Datei? Allerdings...
27.07.2018 16:28:45
Beverly
...weiß ich nicht, ob ich die Datei von Mac auch lesen kann.
Außerdem ist unklar, welchen Diagrammtyp du nun wirklich verwendest - in deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du einmal von 2D-Linien und etwas weiter unten von Flächen...


AW: Gestapeltes Liniendiagramm - Stundenauflösung
27.07.2018 09:36:41
Mathias
Anbei die Rohdaten. Da ich Mac User bin, geht das momentan leider nur als .txt.
Das Problem sollte aber m.E. klar sein - treppenstufige Auflösung anstatt schön, smoother Darstellung.
Wenn ihr das mit diesen Daten "smooth" hinbekommt, dann müsst ihr mir unbedingt sagen wie! ;)
https://www.herber.de/bbs/user/122943.txt
Lieben Dank.
Mathias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige